Hallo zusammen,
ich habe seit Freitag den SubMini im Einsatz und hatte mich vorab schon viel informiert. Die Testberichte waren ja ausnahmslos positiv und entsprechend groß war meine Vorfreude.
Jetzt wo er da ist muss ich sagen, dass er für Musik nahezu unbenutzbar ist. Ja, es gibt ein paar Lieder, bei denen er das macht, was er solll. Aber in vielen Titel “dröhnt” er einfach nur vor sich hin. Er verstärkt also nicht nur den Bass (so wie er im eigentlichen Lied klingt) sondern wummert auch irgendwie nach.
Bei Filmen ist es wesentlich besser. Hier kommt der Wums meistens dann wann er soll. Nur bei wenigen Ausnahmen (meistens bei Weltraumszenen) wummert es auch manchmal “durchgehend” wenn eigentlich gar nichts passiert. Das wäre aber ok.
Ich habe nur nicht wirklich lust ihn jedesmal aus und einzuschalten und die Einstellungen zu verändern, abhängig davon welche Musik man gerade hört oder ob man gerade einen Film schaut.
Mit dem EQ und Loudness und so habe ich bereits Stunden experementiert, ohne eine Lösung zu finden. Auch den Aufstellungsort habe ich mehrfach gewechselt und den Sub anders positioniert und gedreht. Leider alles ohne Erfolg.
Auch fällt auf, dass es immer eine Stelle im Raum gibt, meist in eienr Ecke, wo das Bassdröhnen sich “staut” egal, ob gerade viel oder wenig Bass an den anderen Stellen im Raum ankommt. In einer Ecke döhnt es beim Musikhören praktisch immer. Wenn ich auf der Couch sitze und mich gerade freue, dass die Equilizer Einstellungen gepasst haben, steht meine Frau an einer anderen Stelle und beschwert sich über das Dröhnen.
Irgendwie habe ich mir das bei den ganzen positiven Tests anders vorgestellt.
Wie sieht es bei Euch aus? Hat noch jemand entsprechende Erfahrungen gemacht. Kann es sein, dass es am SubMini liegt und der große Sub hier anders (präzisier) reagiert?
Besten Gruß und schon einmal danke, für Eure Antworten.
Mein übriges System:
1x Playbase
2x OneSL als Rear Speaker