Skip to main content

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Meine Sonos Beam Gen. 2 ist über den ARC-Anschluss meines TV‘s (Samsung UE55NU8009) verbunden. Soweit läuft alles gut, jedoch in Kombination mit der Playstation 5 nicht.

Wenn ich die Soundoptionen der PS5 auf Dolby oder DTS stelle habe ich einen Sound Delay. Bei der Einstellung „Linear PCM“ ist der Sound passend zum Bild, jedoch klingt es nicht annähernd so gut und kraftvoll wie bei den anderen 2 Einstellungen.

Wie kann ich das Problem lösen die PS5 mit Dolby oder DTS zu nutzen, ohne einen Delay zu haben?

 

Vielen Dank!

Hallo @dp289,

 

Deine Beam gibt den Ton nur so wieder, wie sie es vom TV per HDMI ARC bekommt, wenn dies also verzögert überliefert wird, dann haben wir keine Möglichkeit dies bei Sonos zu ändern. 

Um auf Nummer sicher zu gehen, dass es wirklich nicht an der Beam liegt, rate ich dir an eine Diagnose zu erstellen, wenn es auftritt und melde dich dann mit der Bestätigungsnummer beim Support.

Evtl. haben aber noch andere Nutzer dazu Tipps und Tricks für dich.

 

Liebe Grüße

Claudia S.


Hallo @Claudia S. 

Vielen Dank schon mal.

An der Beam an sich kann es eigentlich nicht liegen, da normales TV schauen oder Netflix keine Probleme mit der Tonwiedergabe haben.

Lediglich in Kombination mit der PS5 und den Soundformaten Dolby und DTS. Linear PCM wird ohne Delay wiedergegeben.

Für neuer LG-Modelle habe ich gelesen man müsste in den TV-Soundeinstellungen noch auf „Durchschleifen“ stellen und das Problem wäre mit dem Delay bei Nutzung der PS5 mit Dolby/DTS erledigt. Leider hat mein Samsung TV aber nicht diese Funktion.

Ich habe auch bereits alle PS5-Soundeinstellungen in Kombination mit den TV-Soundeinstellungen probiert, leider ohne Erfolg.

Ich denke ich werde nicht der Einzige mit diesem Problem sein, also findet sich vielleicht hier noch der ein oder andere der helfen kann 😊

Vielen Dank schon mal!


Habe leider genau das selbe Problem mit dem hohen Delay.

DTS wäre ja möglich, aber das klingt so, als hätte man beim Musikstreaming über Bluetooth kein Empfang. 🤣

Und Dolby ist mit einem hohen Delay echt nervig 🙄 aber das Einzige was funktioniert. 

Am TV (Philips) ist Bypass schon ausgewählt, also so, das der Ton per ARC 1:1 durchgereicht wird, aber das hilft nicht wirklich, gefühlt eine Sekunde Delay dabei.

Mit der Xbox oder der PS4 Pro gibt es hier keine Probleme, da läuft alles super.

Entweder es liegt am SONOS System, wenn man den Sourroundverbund gewählt hat, oder die PS5 hat einen merkwürdigen Stream an Audiodaten. Auf jeden Fall macht es kein Spaß. 😶