Sprachqualität Soundbar


Hallo zusammen! Ich nutze schon seit geraumer Zeit eine Playbar, und jeweils 2 Play 1 und 2 Play 5 als Soundanlage für TV und Streamingdienste. Insgesamt bin ich mit dem Klang der Anlage sehr zufrieden, allerdings mit einer wesentlichen Ausnahme. Die Sprachqualität ist insgesamt sehr schlecht, obwohl ich Trueplay nutze und auch die angebotenen Equalizereinstellungen und den Nachtmodus ausgereizt habe. Für meine Bedürfnisse fehlt es massiv an einer Verstärkungsmöglichkeit der hohen und mittleren Frequenzen, so dass die Sprache meistens ziemlich unverständlich ist. Meine Frage ist daher: Gibt es über die von mir beschriebenen Umstände hinaus weitere Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung, evtl. über eine zusätzlich App oder dergleichen?


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Maahks 

Wenn die EQ Einstellungen der gruppierten Räume sehr basslastig sind und vor allem dann auch noch Loudness aktiv ist, kann das imo problematisch sein. Die Höhen im EQ würde ich mal anheben und eben die Sprachverbesserung aktivieren. Da diese aber nur für den Raum der Soundbar greift, kann ein gruppierter Raum das wieder negativ beeinflussen. 
Zudem hängt die Qualität auch stark vom eingehenden Signal ab. Filme sind da leider oft schlecht abgemischt und es ist von Vorteil, wenn an der Soundbar ein Dolby Digital Signalmankommt statt PCM Stereo. 

Vielen Dank für den Tipp! Habe aber leider schon alles ausprobiert. Höhen auf Maximum, Bässe neutral, Sprachverbesserung aktiviert und Loudness an/aus … hat alles geringfügig etwas bewirkt, allerdings bei weitem nicht genug! Was m.E. hier fehlt ist ein EQ wie beim VLC Player: 10 Frequenzbereiche und einen Regelbereich +/- 20 dB inkl. eines zweifach Buttons zur Verdoppelung des Regelbereiches. Wer es nicht braucht, kann es ja auf neutral stehen lassen, aber alle anderen hätten deutlich mehr Möglichkeiten zur Individualisierung. 

Antworten