Sony XR65-X94J und Sonos ARC


Hallo liebe Community,

 

ich wende mich einmal an euch, da mir der Sony Support leider nicht helfen kann. Den Sonos Support habe ich auch kontaktiert und dort wieder eine Fehlerdiagnose gemacht.

 

Folgende Situation habe ich:

Sonos Arc ist per HDMI mit eARC des o.g. Sony verbunden. 

Ton über Soundsystem funktioniert problemlos.

Was aber nicht funktioniert ist, wenn ich den Ton auf Audioausgabe "TV-Lautsprecher" stelle. Der Ton schaltet sich ganz kurz auf den TV-Lautsprecher um und springt dann ohne meine Zutun wieder auf das Soundsystem. Im Einstellungsmenü wird aber immer noch bei Audioausgabe "TV-Lautsprecher" angezeigt. Ich habe also keine Chance das Audiosignal über die internen Lautsprecher wiederzugeben, wenn die Arc verbunden ist.

 

Warum will ich den Ton umschalten?

Weil ich den Ton nicht immer über die Sonos Arc laufen lassen möchte.

 

Welche Dinge wurden schon vorgenommen:

- an 3 weiteren Fernseher getestet (LG und Samsung) > Ton umstellen geht ohne Probleme

- andere HDMI Kabel > keine Änderung

- mit optischen Kabel verbunden > keine Änderung bzw. bei Auswahl "TV-Lautsprecher" kommt gar kein Ton mehr

- neuestes Update am Fernseher installiert

- mit Sonos Support telefoniert und Fehlerdiagnose erstellen lassen > es läuft alles reibungslos

 

Dem Sony Support habe ich mittlerweile Videos vom Problem geschickt und er hatte sich per Fernzugriff auch schon aufgeschaltet.

Auf meine Mails bekomme aber immer nur Textbaustein Antworten ohne Sinn wie z.B.:

"Bitte installieren Sie das neueste Update" > Habe ich euch schon 3x gesagt, dass dies installiert ist

"Leider ist es aufgrund des Produktkonzepts so, dass wenn eine Sonos Soundbar am Fernseher angeschlossen ist, der Ton über die Soundbar übertragen wird. Das ist eine Entscheidung von Sonos" >>> Warum geht es dann bei anderen Fernsehern?

"Da das Problem bei anderen Geräten nicht auftritt und auch bei einer optischen Verbindung auftritt, weist dies daraufhin, dass es sich nicht um ein TV-Problem handelt" >>> Antwort des Jahres und ich habe köstlich gelacht

 

Ich habe auch alle Beiträge zu diesem Thema im Sony und auch im Sonos Forum gelesen und alle Tipps versucht. Leider ist keine Besserung in Sicht. Scheint aber ein typisches Sony Problem zu sein.

 

Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt der mir helfen kann, denn ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Der Fernseher an sich ist super, aber wenn sich das nicht lösen lässt, muss ich wieder zu Samsung zurück -.-

 

LG Christopher


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CP3110 

Hört sich für mich nach einem Bug der TV Software an, den Sony anscheinend mal locker ignoriert. 

@Superschlumpf

Ist es meiner Meinung nach definitiv, vor allem weil Die Auswahl “TV-Lautsprecher” bleibt und nicht wieder zurückspringt.

Leider hilft mir unsere Erkenntnis nicht weiter xDDD