Beantwortet

Sonos Sub Mini macht das System instabil


Abzeichen

Hallo,

nachdem ich nun seit ein paar Jahren problemlos zwei One in meinem Wohnzimmer und meiner Küche nutze, hat sich nun ein Sub Mini dazugesellt.

Und damit treten massig Probleme auf. Alle Sonos Geräte sind per WLAN mit meiner FritzBox 7360 verbunden. Die beiden Ones sind immer als Gruppe zusammengefasst. Den Sub Mini habe ich der One im Wohnzimmer zugeordnet. Kurze Zeit lief alles gut. Aber dann traten immer wieder verschiedenste Probleme auf:

  • Die Gruppe wurde aufgelöst.
  • Der Sub ist zeitweise im System nicht vorhanden.
  • Der One Lautsprecher vom Wohnzimmer wird zwar angezeigt, gibt aber keinen Ton wieder obwohl die Wiedergabe läuft.
  • Das System ist zeitweise garnicht erreichbar.

All diese Probleme gab es ohne Sub Mini nicht. Die o. g. Probleme treten mehrmals täglich auf, verschwinden aber auch nach kurzer Zeit wieder. Die Gruppierung muss immer wieder neu erstellt werden.

Leider habe ich keinen Lösungsansatz parat und hoffe hier auf Hilfe. Alle Geräte per Netzwerkkabel anzuschließen ist aufgrund der Positionen nicht möglich.

icon

Beste Antwort von Hedy L. 16 October 2022, 18:27

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Pixel Freak 

Das hört sich imo nach temporären Problemen in deinem Netzwerk an. Hast du am Router einen festen Wlan Kanal eingestellt? Für 2,4 GHz Wlan bitte fest Kanal 1,6 oder 11 nutzrn. Nicht Autokanal…

Sind neben deinem Router noch Wlan Repeater in deinem Netzwerk vorhanden? Die könnten Probleme machen. 
Um die Ursache der Störungen auszumachen wäre es sm sinnvollsten, du sendest eine Diagnose aus der Sonos App und meldest dich mit der Bestätigungsnummer telefonisch oder per Chat beim Support. 

Leider habe ich keinen Lösungsansatz parat und hoffe hier auf Hilfe. Alle Geräte per Netzwerkkabel anzuschließen ist aufgrund der Positionen nicht möglich.

 

Es würde reichen, wenn der One im Wohnzimmer in der Nähe des Routers steht. Wenn man eine Komponente verkabelt (der Sub eignet sich dafür nicht), baut sich ein vom heimischen WLAN unabhängiges Mesh auf.

 

Aber der Reihe nach. Es kann vorkommen, dass ein neues Produkt, vielmehr das Einrichten, oder/und ein Firmwareupdate latente Netzwerkprobleme freilegt. Beschreiben Sie bitte Ihren Netzwerkaufbau.

Abzeichen

@Pixel Freak

Hallo Superschlumpf, danke für die Tipps.

Ich habe den Kanal nun festgelegt und den Sonos Geräten eine feste IP gegeben. Zudem habe ich den Repeater im OG mal ausgestöpselt. Ich werde berichten ob es nun besser ist.

 

Abzeichen

So, nun konnte ich den One des Wohnzimmers mit dem Router per Kabel anbinden.

Anbei ein Screenshot des Systems. Die Probleme sind aber leider nach wie vor da.

@Pixel Freak, ist der Repeater im OG wieder eingestöpselt? Wenn ja, stöpseln Sie ihn wieder aus und entfernen die WLAN-Zugangsdaten aus dem System, damit sich nicht beide Betriebsarten, SonosNet und WLAN-Betrieb, laden. Ist als Präventivmaßnahme gedacht.

WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

 

Warten Sie ca. 10 Minuten und ändern anschließend in der Sonos-App den SonosNet-Kanal.

Den WLAN-Kanal deines Sonos Systems ändern

Der Repeater kann im Anschluss wieder eingestöpselt werden.

 

Gruppieren Sie die beiden One und spielen irgendetwas ab - kommt es immer noch zu Problemen? Wenn ja, starten Sie einmal zuerst die Fritzbox und im Anschluss beide One und den Sub Mini neu.

Es gibt in einer Gruppe immer einen sog. Koordinator, das ist der One vom dem aus Sie den anderen One hinzugruppieren. Ist die Gruppenwiedergabe stabil, wenn sie den Küchen-One zum Wohnzimmer-One gruppieren (nicht umgekehrt)?

Abzeichen

Hallo Hedy,

ich habe die o. g. Schritte durchgeführt und stand jetzt sieht es ganz gut aus. Ich beobachte das mal.

VG Christoph