Beantwortet

SUB mini keine Verbindung zu Beam im W-LAN


Abzeichen +1

Hallo 

Die sub mini wird per wlan gefunden aber ich kann sie nicht der beam zuweisen. Es wird immer ein Fehler angezeigt. Ändere ich auf lan geht alles. Sub funktioniert.  Stell ich wieder auf wlan um keine funktion.  Kann mir jemand helfen.

icon

Beste Antwort von Cwa 28 January 2023, 04:50

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ähnliches Problem wie hier:

Verrate mal etwas mehr von Deinem Setting.

Sonos-Net ? Haus-Wlan ? Repeater im Einsatz ? 

Dirk

Abzeichen +1

Hei jetzt geht alles . Hab bei der beam wlan aktiviert.  Dann ging es . 

Fritzbox im Wohnzimmer. Jeweils 1 repeater im ug und og. . WM ist nun bei allen 0..

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Sehr schön ... alte Falle: Heim-Wlan "1" oder SONOS-Net "0". Irgendwie müsste in den Plug&Play  Installations-Routinen noch besser darauf hingewiesen werden ... auch wenn die Support-Texte schon recht gut sind. Viel Spaß 

Hei jetzt geht alles . Hab bei der beam wlan aktiviert.  

Sehr schön ... alte Falle: Heim-Wlan "1" oder SONOS-Net "0". 

Mal ernsthaft. Ich frage mich wie man bei einem wireless Audio-System auf den "Bolzen" kommen kann das WLAN-Interface zu deaktivieren !?

 

Abzeichen +1

Ganz einfach wenn es im LAN mit Kabel angeschlossen ist. 

Ganz einfach wenn es im LAN mit Kabel angeschlossen ist. 

Naja, man sollte wissen was man tut, bevor man es tut. - und wenn man es nicht genau weiß, dann sollte man sich vor der Durchführung über die Auswirkungen informieren.

SONOS ist zwar nahezu Plug ‘n Play ausgelegt, dennoch bleibt es ein recht komplexes und hoch technologisches Multi-Room-Audio-System.

Selbst wenn die Beam per LAN angeschlossen ist (und das gilt für alle Surround-Master) versorgt sie (aufgrund der kürzeren Wege) ihre Satelliten via 5G-WLAN, welches sie selbst aufbaut. - schaltet man das WLAN-Interface ab (und das kann man nur komplett - also 2,4G und 5G), dann kann sie folglich keine Verbindung zu den Satelliten herstellen, es sei denn … man hat die Satelliten auch via LAN versorgt.

Abzeichen +1

Gut mag sein . War mein Fehler. Aber ich find nicht bei sonos wo was drauf hinweist.  Natürlich fragt man sich dann auch warum sonos die wlan  Funktion abschaltbar macht. Interessant war halt. Die surrond speaker gingen ohne Probleme ind meiner ersten Einstellung.  Nur die beam nicht.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Bleib gesonnen, Peter. Der Wechsel zwischen den beiden Funk-Setups klappt offenbar nicht immer reibungslos. Anders ist nicht zu erklären, dass es immer wieder Fälle gibt, wo die Anleitung 

https://support.sonos.com/de-de/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup

nicht funktioniert,  bzw. man ein neues Gerät nicht im heimischen Wlan anmelden konnnte. Bzw. konnte man das, aber es war dann nicht in Sonos zu sehen. Auch ist es verwirrend, dass Sonos beim eigenen Funknetz von einem "drahtgebunden" spricht usw. obwohl natürlich auch hier mit Wlan gearbeitet wird. Manche User mussten (warum auch immer) händisch erst das bisherige heimische Wlan-Netzwerk aus dem System löschen, damit man zum Sonos-Net wechseln konnte ... steht auch nirgendwo offiziell. Echtes Plug&Play sollte m.E. so funktionieren, dass entweder die Integration "einfach so funktioniert" - egal bei welchem Funk-Setting ... oder Fehlermeldungen erläutert und die nächsten Schritte aus dem Problem heraus angewiesen werden. Das ist hier gerade bei 2 ähnlichen gelagerten Fällen offenbar nicht der Fall gewesen. 

Abzeichen +1

Danke für die Infos es hat mir viel geholfen