Sonos Sub Gen 3 pfeift minimal - ist das Stand der Technik?



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

134 Antworten

Abzeichen

Moin zusammen,

ich habe gerade mit dem sonos Support bzgl. meines Problems gesprochen. Nachdem ich dem Kundenservice mein Problem geschildert hatte und er von dem Problem noch nichts gehört hatte, hat er kurz Rücksprache mit einem anderen Kollegen gehalten. Das Problem ist bekannt und es wird geprüft, ob es ein Software-oder Hardware-Problem ist. Sonos geht eher von einem Software-Problem aus, da das Zirpen nur bei bestimmten Tonspuren auftaucht, bei mir ab Dolby 2.0, und auch die Austauschgeräte betroffen sind.

Dies würde man dann mit einem Update in nächster Zeit beheben. Bei einem festgestellten Hardware-Problem würde ich aber angeschrieben werden.

Wollen wir mal das Beste hoffen und dass das Problem mit einen der nächsten Updates behoben werden kann.

Schönen Abend noch 

 

Hi an alle,

habe seit 2 Tagen ebenfalls den Sub Gen3 und habe genau das gleiche Problem mit dem fiepen. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob es sich wirklich lohnt den Support zu kontaktieren, denn wie ich in diesem Post so mitbekommen habe hat es bei keinem was gebracht. Ich persönlich gehe aber auch davon aus das es sich hier um ein Softwareproblem handelt.

Ich hoffe sehr stark das an diesem Problem bereits gearbeitet wird, denn das darf bei einem Sub der 700€ kostet definitiv nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen

Abzeichen

Habt ihr die Geräusche auch im Standby? Also wenn nix läuft. Weil bei mir Geräusche auch im Standby.

Habt ihr die Geräusche auch im Standby? Also wenn nix läuft. Weil bei mir Geräusche auch im Standby.

Jo bei mir auch so..

Abzeichen

Habt ihr die Geräusche auch im Standby? Also wenn nix läuft. Weil bei mir Geräusche auch im Standby.

Wenn ich einen Film mit der Tonspur 5.1 höre und den Ton stumm schalte, habe ich trotzdem noch das zirpen.

Abzeichen

Mal ganz ehrlich: Das Geräusch bei mir kommt direkt aus dem Korpus, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich hier nicht um ein Softwareproblem handelt, sondern, dass das Gerät schlichtweg defekt ist. Das ist bei dem Preis nicht zu verzeihen. Wird direkt wieder umgetauscht. Wenn das Ersatzgerät dann immer noch brummt, fordere ich Erstattung.

Abzeichen +1

Heute gekauft, gleiches Problem! Bin ehrlich gesagt schon enttäuscht. Solche Geräusche hatte ich mit meinem vorherigen Subwoofer von einem anderen Hersteller tatsächlich nicht. Austausch des Geräts scheint ja offensichtlich auch nichts zu bringen oder gibt es auch Nutzer/Nutzerinnen bei denen das Problem mit einem neuen, ausgetauschten Modell behoben wurde? Bei dem Preis … dunno …

Kurze Aufnahme anbei:

https://ufile.io/sadurch9

Ich habe ebenso dieses Brummen. 
 

Der Austausch-Sub steht nun neben dem alten Sub und sie Brummen beide um die Wette. Unglaublich!

 

Wenn alle Sonos-Komponenten so brummen würden, käme einiges an Lautstärke zusammen. 
 

Ich gehe ebenso von einem Hardware-Problem aus und tippe auf das Netzteil. Wenn der Standby-Modus verlassen wird, erhöht sich vermutlich die Last und das Brummen wird lauter. In der Preislage aber nicht akzeptabel!


Hat irgendjemand einen Gen3 ohne Brummen?

Abzeichen

Hallo zusammen,

freundlicherweise hat mich @Superschlumpf auf diesen Thread hier hingewiesen, fälschlicherweise hatte ich meine Leidensgeschichte zunächst in einem alten Thread kundgetan - sorry dafür.

Leider gehöre auch ich seit Kurzem zu den Besitzern eines Subs der dritten Generation, der mal mehr mal weniger deutlich hörbar brummt - egal ob während der Musikwiedergabe oder ohne. Sobald der Sub in den Standby geht, also komplett abschaltet, ist auch bei mir nichts mehr zu hören. Egal welchem Raum ich den Sub zuweise, egal wie oft ich ihn auf Werkseinstellungen zurücksetze etc. - es ändert sich nichts.

Wie in anderen Threads empfohlen, hatte ich mich deshalb telefonisch an den Support gewendet und ein Ersatzgerät erhalten, leider hat das jedoch nicht den gewünschten Effekt gebracht - auch der neue Sub brummt. Auch bei mir hört sich das Geräusch wie ein defektes Netzteil an.

Bei einem Produkt dieser Preiskategorie ist das für mich absolut inakzeptabel.

Hat denn jemand von euch noch einmal mit dem Support sprechen können und gibt es hierzu evtl. weitere Informationen seitens Sonos?

Abzeichen

Da ich leider meinen vorhigen Eintrag nicht (mehr) editieren kann, hier auch noch mal eine Audioaufnahme des Geräuschs, das mein Sub dauerhaft von sich gibt: “https://www.dropbox.com/s/7eudn94j1q26x93/Brummender%20Sub.m4a?dl=0”. Das ist wohlgemerkt das Ersatzgerät, der erste hatte jedoch dasselbe Problem.

@kenolino, dieses Geräusch kenne ich von allen meinen Sonoskomponenten oder vielmehr kannte ich, denn seit ich umgezogen bin, nehme ich es nicht mehr wahr, nicht einmal bei den Surrounds und da sitze ich genau dazwischen. Wahrscheinlich ist es eine Sache der Gewohnheit, beim Sub verstärkt womöglich auch die Beschaffenheit des Fußbodens, auf dem er steht, dieses Surren.

Abzeichen

Vielen Dank für deine Rückmeldung, @Greta A.!

Da ich neben dem Sub auch eine Beam und vier One besitze, aber keines dieser Geräte auch nur das leiseste Geräusch von sich gibt, weder während der Wiedergabe noch bei pausierter Wiedergabe, kann ich es fast nicht glauben, dass dies beim Sub anders sein soll.

Ich habe mich hierzu auch bereits mit Freunden ausgetauscht, die bspw. die erste Generation des Sub besitzen und keiner berichtet über wahrnehmbare Geräusche des Sub. Das Geräusch ist meines Erachtens nach auch einfach zu laut, als dass ich mich einfach daran gewöhnen könnte oder wollte. Es hört sich so an, als wäre bei einer alten Hifi-Anlage der Klinken-Stecker nicht korrekt eingesteckt, nur eben etwas leiser. Das ist in dieser Preisklasse dann doch etwas, gelinde gesagt, verwunderlich, finde ich.

Das ist die Niederfrequenz. Verschwindet das Surren, wenn du den Sub hinlegst (er kann stehend oder liegend platziert werden, um ihn z.B. unter Couch oder Bett zu schieben) und im Anschluss Trueplay noch einmal durchführst?

Abzeichen

Egal wie ich es hinstelle es summt im Standby.

Leute, das Einzige, was mir noch dazu einfällt, das ist ein Sammeln von Daten, die der Support an die Entwicklung weitergeben kann, damit sich die das anschauen kann (dafür werden viele Vergleichswerte gebraucht).

 

Setzt hier im Thread  je zwei Diagosen ab, einmal wenn der Sub steht und einmal, wenn er liegt (bitte anführen, welche Diagnose zu welcher Phasenlage gehört).

Abzeichen +1

Tjoar… Grad wieder Kontakt mit dem Support gehabt.

 

Außer einem erneuten Austausch kann man/will man nichts machen. Ein allgemeines Problem sei nicht bekannt.

 

Ich glaube noch nicht daran, dass der nächste Austausch-Sub nicht mehr brummen wird…

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@kenolino  Wahrscheinlich ist das bei dir durch die Versuche schon geschehen, in manchen Fällen kann es schon helfen den Netzstecker andersherum einzustecken (Phase + Neutralleiter tauschen).

Vielleicht hast du für einen weiteren Versuch auch noch eine Steckdosenleiste mit Entstör-/Mantelstromfilter zu Hause? Beispiel

Es ist durchaus möglich, dass es in deiner häuslichen Stromversorgung Netzstörungen gibt, auf die das Netzteil des SUB empfindlich reagiert. Oder du nimmst den SUB testweise einmal in einem anderen Haushalt an die Steckdose, wenn da das selbe Problem mit dem brummen vorhanden ist, hat sicherlich das Netzteil einen defekt. 

Gruß Mike

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich denke auch, dass es sehr unwahrscheinlich auf Software zurückzuführen ist. Imo passt was mit der Hardware nicht. Entweder an den Stromleitungen, was aber schon ein komischer Zufall wäre, dass das bei so vielen Sub Besitzern der Fall ist. ;-) Oder da kam mal einfach ne schlechte Charge an Netzteilen, die im Sub verbaut wurden. So etwas soll ja mal vorkommen. 

Abzeichen +1

Ich kann mir auch bei besten Willen nicht vorstellen, dass Sonos das so konzipiert hat! Vor allem, da alle anderen Komponenten für mein Ohr absolut ruhig sind. 
 

Kann passieren, alles ok. Das einzige was ich dem Support ankreide, ist die Tatsache, dass willkürlich getauscht wird, ohne ggf. einmal die Retoure zu überprüfen, oder die Charge der Netzteile abzugleichen. 
 

So bekomme ich vermutlich nächste Woche den dritten Sub mit dem gleichen Fehler...

Natürlich werden die Retouren von der Entwicklung angeschaut. Wie dem auch sei, ohne Diagnose(n) geht es nicht, denn auch daraus sind Hardwarefehler herauszulesen.

Abzeichen +1

Natürlich werden die Retouren von der Entwicklung angeschaut. Wie dem auch sei, ohne Diagnose(n) geht es nicht, denn auch daraus sind Hardwarefehler herauszulesen.

Hatte ich, interessierten aber nicht. 

Abzeichen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen @Superschlumpf, @Feilchen, @Greta A. und @MusicC!

Tatsächlich hatte ich den Sub bisher nur stehend betrieben, werde ihn am Wochenende aber definitiv einmal hinlegen und schauen bzw. hören, ob sich etwas an dem Geräusch ändert - auch wenn ich nicht so ganz daran glaube.

Gerne setze ich am Wochenende auch ein paar Diagnosen ab. Die entsprechenden Nummern trage ich dann einfach hier ein, ja?

@MusicC: Würde mich sehr interessieren, ob dann der dritte Sub das gewünschte Ergebnis liefert und endlich kein Geräusch mehr wahrzunehmen ist. Ich drücke die Daumen!

Abzeichen +1

@kenolino  Wahrscheinlich ist das bei dir durch die Versuche schon geschehen, in manchen Fällen kann es schon helfen den Netzstecker andersherum einzustecken (Phase + Neutralleiter tauschen).

Vielleicht hast du für einen weiteren Versuch auch noch eine Steckdosenleiste mit Entstör-/Mantelstromfilter zu Hause? Beispiel

Es ist durchaus möglich, dass es in deiner häuslichen Stromversorgung Netzstörungen gibt, auf die das Netzteil des SUB empfindlich reagiert. Oder du nimmst den SUB testweise einmal in einem anderen Haushalt an die Steckdose, wenn da das selbe Problem mit dem brummen vorhanden ist, hat sicherlich das Netzteil einen defekt. 

Gruß Mike

Ich habe die von dir vorgeschlagene Steckerleiste mit Filter gekauft:

Keine Änderung!

@MusicC: Würde mich sehr interessieren, ob dann der dritte Sub das gewünschte Ergebnis liefert und endlich kein Geräusch mehr wahrzunehmen ist. Ich drücke die Daumen!

Heute ist Austauschgerät Nr. 2 gekommen, also Subwoofer Nr. 3, den ich teste.

Es ist exakt das gleiche Brummen zu vernehmen. Keinerlei Änderung!

 

Super frustrierend, aber wenn Sonos keine Lösung parat hat, geht die ganze Anlage wohl zurück...

Abzeichen

Vielen Dank für das Update, @MusicC - das ist natürlich nicht, was du bzw. wir alle uns erhofft hatten. Hast du schon mal Diagnose-Daten an den Support gesendet? Und wie willst du weiter vorgehen?

Ich habe gerade mehrere Diagnosen abgesendet, die letzte mit der Nummer “1661727950”. “Hört” der Support hier mit und könnte sich die entsprechenden Informationen bitte einmal ansehen? Gibt es Auffälligkeiten?

Vielen Dank bereits vorab!

Abzeichen +1

Der Support hatte sich per Mail erkundigt. Hier hieß es dann:

“Bisher kommt es lediglich zu vereinzelten Meldungen, daher gehen wir von einem unglücklichen Zufall aus.”

 

Nunja, nach dem 3. Sub gehe ich nicht mehr von einem Zufall aus.

 

Ich habe jetzt auf die eMail geantwortet. Mal gucken, ob dem Support noch etwas einfällt. 

 

Legt einmal euer Ohr auf die Oberfläche des Subs. Da brummt etwas gewaltig im Inneren. Und dies beginnt augenblicklich, sobald man den Stecker in die Steckdose steckt. Da wird kein Software-Update helfen, bin ich mir ziemlich sicher!

Legt einmal euer Ohr auf die Oberfläche des Subs. Da brummt etwas gewaltig im Inneren. Und dies beginnt augenblicklich, sobald man den Stecker in die Steckdose steckt. Da wird kein Software-Update helfen, bin ich mir ziemlich sicher!

 

Bitte nicht falsch verstehen, was ich im Folgenden schreibe.

Wenn man sein Ohr an ein elektronisches Gerät hält, kommt es vor, dass man Geräusche vernimmt, die man sonst nie vernehmen würde. Und dann gibt es Threads wie diesen, in dem man Gleichgesinnte findet, die einen in seinen Wahrnehmungen/Überzeugungen bestärken. Diese Gruppendynamik kann in eine Situation münden, bei der man nur noch krampfhaft nach Ungewöhnlichem sucht.