Beantwortet

Ständige Aussetzer im 5.1 System mit Arc, Sub und zwei Ones SL

  • 26 February 2023
  • 5 Antworten
  • 361 Ansichten

Abzeichen

Das obige System leidet immer wieder an Aussetzer in unterschiedlicher Frequenz, mal jede 10 Sekunden, mal alle 5 minuten, mal längere Zeit gar nicht, besonders, wenn TV geguckt wird, aber nicht nur. Die Arc ist fest mit dem Heimnetz verbunden und sollte dann ja das eigene Wlan im 5 GHz Band aufbauen? 

In der App sehe ich, dass die Arc mit WM: 0 gekennzeichnet wird, allerdings der Sub und die zwei One SL als WM:1. Bedeutet das, dass die mit dem normalen Wlan verbunden sind und eben nicht mit dem SonosNet? Sollte hier nicht WM:2 angezeigt werden? (siehe https://support.sonos.com/de-de/article/check-if-sonos-is-in-a-wireless-or-wired-setup, WM: 2 Das Gerät ist als Surround Speaker oder Sub per WLAN mit einem Sonos Heimkino Speaker verbunden.)

Und wenn WM:2, wie kann ich das ändern?

Danke!

icon

Beste Antwort von Peter_13 27 February 2023, 01:12

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

... Die Arc ist fest mit dem Heimnetz verbunden und sollte dann ja das eigene Wlan im 5 GHz Band aufbauen? 

Ist in den Einstellungen der Arc das WLAN-Interface aktiviert oder ggf. deaktiviert ?!

Abzeichen

Hallo Peter,

 

vielen Dank, beim Arc ist das Wlan deaktiviert.

 

VG

... beim Arc ist das Wlan deaktiviert.

Dann solltest Du das schleunigst wieder aktivieren, denn ohne dem kann die Arc ihre Satelliten nicht gescheit (über das eigene 5G-WLAN) einbinden !

Abzeichen

Hallo Peter, 

vielen Dank, das war’s!

Das UX kann aber auch sehr leicht misverstanden werden, “Ein mit deinem Router verbundenes Ethernet-Kabel wird benötigt, um Wlan zu deaktivieren”. Ich habe es als Aufforderung verstanden, das Wlan beim Arc, wenn er fest mit dem Router per Kabel verbunden ist, zu deaktivieren. 

...

Das UX kann aber auch sehr leicht misverstanden werden, “Ein mit deinem Router verbundenes Ethernet-Kabel wird benötigt, um Wlan zu deaktivieren”. Ich habe es als Aufforderung verstanden, das Wlan beim Arc, wenn er fest mit dem Router per Kabel verbunden ist, zu deaktivieren. 

Tchja, das ist halt die Folge davon, wenn man versucht tief techn. Details und unterstellt fehlendes Background-Wissen auf eine laienhafte Ausdrucksform zu extrahieren. - das geht des öfteren in die Hose.

Da sollte man lieber dann bei den ggf. komplexeren, aber korrekten Darstellungen bleiben und vom Anwender erwarten dass er sich bei fehlendem Wissen dieses aneignet oder halt die Finger davon lässt.

Da lässt das Marketing mit seiner ganz eigenen Linguistik (und ggf. auch die Übersetzung in die GUI-Sprache) freundlich grüßen.