Beantwortet

Sub (3. Generation) kaum wahrnehmbar, trotz TruePlay?

  • 27 October 2020
  • 4 Antworten
  • 565 Ansichten

Hallo Forum,

Ich habe einen Sony 65XE9005, also KEIN eARC. Jedoch ARC.

Ich habe mir jetzt aus optischen Gründen eine Sonos ARC, 2x One SL und einen Sub Gen 3 gekauft.

 

Grundsätzlich ist der Ton, gerade bei Filmen, grandios. Bei Musik jedoch, egal ob von TIDAL, Spotify, etc., kommt der Sub kaum zur Geltung. Schalte ich den Sub mal aus, kommt mir der Bass der ARC deutlich kräftiger vor. 
 

Wie gesagt….in Filmen ist alles gut. Aber wenn man mit gemäßigter Lautstärke, zum Beispiel morgens, Radio hört(192kbit), dann klingt das dermaßen dünn. Ohne Sub dann wieder viel voller.

Ich finde auch nicht dass es gut klingt, wenn ich den Sub manuell auf mehr Bass einstelle.

 

Was ich aber noch schlimmer finde, ist das verschlucken von Details bei „schlechten“ Inhalten.

Zum Beispiel YouTube Videos: Wenn man hier zum Beispiel die Lieder mit dem iPhone oder mit der Sonos hört, hat man das Gefühl dass die Hälfte der Töne von der ARC gar nicht abgespült werden.

Über den Inhalt der Videos muss nicht diskutiert werden. Aber ich denke dass hier die „Verbesserungen“ dafür sorgen die „Störgeräusche“ rauszufiltern.

Kann das mal jemand testen? Selbst die billige JBL Flip 2 bekommt alle Töne der Videos angespielt.

 


Oder:

 

icon

Beste Antwort von Greta A. 27 October 2020, 10:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@Apollo82, entweder ist der Sub ein Garantiefall oder die Raumakustik verschluckt den Bass. Hast du den Sub schon von verschiedenen Standorten im Zimmer aus getestet?

 

Um einen Defekt des Sub auszuschließen, setze bitte eine Diagnose ab (siehe Link) und telefoniere mit dem Support und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

System-Diagnosen senden

 

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

 

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar

Mache ich nachher, danke.

Und das Thema Details verschlucken bei schlechter Qualität?

Mache ich nachher, danke.

Und das Thema Details verschlucken bei schlechter Qualität?

 

Ich gehe stark von der Raumakustik aus, weil ich durch einen Umzug eine direkte “Vorher”/”Nachher”-Vergleichsmöglichkeit habe. Die Zwischenwände der neuen Wohnung sind aus Rigips, was bewirkt, dass der Surroundverbund hallt, was auch die Lautstärke beeinflusst. Ich habe im Schlafzimmer am PC noch eine Beam angeschlossen und die spielt wenn in der Gruppe mit dem Surroundverbund bei gleicher Lautstärke (kann ich mittels einer Drittanbieterapp prozentgenau justieren) wesentlich leiser, weil das Schlafzimmer um 2/3 kleiner als das Wohnzimmer ist, wodurch das Echo nicht so ausgeprägt ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Apollo82

Der „Raumakustik“ ist es aber eigentlich egal, ob TV Ton oder Musik abgespielt wird. Wenn sie suboptimal ist, dann sollte sich das imo insgesamt gleichermaßen auswirken. 
Da es aber bei die anscheinend nur Musik berifft, finde ich das schon merkwürdig. 
Trueplay wird ja in zwei Durchgängen getrennt für TV Moduss und Musikmodus durchgeführt. 
Nimm die Einrichtung doch einfach nochmal neu vor. 
Sollte das auch nix bringen, stell den Sub mal woanders auf. 
Guter Test für einen Standort des Sub…

Stell ihn vorübergehend dort hin, wo du eigentlich i. d. R. zum Musikhören sitzt. Dann bewege dich im Raum und stell den Sub anschließend dort auf, wo es sich für dich am besten angehört hat. 
Gruß,

Ralf