Beantwortet

Sonos Surround Sound, Speaker hinten leise, alleine ansteuern

  • 23 October 2018
  • 2 Antworten
  • 3072 Ansichten

Abzeichen
Hallo,

ich habe mir mit der Sonos Beam und zwei Sonos One Surround-Sound eingestellt (die beiden Sonos One hinten.

Ich habe diesbezüglich zwei fragen:

1. die hinteren Speaker sind sehr leise, d.h. mir kommt es so vor, als würde der Sound nur aus der Beam kommen. Wenn ich aber ganz nah an die beiden Sonos One rangehe, höre ich, dass da auch Ton rauskommt ( im Verhältnis vielleicht 1/100stel von dem, was vorne rauskommt. Sprich ich habe zwar ein Surround-System, es fällt mir beim Filme sehen aber überhaupt nicht auf.
Muss hier ggfls. noch etwas eingestellt werden?


2. Da nun die beiden Sonos One, und die Beam zusammengefasst als „Wohnzimmer“ sind, ist es möglich einzelne Geräte davon alleine anzusteuern, um Musik zu hören, oder sind diese immer miteinander verbunden? (Bspw. nur Beam, oder nur die beiden Sonos One). Ich habe schon versucht in den Raumeinstellungen -> Surround Speaker -> Schieberegler auf aus zu stellen, aber das hat nicht geklappt.

Ich bin sehr dankbar für Hilfe.

Lieben Gruß
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 24 October 2018, 09:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Guten Morgen,

1. die hinteren Speaker sind sehr leise, d.h. mir kommt es so vor, als würde der Sound nur aus der Beam kommen. Wenn ich aber ganz nah an die beiden Sonos One rangehe, höre ich, dass da auch Ton rauskommt ( im Verhältnis vielleicht 1/100stel von dem, was vorne rauskommt. Sprich ich habe zwar ein Surround-System, es fällt mir beim Filme sehen aber überhaupt nicht auf.
Muss hier ggfls. noch etwas eingestellt werden?

der von Dir unter Punkt 2 erwähnte Schieberegler ist dafür da. Mehrkanaltonspuren sind vorgegeben, die Surrounds sind hauptsächlich für Nebengeräusche und Soundeffekte da.

https://support.sonos.com/s/article/2927#surround_settings


2. Da nun die beiden Sonos One, und die Beam zusammengefasst als „Wohnzimmer“ sind, ist es möglich einzelne Geräte davon alleine anzusteuern, um Musik zu hören, oder sind diese immer miteinander verbunden? (Bspw. nur Beam, oder nur die beiden Sonos One). Ich habe schon versucht in den Raumeinstellungen -> Surround Speaker -> Schieberegler auf aus zu stellen, aber das hat nicht geklappt.
Nein, es gibt keine Möglichkeit zwischen zwei Konfigurationen (Surround --> Stereopaar) umzuschalten, da kommt so bald auch nichts. Soweit ich es verstanden habe, ist dies technisch derzeit nicht umzusetzen.


Gruß,
Peri

Hallo,

auch wenn der thread schon alt ist, wollte ich meine Lösung hier vorstellen. Ich hatte mit der Playbase und 2 ones als rears die gleichen Probleme. Hatte hinten keinen Sound bzw nur wirklich kaum hörbar. 

Bei mir hatte ich alle Lautsprecher wieder zurückgesetzt und neu eingerichtet (zuerst die ones und danach die Playbase), danach hatte ich endlich Surround Sound. Also vielleicht hilft es jemanden, der das gleiche Problem hat. Und bevor man die teuren Geräte wieder verkauft oder zurück schickt, lieber nochmal komplett einrichten versuchen.