Sonos Soundbar in bestehendes System einbinden


Abzeichen +1

Hello,

ich suche gerade nach einer Soundbar für meinen Beamer und möchte das Setup gern so schlank wie möglich halten - also gern ohne Subwoofer. Im Wohnzimmer höre ich Musik über zwei Sonos Play:5, die  meisten anderen Zimmer sind mit jeweils Sonos One bzw. Ikea Symfonisk versorgt. Gäbe es eine Möglichkeit, den Beamerton über z.B. die Beam Gen. 2 laufen zu lassen, sie in mein vorhandenes Sonos-System einzubinden und die beiden Play:5 auch für den Beamer zu nutzen? Was bräuchte ich dafür?

 

Vielen Dank für die Hilfe.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Hi @ovesson ,

ich suche gerade nach einer Soundbar für meinen Beamer und möchte das Setup gern so schlank wie möglich halten - also gern ohne Subwoofer.

wenn “ohne Subwoofer” bei Dir bereits schlank ist, dann Ja, das geht.

Ansonsten, Beamer und schlank, und ins besonder mit SONOS, dass ist bereits ein Paradoxum in sich.
Das Problem ist dass das Bild (und meist auch die Bild-Quellen) hinten, und der Ton vorne ist.
Du kommst also nicht um einen gewissen Aufwand herum.
Sei es dass Du entweder das Bild über ein entsprechendes Kabel (oder wireless) von der Front (wenn dort die Quellen stehen) nach Hinten bringen, oder den Ton (wenn die Quellen hinten sind) auch über eine entsprechende Verbindung nach Vorne transportieren musst.

Ohne Aufwand geht es also nicht.

  

Im Wohnzimmer höre ich Musik über zwei Sonos Play:5, die  meisten anderen Zimmer sind mit jeweils Sonos One bzw. Ikea Symfonisk versorgt. Gäbe es eine Möglichkeit, den Beamerton über z.B. die Beam Gen. 2 laufen zu lassen, sie in mein vorhandenes Sonos-System einzubinden und die beiden Play:5 auch für den Beamer zu nutzen?

Ja, auch das geht.

Du kannst die P5 (ich gehe mal davon aus dass dies Gen.2 - Geräte sind!?) als Rear zur Beam hinzukonfigurieren. - klangmäßig macht das IMO aber keinen Sinn, da Beam und P5 / Five einfach vollkommen unterschiedliche Klassen sind.
Da würde ich die P5 eher vorne für Musik belassen und als Satelliten 2 P1er oder One (o.ä.) verwenden.

 

Was bräuchte ich dafür?

Die Fragen sind, 

  • wie groß ist der Raum wo Du den Beamer betreibst und Musik hörst ?
    (bei einem Beamer würde ich min. 30 qm und mehr unterstellen ?!)
  • wie viel Wert legst Du auf die Qualität beim Musik hören

… ich pers. würde (anständige Raumgröße unterstellt) in solch einer Situation immer den SONOS Amp mit anständigen passiven Boxen in der Front verwenden. Dazu kannst Du dann die P5 dennoch als Rears hinzufügen. - oder letztere gänzlich in einem anderen Raum benutzen und zum Amp halt jeden anderen SONOS-Player verwenden. 

Der Vorteil dabei ist halt der vernünftige / beste Klang (hängt nur von den gewählten Boxen ab) und frei wählbare Stereo-Basis gerade bei Musik. Und man braucht sich keine Gedanken um eine Platzierung vor / unter / über der Leinwand machen. - da steht halt nichts rum. Und bei der Wahr der richtigen Boxen braucht es definitiv dann auch keinen Sub.

PS:

eine andere, mögliche Lösung könnte allerdings die Wahl eines Ultra-Kurzdistanz-Laser-TVs/Beamer sein. Ein solches Gerät steht relativ unauffällig in der Front, hat meist mehr als genug HDMI-Eingänge (incl. HRMI-(e)ARC) und reduziert den o. a. Aufwand der Verbindungen auf ein Minimum. Der Punkt ist allerdings, diese Geräte bringen meist bereits eine sehr ausgewachsene Soundbar fest verbaut mit und gestatten dann ebenfalls den weiteren Ausbau mit Rear-Speakern. - dann bist Du aber nicht mehr im SONOS-Universum.

 

PS2:

ich sehe gerade …

… nach nunmehr 5 Jahren ist anscheinend der Anspruch gestiegen und / oder das Budget von der Regierung bewilligt ;-)

 

Abzeichen +1

Über das Setup habe ich mir schon einiges an Gedanken gemacht - dachte zuerst, Sonos käme für meinen Beamer nicht in Frage, seit gestern habe ich nun aber verstanden, dass es doch möglich wäre. Mein Raum ist 36qm groß, mit sehr, sehr hohen Decken, die oben spitz zulaufen, weil unterm Dach.

Der Beamer Epson EH-TW7000 steht in einem Regal an der einen Wand, knapp 5m gegenüber von der anderen Wand - das Bild passt perfekt. Zuspieler, HDMI-Switch Feintech VAX04101 stehen unter der Projektionsfläche, dazu sollte dann noch die “Soundbar” kommen. Vom HDMI-Switch zum Beamer ziehe ich über einen Balken an der Decke ein langes HDMI-Kabel.

Bei deinem Vorschlag bräuchte ich nun zusätzlich aber den Sonos Amp plus zwei passive Boxen? Das wäre mir im Moment etwas viel. Eine einfachere Lösung (etwa mit der Beam) siehst du nicht?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich grätsche da mal kurz dazwischen 🙃 

Natürlich geht auch eine Beam. Aber die Beam (keine Soundbar) akzeptiert die P5 nicht als vordere Hauptkanäle L+R. Und komme bitte jetzt nicht auf die Idee die beiden P5 als Rears zu degradieren ... das wäre musikalischer "Frevel" diese edlen Teile als Geräuschgeber im Surround-Verbund zu missbrauchen. Niemals bekommst Du damit eine gescheite Stereobasis hin.

Die vorhandenen P5 also als Stereopaar und die Beam für den Beamer mit oder ohne Sub wäre schon mal sehr "schlank" in deinem Sinne. Ggf. kannst Du dann später mit zwei One oder zwei Era100 als Surround Rears nachrüsten.

Trotzdem wäre ein Amp mit guten Passivboxen und zwei Rears (was auch immer) wohl tatsächlich für Dich die beste Lösung (je nach Passivbox auch ohne Sub). Damit erhältst Du das Beste aus beiden Welten wie es auch @Peter_13 schreibt (also gute Stereomusik und TV-Surround ... allerdings ohne Atmos).

Dirk 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ovesson

Meine Kurzversion wenn es ein schlankes (auch vom Budget) Setup sein soll:

5er Stereopaar vorne für Musik belassen.

Beam2 für TV Sound und als Rears 2 Ikea Symfonisk oder Sonos One SL dazu.

Fertig!

Falls es dir gefällt, kannst du bei TV Ton auch das Stereopaar per Gruppierung dazu nehmen. Meins ist das nicht, weil die Kanaltrennung flöten geht und das Stereopaar den Center und die Rearkanäle auch noch im Downmix-Stereosignal wiedergibt. Aber manche User stört das nicht und der Ton wird definitiv voluminöser. 

 

... also mal so ganz aus dem Bauch raus ... IMHO …

6 mal 6 Meter Raum, ggf. 120" oder gar 140" Leinwand, und dann eine Beam für den Sound 🤔

Das ist wie ein Doge RAM mit nem 1,6er TSFI Motörchen aus Wolfsburg. - also dann lieber doch auf Weihnachten warten oder einfach noch etwas sparen.

Abzeichen +1

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Wenn ich es richtig verstehe, würde ich mir für den Beamer aber sozusagen in jedem Fall ein zweites unabhängiges Sonos-Netzwerk schaffen, ob nun mit der Beam und zwei Sonos One bzw. IKEA Symfonisk oder mit der Amp und zwei passiven Boxen. Ich hätte am Ende also mein Beamer-Sonos-Setup und getrennt davon mein Musik-Sonos-Setup, richtig?

P.S.:

Nach fünf Jahren mag der Anspruch gestiegen sein. V.a. aber soll der 18 Jahre alte Fernseher ersetzt werden, damit ist sogar die Regierung einverstanden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ovesson 

Nein, das wären nicht zwei getrennte Systeme in verschiedenen Netzwerken, sondern einfach zwei verschiedene „Räume“ (so nennt sich bei Sonos eine Konfiguration, weiche ein einzelner Speaker, ein Stereopaar oder ein Surround Setup sein kann) in einem System. 
Du kannst in jedem der beiden Räume, also einmal das 5er Stereopaar oder das Surround Setup, Musik abspielen oder eben im Surround Setup über den Digitaleingang der Beam auch Ton im TV Modus wiedergegeben. Beide Räume können bei Bedarf auch als Gruppe zusammen spielen. 

Abzeichen +1

Ok, dann zwei verschiedene “Räume”. Aber dass ich sie als Gruppe zusammen spielen lasse, ist so eigentlich nicht angedacht, oder? Was würde aber passieren, wenn ich beim Beamergucken alles zusammen spielen lasse? Es müsste ja platt gesagt mehr Volumen da sein - aber macht das auch Sinn? Genauso umgekehrt: Was passiert, wenn ich Musik auf allem zusammen abspiele?

... ob nun mit der Beam und zwei Sonos One bzw. IKEA Symfonisk oder mit der Amp und zwei passiven Boxen. Ich hätte am Ende also mein Beamer-Sonos-Setup und getrennt davon mein Musik-Sonos-Setup, richtig?

Nein, nicht ganz.

Ein getrenntes Setup für TV (vs. in Deinem Fall Beamer) und Musik macht nur Sinn, wenn Du eine Beam (also eine Soundbar) und Deine P5er verwenden willst.

Beim Amp brauchst Du das nicht. Die passiven Boxen bieten eine ausreichend breite Front-Basis bei Stereo für Musik, und auch als Front-Lautsprecher im TV-Modus. - da sind die P5er dann über ... , wie gesagt, oder Du verwendest sie als Rear-LS in einem Surround-Setup mit dem Amp. Da sind sie dann IMO auch nicht "Perlen vor die Säue", sondern machen bei den richtigen Einstellungen in solch einem Setup mit den Amp und den richtigen passiven Boxen extrem viel Spaß. - besonders wenn Du mal Party machen willst.