Skip to main content

Hallo, 

mich habe folgende Frage. Ich benutze die Ray für mein TV und 2 Era100 zum Musik hören im Stereoverbund. Nun überlege ich, dass ich mir noch den Sub Mini dazu anschaffe. Ist es möglich, diesen dann zum einen im Stereoverbund mit den 2 Era100 und beim TV schauen mit der Ray zu nutzen?

Bereits schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße 

André

Leider nein bzw. es geht nicht komfortabel. Du müsstest den Sub immer erst händisch aus dem einen Verbund herauslösen und dem anderen zuordnen. 

Der Wunsch einer gemeinsamen Nutzung existiert schon solange es Subs bei Sonos gibt.

Dirk

Leider nein bzw. es geht nicht komfortabel. Du müsstest den Sub immer erst händisch aus dem einen Verbund herauslösen und dem anderen zuordnen. 

Der Wunsch einer gemeinsamen Nutzung existiert schon solange es Subs bei Sonos gibt.

Dirk

Viele Dank für die schnelle Rückmeldung. Das ist ja schlecht gelöst und programmiermäßig sicherlich zu machen. Sonos kann doch nicht erwarten, dass man sich 2 Sub zulegt. 

Sonos kann doch nicht erwarten, dass man sich 2 Sub zulegt. 

Warum nicht ?

Für SONOS zählt einfach nur der Umsatz / Absatz.

@Andre0374 ... Da Du sowieso keinen Surround-Verbund realisiert hast, und Du die Eras lieber als Stereopaar betreibst (was ich klanglich gut verstehen kann) würde ich den Sub wahrscheinlich auch eher dem Stereopaar zuordnen. Habe ich auch - klingt super. Wenn der TV mit der Ray nicht gerade ganz woanders steht, kannst Du ja den Verbund "Erapaar+Sub" einfach bei Bedarf zur Ray gruppieren, wenn es mal krachen soll. Nicht gerade die feinste Surround-Abstimmung, aber diese ist bei der Ray sowieso eher zweitrangig.

Dirk

@halsband 

Sorry Dirk… aber da lege ich Veto ein. Wenn Surround, dann richtig bzw. ganz oder garnicht. Was den Anspruch an die Abstimmung bzw. die optimale Positionierung betrifft, spielt es keine Rolle, ob das ein Einsteiger Setup mit Ray oder eine Beam2 oder Arc Setup ist. Deswegen kann man Surround Speaker oder gar ein gruppiertes Stereopaar nicht „irgendwo“ aufstellen. Bei TV Ton schon mal garnicht.

Dann besser komplett weglassen. 

Tja Ralf, da mußt Du dann durch:

1. ... bringt hier dein Veto überhaupt nix.

2. ... wo spricht denn der TE von dem Wunsch nach Verbesserung eines Surround-System ? Der TE hat überhaupt kein Surround-Verbund mit Rears, und es ist auch nicht ersichtlich,  dass er jetzt gerne soetwas darstellen möchte.

3. Er hat aber zum Musikhören seine Era100 zum Stereopaar konfiguriert - was mir impliziert, dass er das gerne auch so weiter betreiben will. Was mir sehr verständlich ist.

4. Ist die Ray die kleinste Soundbar mit minimalistischen Surroundanspruch. Solo betrieben ist da ausser mehr Tonvolumen nicht viel zu erwarten. 

Ich schrieb ja schon, dass das Gruppieren nur eine schnelle Notlösung sein kann, wenn die Boxen sich sinnvoll zum TV gruppieren lassen könnten. (Also nicht in einem anderen Raum stehen oder so.)

Da geht's dann nicht um Surround, sondern um die Mitnutzung des Sub um etwas mehr Wums zu haben. Das ist mit ein paar Tastenklicks ausprobiert und entspräche dem Wunsch von @Andre0374 

Entweder es passt oder eben nicht.

Es wäre ja nicht da erste Mal, dass User ein Stereopaar zu einer Soundbar hinzugruppieren, da ihnen diese zu schwachbrüstig daherkommt.  So what ?!

Versuch macht kluch 

Dirk

Die Gruppierung zu ändern dauert keine 30 Sekunden. Ich mache das auch so und messe da nichts neu ein mit Trueplay. Das ist doch gerade eines der guten Features, dass man die Boxen beliebig gruppieren kann. 

Die Gruppierung zu ändern dauert keine 30 Sekunden. Ich mache das auch so und messe da nichts neu ein mit Trueplay. Das ist doch gerade eines der guten Features, dass man die Boxen beliebig gruppieren kann. 

Die Frage ist nur, ob das, je nachdem was man klanglich erreichen will, auch in jedem Fall Sinn macht. Meiner Meinung nach nicht immer… aber am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob es gefällt oder nicht. 

Tja Ralf, da mußt Du dann durch:

Ich werds überleben… 😂

1. ... bringt hier dein Veto überhaupt nix.

Ach Dirk, das soll doch bloß bedeuten, dass ich es anders sehe… 😉

2. ... wo spricht denn der TE von dem Wunsch nach Verbesserung eines Surround-System ? Der TE hat überhaupt kein Surround-Verbund mit Rears, und es ist auch nicht ersichtlich,  dass er jetzt gerne soetwas darstellen möchte.

Stimmt,,, hab ich auch nicht behauptet. Ich sagte lediglich, dass es imo nur Sinn macht, eines vernünftig einzurichten, oder eben, falls wie hier nicht gewünscht, es besser ganz zu lassen statt mit einer Gruppe zu arbeiten, da bei Mehrkanal TV Ton dann oft nur „Müll“ rauskommt. Die  Kanaltrennung (besonders auf Stimmen des Centerkanals bezogen) geht in jedem Fall verloren, und wenn das Stereopaar nicht links u. rechts der Soundbar positioniert ist, kommt der Ton irgendwo doppelt zur Soundbar aus einer komplett anderen Richtung. Für Musik mag das als komplette Raumbeschallung ok sein. Einen Film kann man so imo nicht gucken.

3. Er hat aber zum Musikhören seine Era100 zum Stereopaar konfiguriert - was mir impliziert, dass er das gerne auch so weiter betreiben will. Was mir sehr verständlich ist.

Mir ebenfalls…

4. Ist die Ray die kleinste Soundbar mit minimalistischen Surroundanspruch. Solo betrieben ist da ausser mehr Tonvolumen nicht viel zu erwarten. 
Und ein dazu gruppiertes Stereopaar macht allenfalls für Musik Sinn, für TV u. Filmton aus oben genannten Gründen wenig bis gar nicht.

Ich schrieb ja schon, dass das Gruppieren nur eine schnelle Notlösung sein kann, wenn die Boxen sich sinnvoll zum TV gruppieren lassen könnten. (Also nicht in einem anderen Raum stehen oder so.)

„sinnvoll“… genau darauf kommt es eben an. Und das ist es für TV u. Filmton nur bedingt, falls die Boxen wirklich auf beiden Seiten neben der Soundbar stehen und nur ein Stereosignal wiedergegeben wird. 

Da geht's dann nicht um Surround, sondern um die Mitnutzung des Sub um etwas mehr Wums zu haben. Das ist mit ein paar Tastenklicks ausprobiert und entspräche dem Wunsch von @Andre0374 

Ist richtig und für Musik als Raumbeschallung ggf. auch sinnvoll. Zum gezielten Musikgenuss wird aber wohl eher das Stereopaar mit Sub eh alleine genutzt. Und für TV u. Film, wofür die Soundbar wahrscheinlich in erster Linie genutzt werden dürfte, macht es eher mehr kaputt als dass es was bringt.

Entweder es passt oder eben nicht.

Jepp… muss der TE für sich entscheiden. Nun kennt er ja verschiedene Standpunkte. 😉

Es wäre ja nicht da erste Mal, dass User ein Stereopaar zu einer Soundbar hinzugruppieren, da ihnen diese zu schwachbrüstig daherkommt.  So what ?!

Wenn das Stereopaar eben so wie oben beschrieben positioniert ist und nicht hinter der Sitzposition oder irgendwo im Raum und der TE ggf. auf saubere Kanaltrennung verzichten kann.

Versuch macht kluch 

Auf jeden Fall ! 😎

Dirk

Ralf

Die Frage ist nur, ob das, je nachdem was man klanglich erreichen will, auch in jedem Fall Sinn macht. Meiner Meinung nach nicht immer… aber am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob es gefällt oder nicht. 

Wo ist das Problem? Wenn ich laut Musik hören möchte oder eine Party habe, füge ich dem Steropaar (bei mir zwei Fives) den SUB zu. Trueplay habe ich in dieser Konstellation genutzt, da ich diese öfter nutze . 

Wenn ich einen Kinosabend mache, füge ich der Arc (im gleichen Raum wie die Fives natürlich, die Fives stehen links und rechts von der Arc) den SUB (natürlich auch am gleichen Standort) hinzu. Das klappt einwandfrei. 

@mussi1975 

Was denn nun…? Bleibt der Sub dem Raum des Stereopaares zugeordnet und du packst diesen Raum mit dem der Arc in eine Gruppe?

Oder konfigurierst du beide Räume neu und packst den Sub vom Raum des Stereopaares in den Raum der Arc und lässt dann den Raum der Arc alleine für Kinosound spielen? …oder dann als Gruppe mit dem des Stereopaares? 
Weil einmal sprichst du von „Gruppierung“ und einmal von „füge ich der Arc den Sub hinzu“.

Oder machst du beides? Sub umkonfigurieren und Gruppe bilden? Das wäre dann aber definitiv nicht in 30 Sekunden erledigt… (auch nicht ohne Trueplay Einmessung). 

Wie auch immer… das „Problem“ ist, dass nicht jeder wie du die Boxen des Stereopaares links und rechts neben der Soundbar stehen hat und bereit ist, ggf. durch Gruppierung auf saubere  Kanaltrennung zu verzichten. 

Muss jeder für sich entscheiden, wo die Priorität liegt. 

Das habe ich ganz einfach gelöst. Arc, Sub und beide Fives stehen im Wohnzimmer. Der Arc habe ich dann einfach den Raum „Fernsehzimmer“ zugeordnet, den Sub und die Fives dem „Wohnzimmer“, da ich über die Arc keine Musik höre. So kann ich einfach auf einen der beiden Räume gehen und den Sub verbinden. Das ist super einfach und geht schnell. 

Das habe ich ganz einfach gelöst. Arc, Sub und beide Fives stehen im Wohnzimmer. Der Arc habe ich dann einfach den Raum „Fernsehzimmer“ zugeordnet, den Sub und die Fives dem „Wohnzimmer“, da ich über die Arc keine Musik höre. So kann ich einfach auf einen der beiden Räume gehen und den Sub verbinden. Das ist super einfach und geht schnell. 

Also tatsächlich den Sub jedes mal neu zum jeweils anderen Raum konfigurieren? DAS finden außer dir dann aber die wenigsten User einfach und schnell machbar. 😉 Und zumindest beim Wechsel zurück zum Stereopaar würde Trueplay schon Sinn machen, was mir immer wieder auf Dauer zu lästig wäre.

Oder „verbindest“ du die beiden Räume einfach zu einer Gruppe? DAS geht tatsächlich schnell und einfach, aber bedingt eben einen passenden Standort des Stereopaares und den Verzicht auf exakte Kanaltrennung. Die Arc würde dabei auch nicht im Frequenzgang entlastet und es würde wahrscheinlich einfach nur heftig wummern. 

Antworten