Beantwortet

Sub Mini ohne Ton in Surround Konfiguration


Abzeichen +1

Hallo,

ich habe heute meinen neuen Sub Mini in mein bestehendes Sonos System aufgenommen.

Installation und Integration per WLAN hat geklappt. Dann wollte ich den Sub in mein bestehendes System aus Beam und 2 Symfonisk aufnehmen. Die Zuweisung hat auch geklappt, jedoch spielt der Sub nichts ab.

Wenn ich jedoch den Sub einem weiteren (einzelnen) Symfonisk Lautsprecher zuweise, dann spielt er einen Ton ab.

Was habe ich hier falsch gemacht?

Meine Beam ist per LAN ins System integriert.

Vielen Dank für euren Support. 

icon

Beste Antwort von Maestro-GTA 14 June 2023, 14:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

...

Meine Beam ist per LAN ins System integriert... 

Hast Du bei der Beam evtl. das WLAN-Interface über den SONOS-Controller deaktiviert ?!

Abzeichen +1

Vielen Dank für die Antwort. 

Bei allen Komponenten ist Wlan aktiviert. 

In der Übersicht bei “Mein System” wird der Sub und die beiden Symfonisk Lautsprecher mit WM 3 hinterlegt, d.h. lediglich über das normale Wlan eingebunden und nicht über das SonosNet. Liegt hier das Problem?

Ich habe auch herausgefunden, dass ich meine Beam aus welchen Gründen auch immer nicht ins Wlan integrieren kann. Ich gebe die SSID und das Passwort ein und es wird nichts gefunden. Habe es auch schon mit einem anderen Wlan versucht, selbes Ergebnis. 

Kommuniziert der Sub mit der Beam “nur” über das SonisNet und nicht über mein Wlan? 

 

... 

In der Übersicht bei “Mein System” wird der Sub und die beiden Symfonisk Lautsprecher mit WM 3 hinterlegt, d.h. lediglich über das normale Wlan eingebunden und nicht über das SonosNet. Liegt hier das Problem?

Also normalerweise müsste Deine Beam zumindest mit WM 0 angezeigt werden !?

Hast Du evtl. 2 verschiedene Systeme eingerichtet ?

 

Ich habe auch herausgefunden, dass ich meine Beam aus welchen Gründen auch immer nicht ins Wlan integrieren kann. Ich gebe die SSID und das Passwort ein und es wird nichts gefunden. Habe es auch schon mit einem anderen Wlan versucht, selbes Ergebnis. 

Wie ist denn Dein Netzwerk überhaupt aufgebaut ?

Mehrere WLANs (außer einem Gast-WLAN) ist ja auch nicht so alltäglich.

 

Kommuniziert der Sub mit der Beam “nur” über das SonisNet und nicht über mein Wlan? 

 

Wenn min. ein SONOS-Gerät via LAN verbunden ist, dann wird vorzugsweise das SONOS-Net verwendet. Ausnahmen gibt es nur bei der neuesten Generation von Geräten wie den Era, und den Mobilen (Roam und Move).

In einen SurroundSetup baut der SurroundMaster aber zusätzlich noch eine eigene 5G-WLAN-Zelle auf, mit der sich alle Satelliten dann verbinden (sollten).

Abzeichen +1

Also die Beam wird als WM 0 angezeigt. Mein weiterer, in einem anderen Raum stehender Symfonisk Lautsprecher wird als WM 1 angezeigt. 

Beam, Sub und beide Surround Speaker sind alle in einem Raum eingebucht und auch miteinander verbunden. Jedoch Sub und die beiden Surround Speaker “nur” als WM 3 und nicht wie benötigt als WM 2. 

Ich habe eine Fritzbox 7590, welche lediglich ein Wlan hat. Mit dem weiteren Wlan zum testen habe ich den Gastzugang gemeint. Habe auch schon das 5 Ghz Wlan mal deaktiviert, bringt leider auch keinen Erfolg.

Und genau da liegt glaube ich das Problem, dass der Sourround Master kein eigenes Wlan aufbauen kann, warum auch immer.

Ich habe vorhin meine Beam mal resettet und ich kann sie nicht per Wlan ins System aufnehmen, das klappt nur per Lan. Die App findet die “neue” Beam zwar, aber eine Integration schlägt fehl. 

Also, irgendwie scheint bei Dir einiges durcheinander zu sein.

Zunächst mal grundsätzlich ist ein Gast-WLAN für SONOS nicht geeignet. - da können die Komponenten per se nicht untereinander kommunizieren.

Ich sehe 2 Möglichkeiten.

Eine wäre, Du setzt alle Geräte zurück (in den Werkszustand) und baust ein komplett neues System auf. - dabei verlierst Du sämtliche bisherigen Einstellungen und gespeicherten Playlisten.

Oder Du holst temp. den "in einem anderen Raum stehenden Symfonisk" in den Raum (physisch) der Beam, verbindest diesen ebenfalls per LAN mit der Fritte, so dass diese beiden erst einmal "sauber" mit WM 0 im Controller auftauchen. - die anderen Geräte machst Du währenddessen stromlos.

Dann entfernst Du alle in SONOS gespeicherten WLANs über den Controller. - damit ist das System erst einmal "sauber". Nach einem Restart (stromlos und wieder einschalten / einstecken) kannst Du beim Symfonisk das LAN-Kabel entfernen. - der sollte sich danach via SONOS-Net über die Beam verbinden. - beide noch WM 0.

Wenn das nicht funktioniert, dann hat das WLAN-Interface der Beam ne Macke.

Wenn das funktioniert, dann kannst Du die anderen Geräte alle NEU zu dem bereits bestehenden System hinzufügen, und danach dann das Soundsystem neu aufbauen.

Btw., Dein WLAN brauchst Du (wenn die Beam dauerhaft am LAN und immer per Strom angeschlossen bleibt) in Deinem Fall nicht in SONOS einrichten. Willst Du es dennoch machen sollte das allerdings auch einwandfrei funktionieren. Du solltest dann lediglich darauf achtem, dass Du in der Fritte nur Kanal 1, 6 oder 11 fest einstellst, und im 5G-WLAN lediglich Kanal 36 bis 48 verwendest.

 

Abzeichen +1

Das mit dem Gast WLAN war nur ein Versuch, ob sich die Beam denn überhaupt mit einem WLAN verbindet.

Bin jetzt 3 Tage nicht zu Hause und dann teste ich Mal die 2. Variante. Wenn das klappt freue ich mich sehr.

Wenn nicht werde ich zu Variante 1 greifen.

Die Tipps bzgl. der Kanäle bei der Fritzbox werde ich Mal übernehmen. Wobei die Beam permanent am Lan und Strom hängt.

Ich werde berichten. 

Danke für deinen Support 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Maestro-GTA 

Wenn die Beam zurückgesetzt wurde und sich danach nicht mit deinem normalen Wlan einrichten lässt, könnte das Wlan Modul defekt sein. 
Setze einfach eine Diagnose ab, notiere dir die Bestätigungsnummer und rufe beim Support an. In der Diagnose kann der Mitarbeiter sehen, ob das Wlan Modul defekt ist. 

Abzeichen +1

So, kleines Update. Die Beam wird getauscht auf Garantie. Das WLAN-Modul kommuniziert nicht richtig. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

So, kleines Update. Die Beam wird getauscht auf Garantie. Das WLAN-Modul kommuniziert nicht richtig. 

Danke fürs Feedback… ich hoffe, der Austausch geht schnell vonstatten. 

Abzeichen +1

Ja das hoffe ich auch. Da ich eine refurbished Beam habe muss jetzt die Fachabteilung die Garantie bearbeiten, weil das Gerät primär aus 2018 ist. 

Bin froh, dass ich die Beam 10/2021 gekauft habe und deshalb noch Garantie habe.

Werde berichten, wie der Austausch ablief.