Standfuss drehbar

  • 27 October 2023
  • 7 Antworten
  • 72 Ansichten

Abzeichen

Mein TV steht in der Mitte des Raumes und ist drehbar (180 Grad). Mit welchem Standfuss kann ich die beide Era 100 die links und rechts vom TV stehen auf eine einfache Art und Weise drehen? (nicht den ganzen Ständer drehen, nur die beiden Era um 180 Grad, und wieder zurück) Schön wäre mit Motor auf Knopfdruck, aber dazu habe ich nichts gefunden. Ideen, Tipps?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@HiFly65 

Da wird imho nur eine DIY Bastellösung möglich sein. Nen Standard Standfuß mit Motor / Platte zu erweitern, würde wohl sehr aufwändig. Falls der TV Fuß fernbedienbar drehbar ist, könnte man evtl. an diesem eine Konstruktion befestigen, die außen an den Enden zwei Era Wandhalter hat. Insgesamt aber sehr kompliziert, finde ich. 

Abzeichen

Danke für die Info, dachte ich mir zwar so … aber eben: never know 😎

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@HiFly65,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Wenn du die Era für den TV benutzen willst, wäre es vielleicht besser eine Soundbar zu verwenden.

Es gibt von Sans Halterungen die werden direkt am TV befestigt und würden sich dann ja mitdrehen.

https://www.sonos.com/de-de/shop/sanus-tv-mount-beam

https://www.sonos.com/de-de/shop/sanus-tv-mount-arc

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Danke, gute Idee, theoretisch, denn mein TV ist an einer Säulenhalterung befestigt, welche aus einer 1m hohen Mauer herausragt. Die 1m hohe Mauer ist ein Raumtrenner, inkl. TV der wie beschrieben drehbar ist. Bisher haben wir einfach die Boxen gedreht, welche auf einem Ständer befestigt sind. Wird wohl weiter so sein 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@HiFly65 

Bewegung ist gesund… 😉

... Bisher haben wir einfach die Boxen gedreht, welche auf einem Ständer befestigt sind. Wird wohl weiter so sein 😀

Blöd ist dabei halt nur, dass dann doch eigentlich rechts und links vertauscht ist !?

Kommt also im Bild z. Bsp. ein Zug von R nach L, dann hört man den Ton aber von L nach R. - oder stellt Ihr die Boxen dann um ?!

Abzeichen

Ja, das ist so. Eingerichtet ist es so, dass vom Wohnzimmer aus alles ist wie es sein soll (von dort schauen wir Filme oder Sportübertragungen). Drehe ich den TV zur Küche hin, oder Richtung Esstisch, dann stimmt die Ausrichtung nicht mehr, was jedoch keine grosse Sache ist, da es meistens nur Nachrichten oder Infosendungen sind. Aber Spass hätte ein Automatismus halt schon gemacht 😉