Beantwortet

Soundbar kombinieren mit anderen Sonos-Boxen


Abzeichen +1

Hallo ! Ich habe zwei Play Play 5 2.Generation und möchte diese mit einer Soundbar Arc in einem Raum kombinieren. Das ist doch sicherlich möglich ?! Ich gehe mit einem Line In in die Play 5 .... wird das Signal auch auf die Soundbar übertragen ? Werden Soundbar und Play 5 mit Trueplay gemeinsam eingemessen ? Gibt es einen Equalizer oder zwei ? Danke im vorraus ! Chris

icon

Beste Antwort von halsband 12 April 2023, 07:14

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Guten Morgen Chris,

Solange Du keinen Surround-Verbund erstellst, geht so ziemlich alles was Du willst: Du kannst die die Five einzeln oder als Stereopaar definieren. Du kannst diese beiden Varianten mit der Arc gruppieren und dann auf allen Geräten gemeinsame, synchrone Musik aus dem Line-In und dem Sonos-Universum hören. Du kannst alle Geräte einzeln klanglich anpassen und balancieren. Ob gemeinsames TP geht, weiß ich aber nicht (nutze ich nicht). In dieser Variante würde die Arc sich alleine um den TV-Mehrkanal-Ton kümmern - ohne echte “Rears”.

Solltest Du aber auf die fatale Idee kommen, die Five in einem Surround-Verbund mit der Arc zu verbinden, ist Schluß mit lustig. Die edlen Five werden dann als “Rears” definiert und geben via TV-Mehrkanal-Device nur noch Geräusche und Hintergrundmusik wieder. Die Beteiligung bei reiner Musikwiedergabe und ein bisschen Balance ist in engen Grenzen noch justierbar - eine ordentliche Stereobühne gibt das aber nicht mehr … eine Schande für die tollen Boxen. Auch die Line-In Eingänge sind gesperrt usw. Da ist schon viel hier geschrieben worden. 

Achtung: Die Arc lässt im Surround-Verbund auch nicht zu, daß die Five als zusätzliche Front-Speaker eingesetzt werden. Mit 2 Rears und ggf, einem Sub ist der Verbund abschließend vollständig.

Die Arc mag für den TV-Ton ein Gewinn sein. Surround-Erweitern würde ich diese aber ggf. mit Ones oder wenn Atmos gewünscht mit Era100. Die Five würde ich aber immer separat als Stereopaar laufen lassen, WENN Du gute hifidele Stereomusik hören möchtest - und die Line-Ins nutzen willst.

 

Dirk

Abzeichen +1

Guten Morgen Dirk ! Danke für deine umfassende hilfreiche  Antwort ! 😀 Viele Grüße 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ergänzung… Trueplay wird immer nur raumgebunden bzw. für eine Konfiguration durchgeführt. 
Also ein klares NEIN… raumübergreifend für Gruppen kann keine TP Einmessung durchgeführt werden. 
 

Ansonsten stimme ich @halsband Dirk zur Nutzung von Five oder P5 Gen2 als Rearspeaker fast komplett zu. Es soll allerdings User geben, denen gefällt bei Stereo Musikwiedergabe die Mischung aus Soundbar von vorne  plus „quasi Stereopaar“ von hinten sehr gut. In diesem Fall könnte ich so ein Setup dann nachvollziehen, sofern man die Analogeingänge eh nicht nutzen würde oder die Lautsprecher eh nicht woanders besser aufstellen könnte. 😉
Meins wäre das aber auch nicht…

Abzeichen +1

Hi Hi ! Die beiden P5 sollen weiterhin als Frontspeaker fungieren, der Arc dazwischen soll ein weiterer Frontspeaker werden. Höre vorallem Musik über die PC-Soundkarte in den Analogeingang der P5.
Stelle mir vor, bei einem Film über den Beamer auf der Leinwand die P5s leiser zu machen und der
Arc den Vortritt zu lassen. Macht das Setup einen Sinn, oder ist das zu viel ? Grüße
 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Chris ! Niemals werden die P5 Frontspeaker - und die Arc ist niemals nur Frontspeaker (bitte nochmals meinen Text oben lesen). Wie ist denn die Arc mit dem Beamer verbunden ? Und dann zusätzlich TV-Ton über den Analog-Eingang der P5 vom PC ? Das wird so nicht ordentlich funktionieren. 

Entweder die P5 werden im Surround-Verbund geknechtete und jedem Zauber beraubte Rears s o.

Oder Du gruppierst sie als eigenständiges Stereopaar zur Arc. Ob sich das noch gut anhört und/oder ob Du dich auch mit Synchronisierungs-Problemen beschäftigen musst, wirst Du ausprobieren müssen. Es gibt Stimmen hier, die damit zufrieden sind ... oder eben auch nicht. Ist halt so nicht "im Sinne des Erfinders".

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi Hi ! Die beiden P5 sollen weiterhin als Frontspeaker fungieren, der Arc dazwischen soll ein weiterer Frontspeaker werden. Höre vorallem Musik über die PC-Soundkarte in den Analogeingang der P5.
Stelle mir vor, bei einem Film über den Beamer auf der Leinwand die P5s leiser zu machen und der
Arc den Vortritt zu lassen. Macht das Setup einen Sinn, oder ist das zu viel ? Grüße
 

Das wäre imho eher ein Signal-Kuddelmuddel… bei Stereo evtl. noch akzeptabel, wenn einem „viel“ Klang wichtiger ist als genauer Klang. Aber spätestens bei Filmen mit Mehrkanalton wird der Sinn von Mehrkanalton in Form von exakter räumlicher Trennung ad absurdum geführt. Der Centerkanal und die Rearkanäle (die auch eine Arc alleine virtuell darstellt) würden parallel auch von vorne aus den 5ern als Stereopaar kommen und somit an völlig falscher Stelle zu hören sein. 
Dann lieber die Arc alleine für Film /TV und das Stereopaar für Musik. 

Abzeichen +1

Aha oke ! Thanx ! Gut das ich das Forum gefunden habe. 😀 Der Beamer bekommt sein Signal über die Grafik-Karte des PCs. Wie auch das Analoge Audio-Signal aus dem PC kommt.
Oke, wenns Synchronisierungs-Probleme gibt:  schlechte Idee ! Surround-Sound ist nicht wichtig
Die P5 sollen Frontspeaker bleiben. Kann ich die Arc als Rear-Speaker verwenden, oder geht das mit
Synchronisierungsproblemen genauso wenig. Krieg ich das Analoge Signal nicht von den P5 in die Arc ? Kann ich weitere Boxen zu den P5 hinzufügen, um den großen Raum zu beschallen ? .. ach und der SUB Mini läuft ja auch noch … 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bodhi 

Gehen tut einiges… Sinn macht davon nicht alles, aber am wichtigsten ist erstmal, was du genau willst. 😉

Ich pers. würde wie schon gesagt, die Arc nur für TV / Film nutzen und das Stereopaar für Musik. Ob der Sub Mini eher Sinn mit der Arc oder mit dem Stereopaar macht, hängt wahrscheinlich von deinen Räumlichkeiten ab. Kannst ja beides mal Testen. 
Arc als Rearspeaker geht btw nicht und wäre auch Quatsch. 😅

Analogsignal direkt per Kabel in die Arc geht nicht, aber man kann den Eingang vom P5 als Quelle für die Arc wählen oder eben beides gruppieren (Arc und Stereopaar), was aber manchmal keinen Sinn macht (kommt auf die Standorte der Speaker und das Audiosignal an). 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Chris, ganz ehrlich bin ich von Deinen Ideen etwas sprachlos 😳 😖

Eigentlich brauchst Du die ARC nicht, denn die macht in erster Linie "Surround" via Hdmi eArc vom TV oder Beamer mit entsprechenden Zuspieler. Andere Eingänge sind nicht vorgesehen. Wenn Du nur analogen Ton vom PC im Raum mit Wumms verteilen willst, dann nimm Deine Play5 als Stereopaar mit analogem LineIn ... und dazu packst Du so viele weitere Speaker von Sonos wie Du willst. Lässt sich alles auch synchron gruppieren bis die Ohren klingeln.

Aber lass' die Arc besser aus dem Spiel. Keine Ahnung ob Du das edle Teil als reinen zusätzlichen Lautsprecher ohne Surround-Setting vergewaltigen kannst - aber selbst wenn, kannst Du bei reiner Zugruppierung nicht viel erwarten. Dafür ist sie einfach nicht gebaut. Und nein: Du kannst sie nicht als Rear-Speaker verwenden (wer soll denn da überhaupt der Mehrkanal-Geber sein ... zumal gar kein Mehrkanal-Ton anliegt bei Deinem Setting.

Sehr dubios das Ganze.

Dirk

Abzeichen +1

Danke für die Infos & Beratung  -dubios ist lustig-  die Lösung ist:  zwei One in die Ecken !   

 

 

 

Abzeichen +1

wau … hab mein unendlich begeisterndes setup gefunden. Wie gesagt: Hauptsächlich Musik von der Festplatte:
die beiden P5 frontal. Seit heute einen neuen ERA 300 im Rücken …..  einen Sub Mini … Nur fliegen ist schöner   🚀🚀🚀

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

wau … hab mein unendlich begeisterndes setup gefunden. Wie gesagt: Hauptsächlich Musik von der Festplatte:
die beiden P5 frontal. Seit heute einen neuen ERA 300 im Rücken …..  einen Sub Mini … Nur fliegen ist schöner   🚀🚀🚀

Schön, dass du ein Setup gefunden hast, das dich so begeistert. 😎

Genau darauf kommt es ja am Ende an.