Sonos Sub Gen 3 pfeift minimal - ist das Stand der Technik?



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

134 Antworten

Abzeichen +1

Was ich damit nur sagen wollte, ist dass man da meiner Auffassung nach sehr gut das. Etzteil als Schuldigen identifizieren kann. Ansonsten sind aber auch alle anderen Sonos Geräte im Standby ruhig. Mein Subwoofer im Heimkino (nicht Sonos), welcher einen deutlich größeren Verstärker hat, gibt ebenso kein hörbares Brummen von sich. 
 

Wie auch immer. Ich höre das Brummen in 3m Entfernung auf der Couch. Das ist für mich nicht akzeptabel. Wenn Sonos das anders sieht, ist das bedauerlich, aber dann geht halt alles zurück. 

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich habe auch seit kurzem einen Sonos Sub Gen 3 an meinem Sonos Amp plus zwei Ones sowie zwei Passivlautsprechern angeschlossen. 
 

Auch bei mir hört man dauerhaft ein Knistern (wie ein CD-Spieler oder eine Festplatte oder Grillengezirpe) und ein monotones Brummen. Letzteres kann ich mir ja durch das Netzteil erklären - nicht aber das Knistern. 
 

Dem hilfsbereiten Sonos Support habe ich ein Soundfile geschickt und dieser bestätigte einen Defekt.

 

Also habe ich den Sub beim Händler gegen einen Neuen tauschen lassen und siehe/höre da: wieder Knistern und Brummen. Sowohl im Standby als auch bei Betrieb. Allerdings muss man den Kopf schon ganz dicht an den Sub halten, um dieses Knistern zu hören. 
 

Wieder ein Soundfile an den sehr freundlichen Support, der mir wiederum einen Austausch über Sonos empfiehlt, da das Geräusch so nicht normal sein sollte. 
 

Nun findet man zu diesem „Defekt“ in der englischsprachigen Sonos Community seit 5 Monaten sehr viele Einträge und verzweifelte Beiträge - jedoch ohne Lösung (Stichwort „Sub crackling“).
 

Ein ewiges Tauschen finde ich anstrengend und nicht zielführend. 
 

Der Sonos Sub 2 Gen knistert NICHT (bei einem Bekannten und beim Fachhändler getestet), sondern brummt nur leise. 
 

Habe die Befürchtung, dass mir genau nach Ablauf der Garantie das Netzteil „abraucht“ oder ähnliches.

Wer hat denn hier einen Sub Gen 3, der nicht aus nächster Nähe knistert, pfeift oder fiepst?

Vielen Dank im Voraus!

Die Subs der 1. & 2. Gen. unterscheiden sich hauptsächlich im Erscheinungsbild, die 3. Gen. hingegen ist hardwaretechnisch auf neuestem Stand. Kann sein, dass ein bestimmtes Bauteil das Surren auslöst, was nicht unbedingt auf einen (Serien-)Fehler hindeuten muss.

Abzeichen +1

@Livius21 

Also ein Knistern ist bei mir überhaupt nicht zu hören!

Brummt der Gen2 genauso wie dein Gen3?

 

Sonos hat sich außerdem wieder gemeldet. Man wolle das Brummen gerne analysieren und den Sub erneut tauschen. Einmal mach ich den Spaß noch mit, dann ist Schluss, sofern nicht wirklich einmal eine Problemlösung in Sichtweite ist. 

Abzeichen

Gen 2 brummt auch, aber leiser. 
Das Knistern des Gen 3 hatten hier ja auch schon andere beschrieben. 

Abzeichen +1

Gen 2 brummt auch, aber leiser. 
Das Knistern des Gen 3 hatten hier ja auch schon andere beschrieben. 

Danke für die Info.

 

Sehr merkwürdig. Das Knistern konnte ich bei keinem der drei Subs feststellen.

Abzeichen

Ja das ist wirklich komisch. Hier sind Soundfiles aus dem US Sonos-Forum:

https://www.dropbox.com/sh/ntb6uwjl08vhzyk/AAC2gHkIpnHsVgm_b7YZ7ZK6a?dl=0

Da brummt uns fiepst es auch ordentlich ...

 

 

Abzeichen +1

Das Brummen ist genau wie ich es erlebt habe. Das Zwitschern kenne ich nicht, bei keinem der drei Subs.

Abzeichen

Hier gibt’s eine schon längere Diskussion und Lösungsideen. Vielleicht spannend. Bei mir hat es leider nicht geholfen. Da setze ich noch auf den Sonos Support. Wäre ja auch okay, wenn da gesagt wird: das Dingen muss so Piepsen und Knistern. Dann passt allerdings der Preis nicht ;-)
 

https://en.community.sonos.com/troubleshooting-228999/sonos-sub-gen-3-crackling-static-sound-6842907

Ich höre weder Piepsen, Knistern, Surren oder wie immer man es subjektiv bezeichnet, ich höre bloß ein Dröhnen. Das sind keine Aufnahmen aus einem neutralen Winkel. Wenn Kamera/Mikrofon in die Öffnung des Sub gehalten werden, ist klar, dass es dröhnt, pflanzt sich auch durch den Boden fort.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Greta A. 

WO hörst du denn KEINES der beschriebenen Geräusche? An einem Sonos Sub Gen3...?

Versuch den Usern doch nicht auszureden, dass sie da störende Geräusche hören. Deine letzten Beiträge lassen imo den Eindruck entstehen, dass dies deine Absicht ist. 
Bei der Anzahl an Meldungen zu dem Problem liegt für mich schon nahe, dass dies ein Thema einer Charge minderwertiger Netzteile o. ä. sein kann. 

@Greta A.

WO hörst du denn KEINES der beschriebenen Geräusche? An einem Sonos Sub Gen3...?

 

Hörst du es?

https://www.dropbox.com/sh/ntb6uwjl08vhzyk/AAC2gHkIpnHsVgm_b7YZ7ZK6a?dl=0

 

Wenn, dann müsste die Aufnahme von der Sitzposition aus gemacht werden, das Handymikrofon in die Öffnung des Sub zu halten, erzeugt nur ein Dröhnen, das alles andere übertönt, jedenfalls höre ich nichts anderes.

 

Vor ein paar Tagen hatte jemand eine Audiodatei hochgeladen, da war ein deutliches Surren zu hören, wenn auch leise.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Greta A.

Ich spreche von keinen Audioaufzeichnungen, sondern von eigenen Wahrnehmungen beim Hören. 
Deine Aussage „Ich höre weder...“ hat mir suggeriert, dass du selber an einem Sub Gen3 vor Ort nix Auffälliges hörst“. Daher meine Frage, WO du nix hörst…

Wenn man bei laienhaften Audioaufnahmen mit Smartphone nix hört oder aufgrund solcher Aufnahmen, das Problem beurteilt, finde das wenig professionell. 
Man sollte schon einen Live Eindruck haben oder die Aussagen derer unvoreingenommen und beurteilen, die ihn haben. ;-)

Ich hatte mich auf einen Beitrag bezogen, der sich auf die Audiodatei bezogen hatte. :smirk:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich hatte mich auf einen Beitrag bezogen, der sich auf die Audiodatei bezogen hatte. :smirk:

Alles gut… ist mir inzwischen auch klar geworden. ;-)

Abzeichen

Vielen Dank für den Link zur Diskussion zum selben Problem im US-Forum, @Livius21 - sehr interessant! Bei gibt es war dieses Knacken oder Knistern nicht, zumindest nicht beim Austausch-Sub, das hatte meines Erachtens nach der erste schon.

Wie gesagt, bei mir ist es ein Summen oder Brummen, was meistens auch nur zu hören ist, wenn man recht nahe mit dem Ohr an den Sub geht, mir ist es aber auch schon aufgefallen, wenn die Musik lauter war.

Schaltet sich das System bzw. der Sub nach einiger Zeit Inaktivität ab, ist das Geräusch verschwunden. Ist der Sub aktiv, egal ob bei laufender Widergabe oder nicht, ist das Geräusch dauerhaft zu hören.

Was könnte man denn jetzt noch unternehmen? Irgendeine Idee?

Abzeichen

Am besten wäre es, den technischen Grund zu kennen oder zu verstehen. Da kann uns vermutlich nur Sonos helfen. Da es in den USA bereits seit 5!!! Monaten ergebnislos diskutiert wird, wird sich vielleicht keine schnelle Lösung einstellen. 
 

Bis dahin kann man nett beim Support nachfragen, auf diesen Beitrag verweisen, das es kein Einzelfall ist und bitten, dass sich dieses Problems von technischer Seite angenommen wird. Genügend Datenpunkte müsste Sonos über die 5 Monate eigentlich haben. 
 

 

Abzeichen

Bei wem hat die Tauscherei denn bisher etwas gebracht?

Abzeichen +1

Bei wem hat die Tauscherei denn bisher etwas gebracht?

Morgen oder Montag kommt der 3. Austausch-Sub.

Ich habe dem Support selbst gesagt, dass ich das nicht für erfolgsversprechend halte. Der Support wollte aber gerne vor einer Rückgabe noch einen weiteren Tausch vornehmen. Scheinbar glaubt man noch immer an einen Fehler in nur einigen Subs...

Im US-Gegenstück zu diesem Thread drückte es ein alter Sonoshase (wenn ich mich recht entsinne, ist buzz Toningenieur) so aus.

 

My guess is that this is a power supply issue. Some power supplies will emit mechanical noises. In some cases a high frequency noise will be emitted and the description of the noise can vary -- possibly based on the age of the observer. (young ears are more sensitive to very high frequency sounds) 

You may be able to locate a “spot” where the noise seems to be concentrated. It is also possible that the surface under the unit will effect the noise level. Carpet might be quieter than hardwood floor.

 

 

Also kein Defekt im eigentlichen Sinne. Erklärt auch, warum es der eine als Brummen, der nächste als Surren/Summen, der dritte als Pfeifen und der vierte als Knacken/Knistern beschreibt.

 

Und ich habe einmal die Suchfunktion bemüht, es tauch(t)en solche Fälle auch bei den ersten beiden Generationen des Sub auf.

Nachtrag: Eventuell hilft hier eine Antivibrationsmatte, wie man sie z.B. für Waschmaschinen einsetzt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Um es mal mit der deutschen Übersetzung zu sagen… Netzteile die mechanisch bedingte Geräusche erzeugen, die so deutlich und störend wahrgenommen werden, SIND imo ein Defekt.  Auch wenn die Grundfunktion, nämlich die Stromversorgung nicht eingeschränkt ist, wird durch dieses Bauteil die Gesamtfunktion des Gerätes, nämlich ohne störende Geräusche Musik zu hören oder halt Ruhe zu haben, imo ganz klar eingeschränkt. 

Abzeichen +1

Nenn es gerne, wie du willst; dann ist es ungenügende Qualität!

Für mich nicht akzeptabel.

 

Nachtrag: Eventuell hilft hier eine Antivibrationsmatte, wie man sie z.B. für Waschmaschinen einsetzt.

Nein, die Kiste brummt sogar, wenn man sie in die Luft hält!

 

Wenn du damit einverstanden und zufrieden bist, freut mich das sehr - Sonos vermutlich auch. Aber da hier verschiedene Leute auch ein Problem damit haben, brauchst du nicht in jedem deiner Beiträge das Problem kleinzureden. Wegen mir mach weiter, ich werde aber nicht mehr darauf reagieren.

Mir ist schon klar, dass man es empfinden kann, als würde ich das Problem kleinreden, doch was wäre aus eurer Sicht die einzig annehmbare Lösung, wenn ein Austausch nach dem anderen nichts bringt; denn Sonos tauscht seit sechs Monaten betroffene Subs nur um(?)

Abzeichen

Ich habe mir das auch noch mal genauer angeschaut bzw. genauer angehört:

 

- Andere Lagerung bringt nichts

- Anderes Sonos-Setup (andere Komponenten) bringen nichts 

- Anderer Stromkreis bringt nichts 

- Anderes Haus bringt nichts (ja ich habe das Dingen wirklich zu einem Nachbarn geschleppt)


Ich habe inzwischen drei Subs unterschiedlicher Produktionsdaten durch (August vs. September vs. Oktober - zu erkennen vor der Seriennummer). Davon zwei vom Fachhändler, einer vom Mediamarkt.

Fazit: Alle Brummen und knistern/fiepsen. Das ist für mein Ohr leider kein HiFi! Jetzt könnte man ja meinen, dass muss so, aber zum einen kann das nicht der Anspruch von Sonos sein und zum anderen hat ein Test mit einem Sub Gen 2 keine Knistern/Fiepsenden Geräusche und ein deutlich leiseres Brummen aufgezeigt. 
 

Ergo: Mir scheint die Hardware von Gen 2 auf Gen 3 irgendwie diesbezüglich verändert worden zu sein. 
 

An einen Zufall bei meinen drei Geräten glaube ich da eher nicht. Was ist das los?

 

Hoffe, dass Sonos das Problem ernst nimmt und eine weitere Lösung neben der Tauscherei zeitnah! anbietet.