Skip to main content

Hallo liebe Community,

 

ich verzweifle langsam.

 

ich habe 2 sonos one Lautsprecher und einen Sonos Beam (gen2) soundbar.

es funktioniert soweit alles zusammen. 
Wenn ich den TV ausschalte und wieder einschalte ist die Verbindung unterbrochen und ich muss es per App wieder verbinden. Dann funktioniert das verbinden nur schwer, durch hin her drücken. Irgendwann zeigt er mir dann HDMI an und ich kann alle 3 verbinden.

Dann ein weiteres Problem, wenn ich den TV an der Fernbedienung leiser machen möchte, geht nur der Beam leiser, die Lautsprecher bleiben aber so laut, was total nervig ist.

Wenn ich nicht zuhause bin, sondern z.B. nur meine Freundin, kann sie es ja alles garnicht richtig nutzen, außer sie müsste sich auch jedes Mal die App einwählen.

Es muss doch möglich sein, den Sound bei allen drei gleichzeitig leiser und lauter zu bekommen über die Fernbedienung sodass auch alles drei gleich laut/leise ist und dass sich alles automatisch direkt verbindet. Super nervig, kann ja aber eig nur eine Einstellungssache sein. 
 

vielen lieben Dank, bin um jeden Rat dankbar 🫣

Es ist nicht ganz klar, was Du genau machst.

Die Beam hängt per HDMI-(e)arc an der richtigen ! HDMI-Buchse des TV ? Hier müssen auch die richtigen Einstellungen zum Tonformat zum TV-Audioausgang und auch manchmal die Kommunikation der TV-FB zur Beam eingestellt werden. Die Bezeichnungen dafür sind TV-Marken unterschiedlich z.B. CEC Aktivierung o.ä.

Wie hat Du denn die beiden One im System untergebracht? Einzeln ? Als Stereopaar? Oder im  Surround-Verbund als Rears? Im letzten Fall sollten diese immer zusammenbleiben und gemeinsam regelbar sein. 

Aber Du hast natürlich recht: Auch bei einer Gruppierung von Boxen zur Beam sollte diese Gruppe bestehen bleiben (dafür darfst Du die Geräte aber nie vom Strom nehmen ... sonst wird die Gruppe wieder getrennt). 

Tja ... und dann gibt es auch noch die aktuelle fehlerhafte Soft- und Firmware von SONOS , die gerade weltweit Riesenprobleme macht: alles kann - nichts muss funktionieren. Lese mal ein wenig dazu im Forum...

Dirk 


Also in kurz: 

ich muss nach jedem mal Tv ausschalten und einschalten wieder die sonos Lautsprecher verbinden mit dem beam. 
ich kann die Lautstärke nicht im gesamten mit der Fernbedienung vom TV regeln sondern nur per App. Ich hatte die Lautsprecher als paar eingestellt, dann hab ich aber garkein Sound mehr. Versuche mal ein paar Screenshots der App hochzuladen. Vllt hilft das…


 


Müssen nicht alle drei Produkte (Beam + 2 x One) gruppiert werden? Bei mir befinden sich Beam und Sub Mini in einer Gruppe…

 

 


Müssen nicht alle drei Produkte (Beam + 2 x One) gruppiert werden? Bei mir befinden sich Beam und Sub Mini in einer Gruppe. Du scheinst die drei Produkte immer manuell als Multiroom zusammenzufassen. Dies kann man durch eine Gruppierung dauerhaft einstellen.

 

 

 


Servus

ich vermute mal, du hast die Beam normal TV (mit Autoplay) und die ONEs sind keine Rearspeaker sondern werden von dir extra als Gruppe zu deiner Bem gebracht,

in dem Fall, hast du im Menü der Beam die Möglichkeit „Gruppierung bei Autoplay aufheben“ wenn Autoplay aktiv. Zumindest weiß dieBeam dann, wenn wieder aktiv ist, dass die letzte Gruppierung nicht aufgelöst werden soll

 


In Ergänzung zu den Hinweisen von @DomB bzw. falls weiterhin Probleme bestehen:

  1. Mit meinen ersten Hinweisen von mir oben mal versuchen, daß wenigstens die Beam mit der FB des TV funktioniert. das sollte nämlich auch einfach funktionieren. Im Support-Bereich unter Eingabe im Suchbereich “Fernbedienung” sind weitere Artikel dazu verlinkt.
  2. Mit der neuen App besteht komischerweise die Möglichkeit, Geräte mit identischen “Raum-Namen” zu belegen - dies führt offenbar ebenfalls immer wieder zu Problemen. Es hat sich bewährt, zunächst jedem Gerät einen einmaligen/eindeutigen Namen zu vergeben (also z.B. “WZBeam ; WZOne1 ; WZOne2; usw.).  
  3. Dann kannst Du überlegen, ob Du die Geräte einzeln benutzen möchtest ODER z.B. aus den One ein Stereopaar zu erstellen (was meist Sinn macht) ODER die One als Rears zu der Beam zu konfigurieren (was in den Einstellungen zur Beam passiert).
  4. Im letzteren Fall sollte dann alles sowieso über die FB des TV laufen . In den ersten beiden Fällen müsstest Du die Geräte dann mit der Beam gruppiern - und gemäß @DomB sollte es dann auch möglich sein, diese Gruppierung beizuhalten. Stromlos darf diese Gruppierung aber nicht werden.

Alles natürlich vorbehaltlich der fehlerhaften App und Firmware, die leider aktuell wütet.

Dirk 



 

habs jetzt so also die beiden als Stereo paar.

kann leider immernoch nur die beam mit der Fernbedienung bedienen. Die Lautsprecher werden nicht verstellt dadurch….und wenn ich’s aus mache und wieder einschalte, sind die Lautsprecher wieder aus…

 


Also kleiner EDIT:

 

wenn ich jetzt den Tv ausschalte und einschalte bleiben die Lautsprecher und der beam zusammen und laufen. Jetzt hab ich noch das Problem mit der Lautstärkeregelung. Sprich, wenn ich die Fernbedienung nutze wird nur die beam lauter leiser. Nicht aber die Lautsprecher…