Beantwortet

Stottern, OTA-Updates und Musikintegration


Sehr geehrtes Support-Team,

ich habe eine Sonos Playbar über Toslink mit meinem Fernseher verbunden und über LAN-Kabel zwei One SL Satelliten eingebunden. Ein Sonos 5 ist ebenfalls über ein LAN-Kabel ins System integriert. Wenn ich bei beiden Systemen den Eingang auf "TV" einstelle und sie paire, beginnen alle Systeme zu stottern, sobald ich die Lautstärke eines der Systeme ändere. Ich finde es äußerst fragwürdig, dass ich nicht alle Lautsprecher als eine einheitliche Ausgangsquelle zusammenfassen kann und die verschiedenen Lautsprecher in unterschiedliche "Räume" eingliedern muss, obwohl die Idee ist, einfach alle am Fernseher im Wohnzimmer als Wiedergabequelle zu nutzen. Es ist absolut inakzeptabel, dass solche merkwürdigen Probleme bei einem so teuren System auftreten.

Des Weiteren führen die Satelliten gefühlt alle zwei Tage OTA-Updates durch, die teilweise mehr als 10 Minuten dauern, ohne dass ich feststellen könnte, welche Auswirkungen diese Updates haben. Es gibt keine Logs oder Push-Benachrichtigungen, zumindest finde ich keine oder erhalte keine. Morgen wird noch ein Sub Gen 3 ins System eingebunden und ich hoffe, dass keine weiteren Probleme auftreten werden.

Darüber hinaus sind Musiktitel, die in Apple Music, Soundcloud oder allgemein verfügbar sind, teilweise über die Sonos-Integration nicht auffindbar. Warum ist das so? Zudem fehlt eine Bluetooth-Schnittstelle, was für mich unverständlich ist. Wenn ich Musik über YouTube Music abspielen möchte, ist dies nur mit aufwendigen Umwegen möglich.

Könnten Sie bitte in einem Ihrer kommenden Updates diese Probleme ansprechen und beheben? Vielen Dank im Voraus.

icon

Beste Antwort von Peter_13 11 March 2024, 08:52

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Manuel Ha

Im Surround Setup sollte man nur Satelliten oder Sub per Lankabel verbinden, wenn auch das Mastergerät des Setups, also bei dir die Playbar, per Lan angeschlossen ist. Wenn das nicht geht, besser auch Sub und Rearspeaker wireless betreiben. 
Wenn TV Ton gruppiert wird, stellt das höhere Anforderungen ans Netzwerk als beim Musikstreaming. Hier könnte ein Kanalwechsel des SonosNet oder des 2,4 GHz Wlans des Routers helfen. Oder die Verzögerung für die Gruppenwiedergabe in den Einstellungen der Playbar erhöhen. 

Hallo,

danke für die Antwort.

Zur Zeit sind bereits alle Geräte per LAN Kabel am selben Switch angeschlossen. Lediglich die Satellites sind kabellos mit der Playbar verbunden und funktionieren auch wunderbar. Ich habe auch ansonsten keine Probleme mit meinem Netzwerk. Das Problem tritt lediglich auf wenn beide Räume gruppiert sind und die Lautstärke verändert wird.

Hallo @Manuel Ha , da kann nur der Support mittels einer Diagnose helfen. Hier befindest Du Dich in einem Kunden-Forum. - User helfen Usern. Der Support liest nur sporadisch mit.

Provoziere bitte das Fehlerbild und setz innerhalb von 15 Minuten eine Diagnose ab. Mit der damit erzeugten ID wende Dich bitte telefonisch (oder per Chat) direkt an den SONOS-Support.

Antworten