Skip to main content

Stotternde Audioausgabe 5.1


Hallo,

zuerst das System.

-Playbar

-2x Play:1 1Gen.

-1 Sub  1Gen.

  • Panasonic TX55DX600

wenn ich spdif auf Auto statt PCM stelle, also 5.1 hören möchte fängt die Audiausgabe an zu stottern. 
Alles neu gestartet auf Werkseinstellung gesetzt und neu konfiguriert. 

Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? 
 

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Auf "Auto" sollte ein Dolby Digital Bitstream anliegen, den die Playbar 'verstehen' sollte. PCM bedeutet aber auch nicht zwingend immer nur Stereo. Auch Mehrkanal kann damit codiert werden.

Seit wann ist denn das Stottern ? Neue App/FW ? Oder schon vor dem 7.5. ? Wie ist Dein Wlan/System aufgebaut? 

Dirk

Abzeichen

Hallo Dirk,

das Problem hab ich schon länger…

Mein WLAN läuft über eine Apple AirPort Time Capsule. Also die ist auch mein Router. Dort steckt das eathernet Kabel für Fernseher und Playbar drin. Also hat die Playbar für mich kein überlagerungsproblem. Direkter Internetanschluss und Optisches Kabel🤷🏻‍♂️

Das Phänomen hat sich auch verändert. Es fing mit Störungen nach zum Teil erst 10-30 min an und ging dann nach 1-2 min wieder weg.

Mittlerweile ist es direkt nach umschalten von PCM auf Auto. 

 

Abzeichen

PS: Ich verstehe sowieso nicht was es mit dem Internet immer zu tun haben soll. Die Daten werden doch direkt über das Optische Kabel an die Playbar übertragen. Und es sind nicht irgendwelche anderen Geräte die stottern…🤷🏻‍♂️

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich würde die Playbar ins WLAN nehmen. War bei meiner Beam auch so. Bei Beam mit Kabel haben die zwei Era100 Aussetzer gehabt.

Abzeichen

@maurer ,

danke für die Einschätzung. Bei mir sind es aber eigentlich nicht die Satelliten die Ärger machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

... wenn es ganz schlecht läuft, hat die Playbar (über 10 Jahre alt) vielleicht etwas "Altersschwäche" bekommen. Gleichzeitig vielleicht auch erhöhte Datenrate bei den Tonformaten (neuer TV ? Streaming-Dienst ? ) Ggf. wenn möglich mal an einem anderen TV bzw. TOSLINK Quelle testen. 🤔

Antworten