Sony XR-48A90K mit Beam+2xPlay1 - Dolby Frage


Abzeichen +1

Hallo auch,

irgendwie komme ich noch nicht so zurecht mit den Einstellungen beim Sound.

Folgende Konfig:

1x TV Sony XR-48A90K

https://www.sony.de/electronics/support/oled-tvs-android-a90k-series/xr-48a90k/manuals

über HDMI-Port3 -eARC/ARC - (original-Sonos hdmi-Kabel)

1x Beam (2Gen)

2x Play1 als Surround links/rechts

Bei der Beam habe ich diese zuerst installiert dann die beiden Play1 als Surround links/rechts hinzugefügt.

Firm/Software auf allen Geräten aktuell.

TV-Anbieter Vodafone-Kabel (HD-Paket)

Problem:

Ich höre oft auf den beiden Surround (Play1) keinen oder nur geflüsterten Ton.

Bei Dolby-Filmen sind die Hintergrundeffekte zu laut / Sprache zu leise.

Ich glaube ich habe noch nicht die richtigen Einstellungen am TV gemacht?

In der Android-App konnte ich bisher nur Dlby 2.0 und 5.1 lesen - nie ARC.

Vielleicht liegt es auch am Material von den TV-Sendern? (gibt es dafür

Demo-Videos zum testen?)

Hab schon was:

https://www.heimkino-atmos.de/sonstiges/trailer-downloads-und-testtoene/

Kann mir jemand helfen?

Danke und Grüße ;)

 

 

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Hallo @Friedhofsblond ,

Ich glaube ich habe noch nicht die richtigen Einstellungen am TV gemacht?

In der Android-App konnte ich bisher nur Dlby 2.0 und 5.1 lesen - nie ARC.

Wenn Du (wie im Screenshot gezeigt) DD5.1 bzw. DDplus siehst sind Deine Einstellungen auch korrekt.

ARC !?! (Ich vermute Du meinst Atmos) wirst Du mit TV niemals sehen. - die Sendeanstalten strahlen max. DD5.1 aus. Und über die Mediatheken bekommst Du dann meist nur DD2.0 (also Stereo). 

Ob Du über die TV-eigenen Apps von anderen Streaming-Diensten Atmos erhalten kannst hängt vom jeweiligen Dienst und auch von der App ab. - wenn, dann ist es meist auch nur die original englische Ton-Spur welche in Atmos verfügbar ist. Und die wird dann komprimiert als DDplus übertragen.

Echtes, unkomprimiertes Atmos bekommst Du nur mit einem ext. Zuspieler z. Bsp. von einer UHD BlueRay Disc. Dann sollte aber auch Atmos angezeigt werden.

 

Vielleicht liegt es auch am Material von den TV-Sendern?

s.o.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich höre oft auf den beiden Surround (Play1) keinen oder nur geflüsterten Ton.

Bei Dolby-Filmen sind die Hintergrundeffekte zu laut / Sprache zu leise.

 

Wahrscheinlich ist das garnicht so falsch ... aus den Surround kommen eben meist nur Geräusche, Hintergrundmusik, Sprachhall, Effekte usw. Natürlich sollte der Hubschrauber auch mal von hinten rechts nach vorne links deutlich wahrnehmbar sein ;-). Aber Sprache kommt eben meist von vorne. Vielleicht stimmt Deine vorne/hinten Abstimmung noch nicht. Und hoffentlich sitzt Du nicht direkt neben einem Rear. Die Hauptlautstärke sollte weiterhin von der Beam kommen. 

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Friedhofsblond 

Wenn bei DD5.1 die Rears zu laut sind, solltest du in den Sonos Einstellungen den Pegel für die Surround Lautsprecher niedriger einstellen. 
 

Wenn hinten nur „Geflüster“ rauskommt, dann wird sehr wahrscheinlich ein Stereo Signal (DD2.0 oder PCM) vorliegen. Da würden die Rearspeaker streng genommen stumm bleiben, aber der DSP versucht da be nach Güte des Stereosignals simulierte Effekte auf den Rearspeakern zu erzeugen. 

Abzeichen +1

Moin,

Danke für die Hinweise ;)

So habe diverse Sachen probiert. Erstmal von der o.g. Seite ein paar Dolby-Files runtergeladen und auf einen schnellen USB-Stick geschoben.

Beim Abspielen dann schon gemerkt, daß der MX-Player nicht alle Formate ausgeben kann.

Also wieder den internen Player aktiviert - der konnte alle Files abspielen und ausgeben.

Habe dann folgende Einstellungen im Sony gemacht:

 

Beim Abspielen wurden dann folgende Formate an die Sonos Beam rausgegeben:

 

Also sollte alles passen - oder muß ich was verändern??

Ich dachte eigentlich das Sonos DD2 dann als Stereo (downmix) rausgibt und die beiden Play1 genutzt werden?

Grüße ;) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Friedhofsblond 

Ja, das scheint alles zu passen, da ja sämtliche Formate in der App korrekt angezeigt werden.

Dolby Digital 2.0 wird als Signal unverändert wiedergegeben, da Sonos das ja kann. Ein Stereo Downmix wird nur wiedergegeben, wenn dieser in der Signalkette vorher an einer Stelle erzeugt wird, weil das originale Format nicht verarbeitet werden kann. 
 

Und was meinst du mit „dass die beiden Play1 genutzt werden“?

Die sind als Rearspeaker konfiguriert und geben bei Mehrkanalformaten entsprechend die jeweiligen Anteile des Signals wieder. Bei Stereo blieben die streng genommen stumm. Der DSP erzeugt allerdings bei PCM Stereo je nach Signal mehr oder weniger ein simmuliertes Signal auf den Rearspeakern, das allerdings meistens nicht nur sehr schwach ausfällt. 

Abzeichen +1

Hi,

Na ich dachte wenn nur Stereo kommt, kann sonos ein 2.1 System darstellen ?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Na ich dachte wenn nur Stereo kommt, kann sonos ein 2.1 System darstellen ?

Naja, das tut's ja auch ... aber Stereo-TV-Ton spielt sich halt ganz überwiegend nur in der Arc ab, die ja nun mal für L + R zuständig ist ... (abgesehen von einem minimal simulierten Signal auf den Rears). 

Dirk

Abzeichen +1

Ja klar, aber wer fast nur live-Tv schaut so wie wir, haben dann die beiden Play1 meist umsonst rumstehen. Bei den Öffis meist nur Stereo , die Privaten öfter 5.1.

Naja dann ist es eben so ....

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ja ... genau so ist's ... und darum wundere ich mich immer wieder, wenn hier Leute so edle Teile wie 2 x Five als rückwärtige Lautsprecher verwenden. Nur um etwas Räumlichkeit und Effekte darzustellen ist das imo ... nunja ... etwas dekadent 🙃 vielleicht. Totale Unterforderung. Es sei denn, man ist der absolute Film-Enthusiast und hat ein reiches Repertoire an effektreichen Multi-Channel-Medien. Aber solche Liebhaber haben dann doch meist eher einen fetten AVR mit verkabelten LS. 

So oder so: Vielleicht stellt sich das alles mit den Era 300 etwas anders da ... schaun' mer mal, was hier so ab Mai/Juni so zu lesen ist.

Dirk

Abzeichen +1

Naja, beim renovieren ist gleich mal die alte Hifi-Anlage rausgeflogen. Läuft alles vom NAS über Sonos.

Da werden die Play1  wieder genutzt.

Was ich mir wünschen würde, wäre wieder ein Sonos-Controller vielleicht mit Drehpoti und Senderspeichertasten  usw. ähnlich wie meine alte Squeeze-Box.

Für alte Menschen wie mich. :D

Meine Frau kann sich auch nicht so recht mit dem extra platzierten 8" -Tablet anfreunden. 

Das ist wohl die Zeit jetzt ....

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi,

Na ich dachte wenn nur Stereo kommt, kann sonos ein 2.1 System darstellen ?

Nur der Vollständigkeit halber, um Missverständnissen für ggf. weitere Fragen vorzubeugen… 2.1 hat nichts mit den Rearspeakern zu tun. Ein 2.1 System wären zwei Stereolautsprecher (links u. rechts) plus ein aktiver Subwoofer (für den steht die 1). 

Dein Setup aus Beam Gen2 und zwei Play1 ist bezogen auf Stereo oder Dolby Digital 5.1 Signale max. ein 5.0 System. (Atmos mit max. 5.0.2 bei virtuellen Höhenkanälen lassen wir mal außen vor, um nicht komplett zu verwirren)

3.0 wäre also die Beam alleine (Front links, Front rechts, Center) plus 2.0 durch die beiden Play1 als Rearspeaker (hinten link u. hinten rechts). Zusammen also ein 5.0 Setup.

Bei Musikquellen von Streamingdiensten oder vom NAS machen sich die beiden Rearspeaker trotz Stereosignal deutlich positiv bemerkbar und können ja auch unabhängig vom TV Modus anders in der Sonos App eingestellt werden.

Wenn du nun aber dort, wo das Setup steht, wenig Musik streamst und überwiegend nur TV Ton hörst (und das fast nur in Stereo), dann wären die Rearspeaker meiner Meinung nach fast schon überflüssig, da sie ja nur selten mal bei einem DD5.1 Signal wirklich zum Tragen kommen. 
Da würde ich dann fast schon die Beam alleine spielen lassen (wobei sie die Rearkanäle dann bei DD5.1 sogar virtuell mitspielen würde) und die zwei Play1 eher in anderen Räumen einsetzen, wo sie zum Musikstreaming (z. B. vom NAS) eingesetzt werden. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@ Ralf: zustimm'

@Friedhofsblond : auch wünsche mir den physischen Sonos-Control zurück (ja, den gab's mal) ... aber das bleibt wohl ein Wunsch ... keine große Lobby dafür 

Abzeichen +1

@Superschlumpf 

Ich habe ja noch zwei Play1 in der Wohnung, für Terasse ein Roam.

Für die Play1 habe ich noch preiswert zwei Spectral-Ständer erhaschen. Das bleibt jetzt so.

Das TV-Set wird über den TV on/off geschaltet - somit kein Standbyverlust.

@halsband

Ja den Controller kenn ich, läuft noch mit S1. Habe schon mal an ein Eigenbauprojekt gedacht, wo ein miniPC mit Android in ein Gehäuse mit Knöpfe und Drehpoti - kommt dann im nächsten Leben. 😀 

@Superschlumpf

...

@halsband

Ja den Controller kenn ich, läuft noch mit S1. Habe schon mal an ein Eigenbauprojekt gedacht, wo ein miniPC mit Android in ein Gehäuse mit Knöpfe und Drehpoti - kommt dann im nächsten Leben. 😀 

mal abgesehen von den Drehknöpfen ... Du brauchst doch nur ein "08-15 Android Tablet" nehmen und lässt den SONOS Controller im Kiosk-Mode laufen. - fertig ist Dein exklusiver Controller.

... vielleicht findet sich ja irgendwo im Netz sogar ein per USB abschließbarer Drehregler welcher sich für die laut/leiser Funktion zusätzlich zu den am Tablet vorhandenen HW-Tasten konfigurieren lässt. 🤔