Skip to main content

System:

Sonos Beam (Gen. 2)

2x Sonos OneSL

Sonos Sub (Gen. 3)

Hallo zusammen,

Ich habe einen etwas älteren 55 Zoll Samsung Fernseher, der jedoch schon voll ARC-fähig ist. Nun habe ich bemerkt, dass auf dem Handy vom System lediglich PCM (Stereo) zurückgemeldet wird…wenn ich auf dem Fernseher in den Audioeinstellungen von PCM auf ein anderes Audioformat umstellen möchte, sind alle Optionen außer PCM ausgegraut. Auch normales 5.1 würde mich schon erfreuen. Woran liegt es?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Für alle die das selbe problem haben: Es lag daran, dass der Fernseher kein HDMI-Passtghrough unterstützt hat. Trotz Arc er dafür leider zu alt

@Zworff, es gibt Adapter der Firmen Feintech und HDFury. Aber ich bin in der Materie nicht drin, ob das die passenden Adapter sind, können Ihnen andere sagen.

@Superschlumpf

@Zworff

In der Tat gibt es Möglichkeiten, die fehlende Passthrough Funktion des TV durch ein Zusatzgerät zu umgehen. 
Ich nutze dafür selber den FeinTech VAX04101. 

Das ist ein HDMI Switch mit Audioextractor zu HDMI eARC. Das heißt, mit passenden Abspielgeräten und Inhalten wäre dann ab einer Beam2 sogar Dolby Atmos möglich. 

Mit günstigeren Geräten, die den Ton statt per HDMI eARC per optischer Toslinkverbindung an die Soundbar ausgeben, wäre dann max. meistens DD5.1 und teils DTS möglich. 

Die Abspielgeräte werden dann nicht mehr direkt am TV angeschlossen, sondern am Switch. dieser gibt den Ton dann an die Soundbar weiter und das Bild an den TV. 

Beim FeinTech ist der Switch direkt mit im Gerät integriert. Der Arcana von HD Fury ist ein reiner Audioextractor mit nur einem Eingang. Hier würde dann noch ein separater HDMI Switch benötigt, wenn mehr als ein Abspielgerät genutzt wird. 

In jedem Fall lohnt sich sie Anschaffung, sofern nicht eh ein neuer TV her soll. Denn Dolby Atmos ist immer stärker vertreten und klingt imo einfach genial. 

Antworten