Soundprobleme Sonos Arc mit Samsung Fernseher


Abzeichen

Hallo,

 

vor kurzem habe ich mir die Sonos Arc für meinen Samsung the Frame 2023 GQ65LS03BGU gekauft. Das Einrichten hat super geklappt aber nach ein paar Tagen habe ich Soundprobleme festgestellt. Wenn ich z.B. mit Netflix Serien schaue, und eine neue Folge abgespielt wird habe ich ganz oft das Problem, dass kein Sound mehr aus der Arc kommt. Die einzige Möglichkeit wie sich das wieder lösen lässt ist, wenn man in den TV Soundeinstellungen bei der Ausgabequelle von ‘auto’ auf ‘pcm’ wechselt. Sobald man dann wieder zurück zu ‘auto’ wechselt scheinen die Soundprobleme behoben zu sein, bis z.B. wieder eine neue Folge abgespielt wird. Dabei ist es aber so, dass das Problem eher zufällig auftritt und nicht jedes Mal auftritt, wenn eine neue Folge abgespielt wird…

 

Die Sonos und auch der Samsungfernseher sind auf der jeweils aktuellsten Firmware.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder vielleicht schon Infos, ob das ein Bug seitens Samsung oder Sonos ist?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Fear006

Bestimmte Samsung TV Modelle scheinen die HDMI CEC Verbindung zwischendurch zu verlieren. Da könnte evtl. helfen, diese am TV (AnyNet+) komplett zu deaktivieren. 
Samsung müsste da wahrscheinlich ein Firmware Update nachreichen. Die eARC Funktion zu deaktivieren soll wohl ggf. auch helfen, oder direkt den Toslinkausgang des TV mit dem Adapter der Arc nutzen statt der HDMI eARC Verbindung. 

Abzeichen

Danke für die schnelle Antwort! Alles klar dann muss ich wohl nochmal dem Samsung Support schreiben, obwohl ich mir davon nicht viel erhoffe…

 

Wenn ich die eArc Funktion oder AnyNet+ ausschalten verliere ich auch an Soundqualität, richtig?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke für die schnelle Antwort! Alles klar dann muss ich wohl nochmal dem Samsung Support schreiben, obwohl ich mir davon nicht viel erhoffe…

 

Wenn ich die eArc Funktion oder AnyNet+ ausschalten verliere ich auch an Soundqualität, richtig?

Nein, durch CEC (AnyNet+) nicht. Und durch eARC grundsätzlich nicht, es geht nur Atmos als mögliches Format verloren. Die restlichen Formate bleiben Qualitativ gleich. Ebenso wenn du auf Toslink per Adapter wechselst. 
 

Durch Ausschalten von CEC gehen lediglich ein paar automatische Steuerungsoptionen wie z. B. das Regeln der Lautstärke per HDMI Verbindung verloren. Da müsste man dann eine IR Fernb anlernen. Aber teste doch erstmal jeweils nur eine Funktion auszuschalten. 

Abzeichen

Alles klar danke für die Info!

 

Der Samsung Support hat mir mittlerweile zurückgeschrieben und gefragt, ob man in der Sonos App unterschiedliche HDMI-CEC Profile auswählen kann? @Superschlumpf  weißt du zufällig, ob das geht? In der App sehe ich auf Anhieb nichts dazu

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Alles klar danke für die Info!

 

Der Samsung Support hat mir mittlerweile zurückgeschrieben und gefragt, ob man in der Sonos App unterschiedliche HDMI-CEC Profile auswählen kann? @Superschlumpf  weißt du zufällig, ob das geht? In der App sehe ich auf Anhieb nichts dazu

Nein, so etwas gibt es da nicht… müsste auch nicht, was das für „Profile“ sein sollten. Finde die Frage des Samsung Support klingt eher nach „Problem wegschieben“. 

Abzeichen

Ja für mich klingt das auch nach Problem wegschieben... Mir ist gerade auch aufgefallen, dass bei eigentlichen Dolby Atmos Inhalten in der Sonos App nur Dolby Multichannel PCM 5.1 ausgegeben wird... Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Abzeichen

Das mit Dolby Atmos hat sich bereits gelöst. Es lag nur an der deutschen Tonspur. Wenn ich eine englische Tonspur auswähle funktioniert Dolby Atmos

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das mit Dolby Atmos hat sich bereits gelöst. Es lag nur an der deutschen Tonspur. Wenn ich eine englische Tonspur auswähle funktioniert Dolby Atmos

Wenn du Atmos Titel mit deutscher Tonspur suchst, kann ich dir AppleTV+ als Streamingdienst nur empfehlen. 

Da es auf AppleTV+ nur Eigenproduktionen gibt, ist das auch die leichteste Übung. 🙂

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Da es auf AppleTV+ nur Eigenproduktionen gibt, ist das auch die leichteste Übung. 🙂

Macht es das weniger empfehlenswert? Nee…

Und wenn’s so leicht wäre, könnten Netflix und Amazon das mit ihrem eigenen Kram ja ruhig auch mal machen. Aber dafür müsste man ja vom hart verdienten Geld mal was in technische Innovation stecken statt in dumme Werbung. 

Ich bezog mich auf fehlende Lizenzen. Wenn man sich den Streamingkatalog oder die Kauftitel der Dienste ansieht, fällt auf, dass bei dem einen Film auch die Originaltonspur und/oder Originaluntertitel vorhanden sind, bei dem anderen gibt es nur die nackte Synchronisation. Bei Serien kann das sogar von Staffel zu Staffel variieren, das betrifft auch die verfügbaren Mehrkanaltonformate.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Hast du beruflich irgendwas mit Lizenzrecht im Multimediabereich zu tun? Weil du da imho oft sehr gewagte Theorien aufstellst. Ich denke nicht, dass man als Dienst für jede einzelne Tonspur, Unntertitel etc. getrennt Lizenzen abdrücken muss. 
Das hat aus meiner Sicht eher mit dem Aufwand zu tun, der bei einer Produktion oder Synchronisation betrieben wird. Und da richten sich die Produzenten eher nur danach, was Kohle reinbringt. Der deutschsprachige Markt scheint da nicht ausreichend lukrativ zu sein, denn die deutsche Atmosspur fehlt nicht, weil sie nicht per Lizenz erworben wurde, sie existiert einfach nicht. 
Apple scheint für sich einen Weg gefunden zu haben, dass es sich rechnet und/oder wagt eben den Versuch, dadurch Kunden zu gewinnen, was bei mir definitiv so funktioniert hat. 😎

Man muss, darauf gehen z. B. im Amazon-Forum die Moderatoren regelmäßig ein, da die Thematik regelmäßig aufkommt.

 

Apple ist der Produzent / Eigner der Eigenproduktionen auf AppleTV+, der kann Tonspuren und Untertitel anbieten wie er mag. Ist bei den Eigenproduktionen von Netflix nicht anders.

 

Dafür ist Apple der einzige Verkäufer, der in Österreich keine Serien zum Verkauf anbietet, da sind die Verhandlungen mit den Medienkommissionen vor Jahrzehnten versandet. Darüber freut sich hauptsächlich Amazon.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn es wirklich an einer Lizenz läge, dann müsste ja ein Blockbuster zumindest unterschiedlich je nach Streamingdienst angeboten werden. Wäre ja seltsam, wenn die alle an gleicher Stelle bzw. beim gleichen Titel mit der gleichen Tonspur am Geld sparen. 😉

Mir ist noch kein Titel untergekommen, der im Abo z. B. nur ne englische Atmos Spur hatte, aber als Kauffilm dann auch ne deutsche. 
Zu Amazon Support Mitarbeitern sag ich mal btw. lieber nix. 😅

Nachtrag: Nehmen wir als Beispiel die “Batman”-Trilogie von Christopher Nolan. Im Apple Store ohne Untertitel, im Amazon Store mit. Umgekehrte Beispiele gibt es natürlich auch.

 

Dieser Umstand entscheidet letztlich, wo ich kaufe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Und du glaubst tatsächlich, das liegt daran, dass Apple für die Untertitel keine Lizenz gekauft hat!? 
Kann ich mir einfach nicht vorstellen… welcher andere Grund es auch immer sein mag.