Sporadisches Ausfallen Sourroundsspeaker


Hallo zusammen,

seit einigen Jahren nutze ich zufrieden einige Sonos-Produkte. Schwierigkeiten macht jedoch seit Monaten mein Heimkinosystem (Arc + Sub 3. Gen. + OneSL + One). In unregelmäßigen Abständen fällt immer mal wieder einer der beiden One-Speaker aus. Gelegentlich auch mal beide. Sowohl mit dem Fernseher als Soundquelle wie auch bei Spotify tritt das Problem im gleichen Maße auf.

Manchmal dauert der Ausfall wenige Sekunden an, manchmal bis zu mehreren Minuten und in seltenen Fällen hilf nur das Neustarten eines Speakers oder des Routers. Der Router stammt von Vodafone, steht etwa 0,5 Meter bis 4 Meter von den betroffenen Geräten entfernt. Abschalten des 5GHz-Netzes brachte keine Besserung. Verändern des Standortes des Routers hat auch nichts geholfen. Mehrfaches Zurücksetzen und Neueinrichtung des gesamten Sonos Systems hat auch nichts geholfen.

Ein Roam und ein Play:1 stehen in anderen Räumen und deutlich weiter entfernt, hier gab es bis heute überhaupt keine Verbindungsprobleme.

Hat jemand eine Idee, wo sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben könnte oder wie ich das Problem bereinigen kann?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ldrs 

Ist die Arc per Lankabel mit dem Router verbunden? Falls ja, prüfe bitte in den Wlan Einstellungen der Arc, dass Wlan trotzdem aktiv ist, da die Arc sonst nicht die benötigte 5 GHz Verbindung zu Sub und Rearspeakern herstellen kann. 
Ansonstem können fremde 5 GHz Netze oder andere Funkquellen natürlich auch stören. 
Am einfachsten wäre es, wenn du direkt (innerhalb 15 Minuten) nach Aussetzern eine Diagnose aus der Sonos App sendest und mit der Bestätigungsnummer den Support einmal telefonisch kontaktierst. Der kann die Verbindungswerte und teils auch Störquellen darin erkennen. 

@Superschlumpf 

Alle Speaker sind per WLAN verbunden. Ich warte den nächsten Ausfall ab und werde den Weg mit der Diagnose gehen. Hoffentlich gibt das Aufschluss. Danke!