Skip to main content
Beantwortet

Sub 4 mit arc und play 5

Forum|alt.badge.img

Ich habe es bereits mit Arc und 2 Play 5 eingerichtet. Welcher Sub ist der beste: Sub 4, Sub Gen 3 oder Sub Mini?

Beste Antwort von Superschlumpf

@kshivap 

Der „beste“ hängt von den Erfordernissen ab. Wenn Geld keine Rolle spielt und die Größe auch egal ist, dann ist man mit einem großen Sub, also Gen3 oder 4, auf der sicheren Seite. Wenn der Raum nicht sehr groß ist, reicht aus meiner Sicht ggf. auch ein Sub Mini. 
Sonos gibt offiziell folgende Empfehlung:

Sub 3 ist im Abverkauf. Sub 4 ist der Nachfolger, aber klanglich auf gleichen Niveau. Der 4er hat neuere Elektronik und ist notwendig um ein Doppel Sub Setup mit Arc Ultra zu betreiben. Der 3er wäre für einen guten Preis also interessant, wenn man eh kein Doppel Sub Setup in Erwägung zieht. 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

6 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16269 Antworten
  • Antwort
  • 15. März 2025

@kshivap 

Der „beste“ hängt von den Erfordernissen ab. Wenn Geld keine Rolle spielt und die Größe auch egal ist, dann ist man mit einem großen Sub, also Gen3 oder 4, auf der sicheren Seite. Wenn der Raum nicht sehr groß ist, reicht aus meiner Sicht ggf. auch ein Sub Mini. 
Sonos gibt offiziell folgende Empfehlung:

Sub 3 ist im Abverkauf. Sub 4 ist der Nachfolger, aber klanglich auf gleichen Niveau. Der 4er hat neuere Elektronik und ist notwendig um ein Doppel Sub Setup mit Arc Ultra zu betreiben. Der 3er wäre für einen guten Preis also interessant, wenn man eh kein Doppel Sub Setup in Erwägung zieht. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 2 Antworten
  • 15. März 2025

Ist Sub 4 mit Play 5 kompatibel?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16269 Antworten
  • 15. März 2025
kshivap schrieb:

Ist Sub 4 mit Play 5 kompatibel?

https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-your-sonos-sub

Mit Sonos Five ist Sub 4 kompatibel, mit Play5 Gen2 jedoch nicht, außer diese sind als Rearspeaker mit einem Sonos Heimkinogerät konfiguriert, das selber mit Sub 4 kompatibel ist. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 2 Antworten
  • 15. März 2025

Danke für die Informationen.

Mein aktuelles Set ist Arc mit Play 5 (Gen2) als Surround.

Ich denke also, dass Sub 4 nicht funktionieren wird und ich auf Sub Gen 3 zurückgreifen muss.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16269 Antworten
  • 15. März 2025
kshivap schrieb:

Danke für die Informationen.

Mein aktuelles Set ist Arc mit Play 5 (Gen2) als Surround.

Ich denke also, dass Sub 4 nicht funktionieren wird und ich auf Sub Gen 3 zurückgreifen muss.

Doch, ist kompatibel…

Wie oben schon gesagt, wenn die 5er als Surrounds zur Arc konfiguriert sind, dann ist alleine die Arc als Master des Surround Setups entscheidend für die Kompatibilität. 
Und Arc ist kompatibel mit Sub4. Daher dann auch mit jeder Art möglicher Surround Speaker. 

Nur wenn die die 5er alleine als Stereopaar konfigurieren würdest, dann wäre der Sub4 damit nicht kompatibel. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 156 Antworten
  • 15. März 2025

@kshivap 

Ich habe meinen Sub gen 3 behalten und nicht auf den Sub 4 zur gekauften Ultra umgerüstet.

Klanglich sind sie beide beieinander, nur das der Sub 4, Zukunftssicherer ist.

Da ich aber vermute das der 3er noch lange laufen wird, (nicht festnageln, bei SONOS ist alles möglich) hallte ich eine Umrüstung für unnötig.

Ich kaufe einen wenn es dann mal notwendig ist, wäre er besser gewesen, hatte ich ihn behalten und er stünde jetzt hier.

Man muss halt wissen, was man ausgeben will und kann.

Möchte man in 1-2-3-4-5-6-? Jahren keinen neuen kaufen, nimm den Sub 4

Ist es egal, nimm den Sub 3 und schau wo du ihn halt am günstigsten bekommst.

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen