Beantwortet

Sonos System erweitern, ist das sinnvoll?

  • 29 January 2021
  • 6 Antworten
  • 2055 Ansichten

Abzeichen

Sehr geehrte Sonos und Surround Experten,

ich habe aktuell eine Sonos Playbar, einen Sonos Sub und 2 Play 1 als Rearspeaker.

Ich würde gerne mein System erweitern, die Idee meinerseits war vorne auf dem TV Board 2 weitere Sonos Play 1 / One zu installieren. 

Meine Frage als nicht HIFI Experte, macht das Sinn, wäre dies dann anstatt eines 5.1 ein 7.1 System, oder ist das totaler Quatsch und ich kann mir das Geld sparen?

Über Eure Hilfestellung und Erfahrung danke ich Euch.

Grüße Heiko

icon

Beste Antwort von Peter_13 30 January 2021, 13:48

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ist in der Tat Quatsch.  Maximal möglich ist zur Zeit ein 5.1 ,bestehend aus ARC,Soundbase oder Beam. Das wäre ein 3.0. Dazu 2 Rear Lautsprecher. Dann bist du bei 5.0. Dazu ein Sub und Ende .Du bist bei 5.1.

Neuerdings sind sogar 2 Subs möglich. Davon muss aber einer mindestens Gen.3 sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@sunraiser 

Ich persönlich würde das auch nicht machen, aber als „Quatsch“ würde ich es definitiv nicht bezeichnen. 
Man kann halt so nur als Stereopaar  einen weiteren Raum konfigurieren, den man bei Bedarf mit dem Raum des Surround Setups gruppiert. Die Bühne vorne wird dadurch natürlich breiter und die Dynamik vorne nimmt zu. Aber die strickte Ortbarkeit der Signale durch die 5.1 Kanaltrennung geht dadurch ein Stück verloren, da in dem Stereopaar vorne wieder auch Center- und Rearkanal-Anteile stecken. 
Trotzdem schwören zahlreiche User auf so eine Lösung. 
Imo hilft da am Ende nur Ausprobieren und nach pers. Geschmack entscheiden. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Es ist durchaus Quatsch es als ein 7.1 zu bezeichnen. Das war ja Bestandteil der Frage. Und ein 7.1 ist es definitiv nicht.

Mehr Bühne dann mit der Arc. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Cologne 

Ja, das als 7.1 zu bezeichnen  wäre in der Tat ziemlicher Quatsch. ;-)

Ob man es trotzdem mag, muss man halt testen. 
 

Echte Bühne bekommt man imo allerdings wirklich nur mit zwei baulich getrennten Lautsprechern. Wenn man nicht quasi direkt vor den Lautsprechern sitzt und von einem durchschnittlichen Abstand zur Hörposition ausgeht, dann sollten die Boxen imo schon mind. 2 bis 2,5 Meter auseinanderstehen. 
Alles schmalere, auch mit Reflexionen o. a. Tricks, bleibt imo insbesondre bei Musik ein schlechter Kompromiss. 

… und deshalb wäre die Antwort für den TE auf den ersten Teil der Frage, ob es Sinn macht, durchaus ein “JA”.

Das Ganze ist natürlich abhängig vom Ziel und Nutzen, aber wer im Wohnzimmer und im Sitzbereich vor dem TV auch qualitativ hochwertige Audio-Beschallung wünscht, der kommt IMHO um ein P5 / Five-Stereo-Paar (entsprechende Räumlichkeit natürlich vorausgesetzt) nicht umhin.
  

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Sehe ich für Musik ebenso… deshalb habe ich neben dem Playbar/Sub/Play1 Surroundset im Wohnbereich zum Musik genießen noch ein 5er Stereopaar im Essbereich. ;-)

Wenn das vom Platz her zufällig neben der Soundbar passen sollte, kann man es ja bei Gefallen gerne auch bei Film/TV hinzu gruppieren. Ich persönlich mag das für Heimkino nicht, da mir die saubere räumliche Trennung der Kanäle dabei verloren geht.