Beantwortet

Sonos Soundbar rauscht


Abzeichen +1

Seit ein paar Tagen rauscht unsere Soundbar. Sie hat ein durchgehendes leises Rauschen wenn man nah davor steht. Von vorne und von den Seiten.

Beim Abspielen von Musik ist dies gar nicht wahrnehmbar. Bei TV, Netflix etc. oder bei Nutzung vom Sky Receiver ist das Rauschen nur bei manchen Sendungen / Filmen usw. zu hören. Manchmal leicht im Hintergrund, manchmal extrem stark und störend. Bei anderen Sendern etc. ist es jedoch gar nicht wahrnehmbar.

Ich habe schon mal die Steckdose gewechselt, das LAN Kabel gezogen und neu eingesteckt. WLAN deaktiviert. DAs optische Kabel gezogen und neu eingesteckt (was aber das durchgehende Rauschen auch nicht abschaltet).

Woran könnte das liegen? Ich hoffe sie ist nicht kaputt, wir haben sie erst knapp zwei Jahre, aber damals über einen anderen Händler als Sonos direkt gekauft.

icon

Beste Antwort von Nils S 7 October 2021, 13:14

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @IzzMee und willkommen in der Community,

das sollte so nicht sein.

 

Bitte setze deine Playbar einmal zurück: 

  1. Zieh das Stromkabel.
  2. Halte die Wiedergabe/Pause-Taste gedrückt, während du das Stromkabel wieder anschließt.Halte die Taste so lange gedrückt, bis die Anzeige orange und weiß blinkt.
  3. Sobald der Vorgang abgeschlossen und das Produkt bereit zum Setup ist, blinkt die Anzeige grün.

(Du kannst dein Sonos Produkt später wieder zu deinem System hinzufügen. Um dies zu tun, befolge die Schritte in unserem Artikel Ein neues Produkt zu einem bestehenden System hinzufügen.)

 

Bleibt das Rauschen auch danach?  Dann melde dich einmal bitte direkt bei uns hier: https://support.sonos.com/s/contact?language=de

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Hallo Nils,

 

vielen Dank für den schnellen Tipp. Habe sie gestern mal in der Steckdose umgesteckt seit dem hat sich n bisschen was geändert. Sie schaltet sich zumindest stumm wenn sie nicht mehr genutzt wird . Rücksetzen werde ich die Tage zusätzlich machen und mich melden.

LG Denis

Abzeichen +1

War zuletzt nur noch ganz selten. Hab die Bar heute mal zurückgesetzt. Dieses Grundrauschen was mir vorher nie aufgefallen ist ist noch da. Rest muss ich über die Zeit prüfen weil das zuletzt auch nur selten war.

Wir haben zB eine Serie geguckt, da kam das Rauschen bei einer einzigen Szene als sich zwei Leute ohne Nebengeräusche unterhalten haben. Danach war das aber wieder komplett weg. 
 

Kann das auch am optischen Kabel liegen, oder eher nicht? Bei Musik Streaming ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo @IzzMee,

 

sowas kann auch am optischen Kabel liegen, wenn das nicht fest sitzt in der Playbar bzw. in TV.

Bei manchen Kabeln sitzt auf den Steckern ein durchsichtiger Schutz drauf. Den sollte man entfernen, sonst wackelt das Kabel und es kann zu Störungen kommen.

 

Viele Grüße

Sven

Antworten