Beantwortet

Sonos Surround und Apple TV kabellos (!)


Abzeichen

Hallo zusammen,

der Techniker bei Sonos hat mich an euch verwiesen :)

Ich habe in meinem Dachgeschoss an der Decke einen Beamer mit einem Apple TV. Zusätzliche Kabel kann und möchte ich nicht mehr legen.

Und ich würde gerne das Sonos Sourround System mit ARC, Sub und One SL damit kombinieren, aber geht das?

Herzlichen Dank!

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 29 November 2020, 20:50

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Abzeichen

Guten Morgen!

Ich hab jetzt einfach mal auf den Bestellbutton gedrückt, da es ja ein 100 Tage Rückgaberecht gibt.

Scheint so, dass ich es einfach mal ausprobieren muss. Leider kommen nur die beiden One SL direkt, der Sub ab Mitte Dezember und der ARC ab Mitte Januar. Ich hoffe ich kann trotzdem schon mal anfangen mit den beiden One SL auszuprobieren ob das mit dem Apple TV funktioniert. Spannend wird dann wahrscheinlich der ARC.

@Heimkinonewbie, du kannst die beiden ONE SL in der Zwischenzeit als Stereopaar einrichten und den Ton des Apple TV über Airplay ausgeben. Wenn Arc und Sub kommen, das Stereopaar auflösen und einen Surroundverbund einrichten, man wird in der Sonosapp durch die Einrichtung geleitet. Dann kommt der Ton des ATV ebenfalls über (e)ARC und du bist nicht mehr auf das fragile Airplay angewiesen.

 

Erstellen, Trennen und Platzieren eines Stereopaars

 

Surround-Speaker hinzufügen

Ändern der Einstellungen für Surround Audio

Abzeichen

Hallo Greta,

vielen Dank! Wie meinst du dass ich dann nicht mehr auf Airplay angewiesen bin? Ich habe ja keine Möglichkeit zur Verkabelung, meines Wissens müsste dann alles über Airplay laufen, richtig?

Mit Beamern kenne ich mich nicht aus, dafür haben wir hier andere Experten. Aber über Airplay bekommt man nur Stereo, keinen Surroundsound. Und die Arc braucht eine Verbindung per HDMI- oder Toslinkkabel, sonst kann der TV-Ton nicht ausgegeben werden. Manche setzen HDMI Wireless Transmitter ein, aber ob das auf Dauer eine befriedigende Lösung ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Abzeichen

Isch ´abe keinen TV Ton :grin:

Deswegen werde ich es einfach mal ausprobieren und wenn es nicht geht wieder zurückschicken.

Wie gesagt, leider konnte mir nichtmal der Techniker von Sonos weiterhelfen.…

Mich wundert nur dass anscheinend nur wenige Leute im Heimkino kabellos arbeiten, hätte gedacht dass ich mit meiner Frage nicht alleine bin.

Aber der Apple TV funktioniert mit dem Beamer?

Abzeichen

Ja, perfekt funktioniert das. Und das Ganze dann mit dem Bose Soundlink Mini auch. Der ist über Apple TV gekoppelt.

Die ONE müssen im Apple TV als Airplay-Ziel ausgewählt werden, hast du das gemacht?

Isch ´abe keinen TV Ton :grin:

 

TV-Ton ist es für SONOS immer dann, wenn der Ton über den digitalen Eingang (egal ob HDMI-(e)ARC oder Toslink, also S/PDIF) kommt.

 

 

Deswegen werde ich es einfach mal ausprobieren und wenn es nicht geht wieder zurückschicken.

 

Auf den Frust wirst Du Dich einstellen können / müssen.

Dein Problem ist nämlich der Beamer. - SONOS hat solch ein Nutzungs-Szenario in seinem Setup nicht vorgesehen und geht nur vom Einsatz mit TV-Geräten aus.

Die Problematik ist der Umstand, dass es keine Beamer mit einem HDMI-ARC-Eingang gibt. - zumindest kenne ich keine. - und erst recht keine mit eARC
Die SONOS-Geräte (egal ob Beam, ARC oder Amp) erwarten aber als Pendant einen solchen, von dem sie via (e)ARC das Audio-Signal erhalten.
Und da Du nach HD-Audio (also Atmos) gefragt hast ist das einzige (mir bekannte Gerät) welches dabei hilft  der HDfury Arcana, welcher aktuell anscheinend aber noch reichlich mit Kinderkrankheiten kämpft.

Bei Dir kommt dann noch hinzu, dass Du nicht bereit bist weitere Verkabelungen durchzuführen.
Da bleibt eigentlich nur, mal unterstellt HDFury käme mal fehlerfrei zum Laufen, dass Du Deine Zuspieler (den ATV und ...) mit der SONOS ARC und dem Arcana in der Front bei (vor / unter) der Leinwand platzierst und dann das Bild-Signal wireless (da Du ja kein weiteres HDMI-Kabel legen willst) zum Beamer bringst. - entsprechende HDMI-wireless-Transmitter gibt es einige im Handel.
Bei manchen Beamern ist der Empfänger sogar bereits eingebaut und die Sendeeinheit hat meist sogar mehrere HDMI-Ports und fungiert damit als HDMI-Switch. Auch sind in der Regel dort bereits ein Splitter verbaut, welcher dann das Audio-Signal via S/PDIF (Toslink und / oder RCA) digital auskoppelt. 

Problematik unter Deiner Anforderung ist aber, dass Du mit solch einem eingebauten Splitter “nur” in den Genuss von DD5.1 kommst, da für HD-Audio (sprich Atmos) die Bandbreite von S/PDIF nicht ausreicht.
Wenn Dir also 5.1 reicht, dann wäre ein solcher zu Deinem Beamer passender wireless HDMI-Transmitter die Lösung. - dann reicht aber im Grunde auch die SONOS-PB vollkommen aus, da Atmos ja eh nicht ginge.

 

Mich wundert nur dass anscheinend nur wenige Leute im Heimkino kabellos arbeiten, hätte gedacht dass ich mit meiner Frage nicht alleine bin.

Bist Du auch nicht, aber die Anderen sind vermutlich schon aus diesem Stadium der Überlegung heraus und haben erkannt, dass Kupfer unkomplizierter, stabiler und vermutlich auch flexibler bzw. sicherer (zumindest was die techn. Innovationen und Änderungen in diesem Umfeld betr.) ist.:thinking:

Abzeichen

Danke, Peter. Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich viel verstanden, nehme aber die Aussage für mich mit, dass es kabellos nicht geht bzw dann das weswegen man sich so ein Teil eigentlich kauft, nicht funktionieren wird. Mehr wollte ich eigentlich gar  nicht wissen.

Ok. Dann werde ich die Bestellung wieder stornieren und das Bose System nehmen.

Ja, ich bin tatsächlich nicht bereit, die ganze Wand aufzuschlagen und ein HDMi Kabel zu verlegen….. oder sichtbar ein Kabel über meine schöne Rigipswand bis hinauf zum Deckenabschlussbalken zu legen…..bitte vielmals um Entschuldigung.

 

Danke, Peter. Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich viel verstanden, nehme aber die Aussage für mich mit, dass es kabellos nicht geht bzw dann das weswegen man sich so ein Teil eigentlich kauft, nicht funktionieren wird. Mehr wollte ich eigentlich gar  nicht wissen.

Sorry wenn es etwas kompliziert ist, … ggf. lag es ja nur an meiner Formulierung.

Bzgl. “… weswegen man sich so ein Teil eigentlich kauft, nicht funktionieren wird ...” ist nicht ganz richtig.
Du musst halt nur die Voraussetzungen dafür unter Deinen Bedingungen schaffen.

Wenn Du kein Kabel legen willst und Dir DolbyDigital in 5.1 reicht (IMO vollkommen ausreichend), dann bedienst Du Dich halt (wie ich o. geschrieben habe) eines wireless HDMI-Transmitters. - Auswahl gibt es ja derer viele. 
Und wenn Du noch weitere Beratung benötigst nimmst Du einen Shop wie diesen. - die helfen IMHO sehr kompetent.

Wie ebenfalls bereits erwähnt kommt es auch ein wenig auf Deinen Beamer an welcher Transmitter geeignet ist.

Abzeichen

Vielen Dank Peter! Damit kann ich was anfangen :blush:

Lohnt sich dann mit so einem Transmitter trotzdem der ARC? Oder kann der BEAM dann dasselbe?

Wobei mir auch gerade einfällt, dass der Beamer nur einen HDMI Anschluss hat und daran ist das Apple TV….. ich hatte ja gehofft dass ich das Apple TV drahtlos koppeln kann und nicht den Beamer. 
 

Hm, ich werd morgen mal bei diesem Shop anrufen. Ganz schön kompliziert :relaxed:

Hi @Heimkinonewbie , 

bzgl. “lohnt sich SONOS ARC” würde ich sagen - Nein.
bzgl. “kann der BEAM dasselbe” lautet die AW - Ja, ABER

… ich würde die Beam keinesfalls mit der ARC vergleichen wollen. - zumindest nicht klangtechnisch.

IMO wäre da die PlayBar (PB) eher ein adäquater Ersatz für die ARC.
Allerdings solltest Du berücksichtigen, dass die PB schon ein wenig in die Jahre gekommen ist und die ARC weit neuere Technik beinhaltet.

Letztlich musst Du selber wissen ob Dir das den Aufpreis wert ist, selbst wenn Du Atmos in Deinem Fall nicht (noch) nutzen kannst.

Desweiteren benötigst Du bei der ARC noch den "Sonos Optischen Audio Adapter", damit Du sie mittels Toslink an einen Transmitter mit eingebautem Splitter anschließen kannst. - der ist nämlich im Lieferumfang NICHT enthalten.
Die PB dagegen hat nur einen Toslink als Digital-In.

Bzgl. Deines ATV ist es wie ich ja bereits sagte. - das Ganze Zeug kommt vorne in der Front zu stehen und wird an den Transmitter angeschlossen. Letzterer überträgt dann lediglich das Bild wireless zum Empfänger am Beamer.
Wählst Du einen Transmitter mit eingebauten HDMI-Switch (also mit mehreren Eingängen), dann kannst Du neben dem ATV z.Bsp. auch noch einen BD-Player und … anschließen.

So kompliziert ist das im Grunde gar nicht, man muss sich nur einmal in die Thematik “eindenken”.

Der Toslinkadapter sollte bei der Arc schon dabei sein, der Beam liegt er jedenfalls bei. Beim Sonos Amp muss man ihn extra kaufen, kann sein, dass Sonos diesen nicht primär als Heimkino-Komponente sieht.

Abzeichen

Hallo ihr zwei, vielen Dank! 
 

Ich muss mich da wirklich noch eindenken, leider muss ich auch gestehen dass ich nichtmal weiß was Atmos ist :blush:

Möchte ja nur zu meinem Apple TV mit Beamer (projiziert an die Wand) ein möglichst gutes Soundsystem haben und mir wurde Sonos empfohlen, allerdings von jemandem der nicht genau weiß was ich für Voraussetzungen habe.

Also vielleicht ist ein Bluetooth System in dem Fall vielleicht doch das einfachere….. und das was ihr gerade betreibt Perlen vor die…. :grin:

Atmos ist ein Mehrkanal-Tonformat aus dem Hause Dolby (es entsteht eine Art Klangkuppel, ‘Arc’ ist eine Anspielung darauf).

Die Arc unterstützt sämtliche Dolby-Formate, wenn das visuelle Ausgabegerät diese zu externen Soundbars durchschleifen kann. DTS kann die Arc nicht verarbeiten, keine Sonos-Soundbar kann das. Die Voraussetzung für unkomprimiertes Atmos ist ein eARC-Anschluss am visuellen Ausgabegerät, Streamingdienste geben Atmos komprimiert in Dolby Digital Plus aus, dafür reicht ein einfacher ARC (= Audio Return Channel).

[...]

Ich muss mich da wirklich noch eindenken, leider muss ich auch gestehen dass ich nichtmal weiß was Atmos ist :blush:

 

naja, für solche Sachen gibt es dann ja auch Tante Gockle und Wikipedia. :wink:

 

Also vielleicht ist ein Bluetooth System in dem Fall vielleicht doch das einfachere….. und das was ihr gerade betreibt Perlen vor die…. :grin:

BT einfacher ja, … aber besser ist SONOS dann schon um einiges.

… und mit den hier gesammelten Infos solltest Du das dann auch hin bekommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Heimkinonewbie

Hallo…

Entschuldigen brauchst du dich mal garnicht. 😉 Es ist doch völlig legitim, seine Wünsche zu äußern, und das Forum ist schließlich zum Fragenstellen gedacht. 
 

Technisch gesehen hat @Peter_13 dir die beste und umfassende Antwort geliefert. Simpel zusammengefasst hast du also drei Möglichkeiten, wenn man Kabel verlegen ausschließt. 
1. günstigste Möglichkeit, aber nur mit Stereoton, wäre eine Airplay Verbindung vom AppleTV nach vorne zu einem Stereopaar oder einer Beam, Playbase oder Arc. Diese zu einem Surround Setup zu erweitern lohnt aber imo bei Stereo nicht. 
2. teurere Möglichkeit, aber dafür mit Dolby Digital 5.1, wäre ein wireles HDMI Transmitter u. Empfänger. Der u. AppleTV stehen dann vorne bei der Arc und das Bild geht kabellos zum Beamer. 
3. noch teurer, aber dafür mit Atmos, wird es, wenn zu Variante 2 auch noch ein HD Fury Audioextractor auf eARC zwischen AppleTV u. Wireless HDMI Transmitter gesetzt wird. 
 

Wie so oft also alles auch eine Frage des Geldes. ;-)

Ich pers. würde ein Stereopaar aus zwei Five nehmen. Bomben Sound für Musik und per AirPlay auch noch hochwertiges Stereo per AirPlay bei Filmen.

Grüße,

Ralf

Abzeichen

Hallo ihr drei,

ganz herzlichen Dank für eure Geduld! Ich geh jetzt mal in mich! Bei Sonos ist ja einiges gerade sowieso nicht lieferbar, das gibt mir noch etwas Zeit.