Beantwortet

Sub Mini kein Sinn bei Beam mit Ones?


Abzeichen +1

Hallo Community,

ich habe seit einer Weile die Beam 1 und zwei Ones. Nun wollte ich das ganze upgraden und habe mir ein sub Mini zugelegt. Meine wartungshaltung war nicht die Nachbarn zu nerven sondern einfach mehr Tiefe zu bekommen.

Nachdem ich diesen nun seit einigen Tagen an verschiedenen Positionen teste, ist ernüchterung bis Enttäuschung eingetreten. 

Bei Musik merkt man gar keinen Unterschied und bei Filmen nur an ganz wenigen Stellen einen ganz leichten. Nachdem ich hier nun Freunde zu Besuch hatte, wollte ich dass diese mir sagen wann ich den Sub ein und wann ausgeschaltet habe. Man hat gemerkt dass jeder nur geraten hat, mal sagte jemand er ist aus während er an war und andersrum.

Wenn ich ihn voll aufdrehe dann scheppert es einfach wie eine dorfdisco. True Play und verschiedene Positionen hab ich ausprobiert.

Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe das Gefühl dass er bei der Beam alleine Sinn gemacht hätte, aber in Verbindung mit zwei ones so gut wie nichts bringt.

icon

Beste Antwort von borisp 11 April 2023, 14:36

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Boris,

Mach' doch mal aus Jux Folgendes: 

Löse den Surround-Verbund rund um die Beam auf und erstelle mit den Ones mal ein Stereopaar. Und zwar erstmal ohne TP (löschen).

Diesem ordnest Du den Sub zu. Dann stellst Du mal alles optimiert auf (also schönes Stereodreieck und Sub an der Wand usw.) und nutzt die Einstellungen in der App bez. Sub-Beteiligung usw.

Damit fahre mal ein paar Tests mit Deiner Lieblingsmusik - natürlich hochwertige. 

Ich selber habe 2 Ones und einen Sub mini im Einsatz, und das ist -  gut eingestellt - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das möchte ich nicht mehr missen.

Wenn DAS bei Dir schon schlecht klingt, dann stimmt m.E. irgendwas technisch nicht.

Ich hab' keine Erfahrungen mit der Beam 1 - aber m.E. muss man ausschließen m dass der schlechte Klang bei Dir dem Surround-Verbund geschuldet ist.

Dirk

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@borisp 

Ich kann mich auch nur anschließen und bestätigen, dass der Sub Mini bei mir einen guten Job macht. Habe sogar vom großen Sub zum Mini verkleinert und finde den Unterschied für mich völlig in Ordnung. 
Ich nutze den Mini im Heimkino Setup mit Beam 2 und zwei OneSL. 
Allerdings war ich am Anfang auch erst etwas enttäuscht, als ich den Sub Mini an der ersten Position getestet habe. Das war relativ frei in einem großen Raum mit ca. 50 cm Abstand zu nur einer Wand. 
Habe ihn dann in eine Ecke des Raumes gestellt (ca. 50 cm zur einen und ca. 35 cm zur anderen Wand) und der Wow Effekt trat ein. Die Platzwahl an sich ist beim großen Sub und auch beim Sub Mini bereits wichtig, aber der Mini fühlt sich wohl besonders in Ecken oder Nischen wohler. Da ist der große Sub anscheinend etwas flexibler. 
Den Pegel für den Sub habe ich bei beiden Modellen noch nie höher als auf plus 7 eingestellt, da es darüber für mich immer dröhnend wirkt. Aktuell in der Ecke steht der Pegel beim Mini hier auf plus 2. 

Der Vergleich zur Beam ohne Sub macht sich für mich zwar auch in der unteren Grenze des Frequenzbereiches bemerkbar, aber viel mehr in der Qualität der oberen Bass- und der Mittenfrequenzen. Da wird die Beam einfach so entlastet, dass es klanglich viel detailreicher und weniger verschwommen klingt. Die Beam alleine zaubert imho per DSP schon erheblich gut und untenrum für mich schon fast etwas zu viel, weshalb der Vergleich beim ersten Hinhören evtl. nicht den großen „mehr Bass“ Effekt bringt. 

Abzeichen +1

Danke für euer Feedback. Ich habe es jetzt nun sowohl entkoppelt und nur einem stereopaar zugeordnet, als auch ohne trueplay in verschiedenen Positionen probiert. Dabei fiel mir auf dass diese gradeinstellung (0 oder 180) sich auch extrem auf die Qualität auswirkt. 

Wenn ich dabei eine Öffnung Richtung eine Wand in der Ecke und die andere Richtung angewandt drehe merke ich das der Bass schon bei +2 deutlich mehr knallt als wenn eine Öffnung Richtung Ecke und andere Öffnung Richtung Raum bei 9. 

Was aktuell noch auffällt, ist dass ich eine one in der Ecke habe und diese deutlich basslastiger ist als die andere mitten im Raum, was ich bisher nicht mit trueplay wegbekommen habe. 

Die genaue Positionierung scheint also extrem wichtig zu sein. Ich werde mal noch weiter rumspielen, hoffe dass ich mit dem Sub doch noch anfreunden kann.