Sub Gen 3


Hallo liebe Community,

ich habe heute durch Zufall herausgefunden, dass meine Arc einen viel besseren und kräftigeren Bass wiedergibt, sobald der Sub Gen 3 ausgeschaltet wird. Ein Reset auf Werkseinstellungen hat leider keine Besserung gebracht. Der Bass des Sub wirkt zudem bei einer hohen Bass-Einstellung im Vergleich zur Arc wie ein dumpfes brummen. Das kann doch nicht richtig sein.

Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich ändern kann, damit der Sub das macht wofür er da ist?

 

Liebe Grüße Yannik


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Yannik 

Beim Sub kommt es stark auf den Aufstellungsort an, damit er vernünftig klingt. 
Am besten stellst du ihn testweise da hin, wo normalerweise deine Hörposition ist. Dann spiele etwas ab und bewege dich im Raum. Dort, wo du den Bass am besten empfindest, solltest du dann den Sub dauerhaft aufstellen. 

@Superschlumpf

Danke für die schnelle Rückmeldung. 

Ich wollte dem Sub gestern eine neue Position geben, um den Klang zu verbessern. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass sich mein Setup ohne Sub viel kraftvoller anhört. Das Vorgehen, dass du umschreibst, habe ich bereits so durchgeführt und es brachte mir keine Besserung.

Sobald ich den Sub einschalte, wird der Bass reduziert. Schalte ich ihn wieder aus, ist das Bass der Arc um längen besser. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Yannik 

Dass die Wiedergabe der Bassfrequenzen durch die Arc selber geringer wird bzw. im Frequenzbereich beschnitten wird, ist normal und gewollt, da der Sub die Arc ja entlasten soll und selber den Frequenzbereich der Tiefbässe übernimmt. Die Arc spielt dann in den Mitten und Höhen entsprechend besser. 
Die Gesamtleistung der Basswiedergabe sollte aber unterm Strich je nach Einstellung des Subpegels gleich oder sogar stärker sein. 
Da dein Sub ja bei hoher Pegeleinstellung deutlich brummt, spielt er zumindest und es kann kein Verbindungsproblem sein. 
Ich schlage vor, du rufst mal beim Support an, um einen Defekt am Sub auszuschließen. Mit einer Diagnose wird der Mitarbeiter ggf. schon mehr sehen können. Interessant wäre noch, ob das bei TV/Film und Musik gleichermaßen bemerkbar ist.