Beantwortet

Sonos Sub unabhängig von Sonos Lautsprecher

  • 13 February 2023
  • 2 Antworten
  • 189 Ansichten

Sonos Sub unabhängig vom Sonos Beam betreiben.

Mit dem Sonos Port als Streamer betreibe ich hochwertige Passivlautsprecher von Dynaudio, welche mit meinem Marantz Amp verbunden sind. Am Sonos Beam hängt noch ein Sonos Sub zum erhöhten Fernsehgenuss. Für den Hifi Genuss kombiniere ich jeweils den Beam und dem dazugehörigen Sub mit dem Sonos Port der Hifi Anlage. Die ergibt einen erstaunlichen Soundgewinn mit mehr Volumen und kräftigeren Bass. Leider ergibt sich mit dem Beam auch etwas mehr Hall Effekt, der je nach Musikmaterial störend ist.

Optimal wäre den Sonos Sub separat betreiben zu können d.h. ohne ihn an einen Sonos Lautsprechen anhängen zu müssen. Aus Forumbeiträgen konnte ich entnehmen, dass die einzige Möglichkeit dies zu bewerkstelligen über einen Sonos Amp führt. 

Wie läuft das? Kopplung des Sub mit dem Sonos Amp kabellos? Kopplung des Sonos Amp mit dem Sonos Port um die Passiboxen mit Sub hören zu können? Besten Dank für eine Bestätigung ob meine Gedanken der Sonos Logik entsprechen und ob ich mit irgendwelchen negativen Nebeneffekten zu rechnen habe. (ausser der notwendigen Anschaffung des Sonos Amp)

 

icon

Beste Antwort von Peter_13 14 February 2023, 02:24

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

...

Wie läuft das? Kopplung des Sub mit dem Sonos Amp kabellos? Kopplung des Sonos Amp mit dem Sonos Port um die Passiboxen mit Sub hören zu können? Besten Dank für eine Bestätigung ob meine Gedanken der Sonos Logik entsprechen und ob ich mit irgendwelchen negativen Nebeneffekten zu rechnen habe. (ausser der notwendigen Anschaffung des Sonos Amp)

Mit einem SONOS Amp würde Dein Marantz Amp gänzlich überflüssig. Deine passiven Dynaudio Boxen schließt Du direkt an den Amp an. Den Sub kannst Du dann mit dem Amp zu einem (SONOS-)Raum konfigurieren. Falls Du an Deinem Marantz noch einen CD-Player oder Plattenspieler betreibst kannst Du den auch direkt an den Amp anschließen.

Außerdem verfügt der Amp über einen HDMI-ARC-Port, womit Du darüber auch gleich noch den TV mit Mehrkanal-Unterstützung anschließen kannst und somit die Beam ebenfalls überflüssig würde. Als Rear-Lautsprecher bräuchtest Du dann aber noch ein Paar SONOS One (o.a.) um letztlich auch 4(5).1 Surround ausgeben zu können.

Btw., Dein Port wäre in o. g. Szenario übrigens auch überflüssig. 

Und die Anschaffung des Amp nur wegen des Sub, so wie von Dir beschrieben, macht nicht wirklich Sinn und bringt auch klanglich und vorallem wegen der dann unmöglichen Bedienung nichts.

Hallo Peter_13

danke für deine Antwort. Sie hilft mir allerdings nicht  weiter. Ich möchte meinen High-end Marantz Amp nicht generell mit einem Class D Amp wie Sonos ersetzen. 
Danke trotzdem. Evtl. kaufe ich einen Occasion One und stelle den möglichst weit weg vom Wohnzimmer.