Beantwortet

Sony TV plötzlich nicht mehr mit ARC über Bravia-Sync verbunden

  • 21 January 2021
  • 6 Antworten
  • 1347 Ansichten

Abzeichen +1

Guten Morgen,

 

ich habe bereits seit einigen Monaten meinen Sony KD-75XG9505 mit der Arc über Bravia-Sync verbunden - es hat soweit auch alles funktioniert.

 

Allerdings ist das seit einigen Tagen nicht mehr so: ich bekomme die beiden Geräte einfach nicht mehr über Bravia-Sync verbunden: Beide Geräte auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu verbunden, brachte leider nichts. Es hängt nur noch eine Magenta Box per HDMI am TV - auch die habe ich bereits abgeklemmt und alles versucht um neu zu koppeln: Fehlanzeige.

 

Der Sound wird zwar ausgegeben - allerdings gehen die Funktionen des Bravia-Sync wie z.B. Laut/Leiser, Steuerung über Alexa usw. nicht.

 

Kann mir jemand helfen?

icon

Beste Antwort von goalkeeper-tsv 26 January 2021, 00:31

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@goalkeeper-tsv 

Hey willkommen in der Community,

uns ist dazu kein Problem bekannt. Da gibt es anscheinend seit heute ein Update von Sony: https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-75xg9505/downloads

  • Behebt ein Problem, bei dem unter bestimmten Umständen kein Ton ausgegeben wird, nachdem der Fernseher mit der Fernbedienung eingeschaltet wurde
  • Behebt ein Problem in den Niederlanden, bei dem nach dem Aufrufen von Videotext die Kanäle nicht über die Tasten CH +/- oder die Zifferntastatur der Fernbedienung geändert werden konnten
  • Verbessert die allgemeine Leistung und Stabilität
  • Verbesserte Benutzeroberfläche

 

Wie läuft es danach für dich?

Wenn es dann noch nicht läuft, hast du schon Sony kontaktiert?

Wir können uns das mal anschauen. Für testzwecke am besten nur Arc verkabeln mit dem TV und einmal anrufen: https://support.sonos.com/s/?language=de#contact

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Sony ZD9. Ich habe es nur daran gemerkt das mein Ausschalten des Sonys meine Shield nicht mehr in den Standby ging. Ich habe einfach Bravia-Sync deaktiviert, den Sony kurz stromlos gemacht, Bravia-Sync aktiviert und in der Sonos App den TV neu eingerichtet… eventuell hilft dir das! Seitdem ist das nicht wieder aufgetreten!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@chatman64 Hallo noch mal, das ist ein guter Hinweis.

@goalkeeper-tsv  bist du mit den Tipps hier schon weiter gekommen?

Abzeichen +1

Hi @Nils S 

 

das Update hatte ich bereits seit einigen Wochen drauf. Lief damals bis letzte Woche einwandfrei.


Den Tipp mit nur der Arc angeschlossen hatte ich bereits probiert: Problem bestand weiterhin.

Abzeichen +1

Das Problem ist behoben: es war tatsächlich ein Netzwerk-Switch, der meinen TV sowie die Arc durcheinander brachte. Sogar meine Magenta Box machte dadurch zicken.

 

Nun ist die Arc und der TV per Wlan verbunden und laufen somit wieder einwandfrei.

@goalkeeper-tsv, Unmanaged Switches müssen IGMP Snooping unterstützen, Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert werden, dann klappt es mit Multicast.

(Anleitung auf Deutsch: Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos)