Sonos Strahlung


Abzeichen

Ich habe zwei Sonos SL und eine Sonos Beam gekauft, da ich bereits zuvor im Vorum herausgefunden habe, dass man das WLAN bei aktiver LAN/Ethernet verbindung deaktivieren kann.

Variante 1 (App):
System > [Produkt wählen] > [Namen des Produktes] > “Disable Wi-Fi”

Variante 2 (Web):
http://[ip]:1400/wifictrl?wifi=persist-off

 

Leider hat dies nicht wie gewünscht funktioniert… Mit der Variante 1 kann ich immer noch Strahlung messen. Die Variante zwei ist mit der jetzigen Version nicht mehr verfügbar.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Freundlcihe Grüsse
Josh


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JoshC 

WIE misst du denn die Strahlung? Keine Ahnung, in wie fern ein per Software deaktiviertes Wlan Modul ggf. noch funkt, aber grundsätzlich sollte das Teil schon ausgeschaltet sein. Was das im Detail bedeutet, das weiß wohl nur die Sonos Entwicklungsabteilung. 

Abzeichen

@JoshC

WIE misst du denn die Strahlung? Keine Ahnung, in wie fern ein per Software deaktiviertes Wlan Modul ggf. noch funkt, aber grundsätzlich sollte das Teil schon ausgeschaltet sein. Was das im Detail bedeutet, das weiß wohl nur die Sonos Entwicklungsabteilung. 

 

Ich habe ein Messgerät, um WLAN Strahlung zu messen. Der Grund dafür ist, dass ich einen Strahlenkranken Fall in der Familie habe und er diese Strahlung nicht erträgt. Deshalb haben wir kein WLAN im Haus. Die Steuerung mache ich über ein LAN-Tablet

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Die genannten Geräten haben ja auch Bluetooth Low Energy. Vielleicht liegt es daran, dass du weiterhin Strahlung messen kannst. Das wird vermutlich nicht deaktiviert, wenn das WLAN Modul deaktiviert wird.

Abzeichen

Die genannten Geräten haben ja auch Bluetooth Low Energy. Vielleicht liegt es daran, dass du weiterhin Strahlung messen kannst. Das wird vermutlich nicht deaktiviert, wenn das WLAN Modul deaktiviert wird.


Wie kann ich das Bluetooth deaktivieren?

Abzeichen

Soweit ich weiss haben diese Geräte nur zur einrichtung Bluetooth Low Energy. Das wird anschliessend deaktiviert

Abzeichen +1

Du kannst doch nicht ein System, das für Kabellosen Betrieb konzipiert ist, in einem Haushalt einsetzen, in dem kein WLAN existieren soll!? Das ist doch von vorneherein schon falsch konzipiert. Wie Dir ja mittlerweile selbst aufgefallen ist, setzt Du bei sämtlichen modernen Geräten nur Software-”Schalter”. Was dann “elektronisch” wirklich passiert, wissen nur die Produktentwickler der Hersteller. Soll heißen, nur weil Du auf irgendeinem Touchscreen einen grafischen Slider nach links schiebst, heißt das nicht, dass auch wirklich elektronisch entsprechend das alles so geschaltet wird, wie das den Anschein erwecken soll. Warum machst Du das nicht oldshool: Verstärker und Lautsprecher, mit Kabeln und mechanischem Schalter.

Abzeichen

Du kannst doch nicht ein System, das für Kabellosen Betrieb konzipiert ist, in einem Haushalt einsetzen, in dem kein WLAN existieren soll!? Das ist doch von vorneherein schon falsch konzipiert. Wie Dir ja mittlerweile selbst aufgefallen ist, setzt Du bei sämtlichen modernen Geräten nur Software-”Schalter”. Was dann “elektronisch” wirklich passiert, wissen nur die Produktentwickler der Hersteller. Soll heißen, nur weil Du auf irgendeinem Touchscreen einen grafischen Slider nach links schiebst, heißt das nicht, dass auch wirklich elektronisch entsprechend das alles so geschaltet wird, wie das den Anschein erwecken soll. Warum machst Du das nicht oldshool: Verstärker und Lautsprecher, mit Kabeln und mechanischem Schalter.


Danke für deinen Scheiss Eintrag. Sonos macht Werbung damit, dass das WLAN ausgeschaltet werden kann. Anscheinend ist das Falsch

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Soweit ich weiss haben diese Geräte nur zur einrichtung Bluetooth Low Energy. Das wird anschliessend deaktiviert

 

Ich weiß nicht, ob Bluetooth sich nach dem Setup automatisch deaktiviert und auch nicht ob man es manuell deaktivieren kann. Ich fürchte, dass es nicht geht, da ich per Google nix zu diesem Thema gefunden habe.

[...] Sonos macht Werbung damit, dass das WLAN ausgeschaltet werden kann. Anscheinend ist das Falsch

Ich denke das dem auch so ist und das WLAN-Interface tatsächlich deaktiviert wird. 
Dabei ist es egal ob der Schalter physisch oder SW-technisch realisiert wird. Das Modul wird halt ausgeschaltet. - ich kann mit einem WLAN-Scanner bei meinen Geräten jedenfalls keinen Träger mehr feststellen wenn das Interface deaktiviert ist.

Was ich aber nicht weis, was Dein Messgerät alles misst.

  1. solltest Du bedenken dass sich in all diesen Geräten HF-Schaltnetzteile befinden, welche ebenfalls eine gewisse Strahlung abgeben.
  2. ist es ja auch denkbar (zumindest aus meiner derzeitigen Sicht auf Deine Schilderungen) dass Du auch andere WLANs bzw. Funknetze (Nachbarn oder ...) noch misst, oder habt Ihr den Raum total abgeschirmt (Faradayscher Käfig) ?!
    Das würde bedeuten Ihr müsstet alle Wände und Decke / Boden mit min. 4 x 4 mm geerdeten Maschendraht ausgekleidet haben !?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wenn es absolutes strahlungsfei sein muss, bleibt nur ein faradaysche Käfig also im Zweifel Alufolie. Ist Strahlenkrank die richtige Bezeichnung dafür, ist das nicht Elektrosensitivität?

Abzeichen +1

 


Danke für deinen Scheiss Eintrag. 

Lol, Die Erkenntnis, dass der Plan ein Scheiss Plan war, scheint zu schmerzen :)

Denk einfach mal ganz logisch nach, und zwar von Anfang an. Wieviel Klimmzüge willst Du machen, um ein System, dass von Grundauf auf reinen WLAN-Betrieb ausgelegt ist, und nur als Notlösung eine Kabelverbindung anbietet (ohne dabei offiziell und verbindlich Verträglichkeit für elektrosensible Menschen zu attestieren), auf Kabelbetreib umzurüsten? Na, was wäre der logische Schritt? ;)

 

 Ist Strahlenkrank die richtige Bezeichnung dafür, ist das nicht Elektrosensitivität?

Korrekt, strahlenkrank hat was mit Radioaktivität zu tun. Allerdings ist man elektrosensitiv, wenn man elektromagnetische Felder spürt, wird man davon krank, ist man elektrosensibel.

Abzeichen

Wenn es absolutes strahlungsfei sein muss, bleibt nur ein faradaysche Käfig also im Zweifel Alufolie. Ist Strahlenkrank die richtige Bezeichnung dafür, ist das nicht Elektrosensitivität?


Absolut richtig… es heist Elektrosensitiv

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nur mal meine Meinung zu der Aussage, dass der Lan-Betrieb hier als „Notlösung“ bezeichnet wurde. Imo ist dem nicht so… Sonos ist auf Netzwerknutzung ausgelegt und bietet nebeneinanderstehend wireless oder wired Betrieb an. Somit finde ich, hat der User da eine 50-50 Wahl. Und wenn die Hardware der einen Alternative offiziell deaktiviert werden kann, sollte das imo auch funktionieren. 
Ich finde da in Bezug auf die eigentliche Frage hier den Einwand von @Peter_13 interessant, WAS das genutzte Messgerät denn nun konkret erfasst hat. 
 

Abzeichen

Nur mal meine Meinung zu der Aussage, dass der Lan-Betrieb hier als „Notlösung“ bezeichnet wurde. Imo ist dem nicht so… Sonos ist auf Netzwerknutzung ausgelegt und bietet nebeneinanderstehend wireless oder wired Betrieb an. Somit finde ich, hat der User da eine 50-50 Wahl. Und wenn die Hardware der einen Alternative offiziell deaktiviert werden kann, sollte das imo auch funktionieren. 
Ich finde da in Bezug auf die eigentliche Frage hier den Einwand von @Peter_13 interessant, WAS das genutzte Messgerät denn nun konkret erfasst hat. 
 


Vielen Dank, dass du mir bei meinem Problem helfen möchtest.

Ich werde am Mittwoch abend das Grosse Messgerät kommen lassen und dann kann ich auch genau sagen, in welchem Frequenzbereich die Strahlung ist.

Gemäss sonos Support wird das Bluetooth Low Energy direkt nach der erstkonfiguration deaktiviert. Sonos hat dannach keinen Nutzen mehr daführ, da sich die Soundqualität, welche sie anstreben, nicht über Bluetooth übertragbar ist.

Das WiFi sollte gemäss angaben jedoch auch deaktiviert sein, sofern die Einstellung gesetzt wird.
Was ich mittlerweile auf jeden Fall sagen kann ist, dass eine der beiden Sonos One SL nichts mehr ausstrahlt jedoch die andere und auch meine Sonos Beam noch immer.

Abzeichen

Ich konnte das Problem nun mit den beiden Sonos One SL lösen.

Ich habe die Beam aus dem System geschmissen, diese zurückgesetzt und ausgesteckt.

Dann habe ich die Sonos One SL zurückgesetzt und neu hinzugefügt. Nach der erstkonfiguration und dem deaktivieren des WLANs war keine Strahlung mehr zu finden.

Meine Sonos Beam gingegen strahlt auch nach einer erneuten erstkonfiguration noch das Bluetooth low energy aus.

Kann mir jemand behilflich sein?

Ich habe die Beam mit dem optical Adapter an meinen Fernseher angeschlossen. Kann das der Grund sein, dass die Beam das bluetooth nicht deaktiviert, weis sie das gefühl hat, dass die erstkonfiguration nicht abgeschlossen ist?

 

Liebe Grüsse

Josh