Nein @Conanthekilla , Manuel, Du bist nicht der Einzige.
Das ändert aber nix daran, dass mit den Soundbars keine hifidele Stereomusik möglich ist. Einen echten, dedizierten Stereo-Musik-Modus bietet Dir aktuell nur der Sonos-Amp ... und das richtig gut, wenn ordentliche Boxen daran hängen. Dafür ist im TV-Surround -Modus kein Atmos möglich und der Center-Kanal wird (gut) simuliert.
Bei den Sonos-Soundbars hast Du nur die Möglichkeit, den Musik-Anteil der Rears in wenigen Stufen höher zu setzen. Ordentliches Stereo ist das natürlich nicht ... ich persönlich finde den Musikklang gruselig. Aber viele stört diese 'Gemengelage' überhaupt nicht. Und so wird Sonos daran sicher so schnell nichts ändern ... zumal die aktuell ganz andere Probleme haben (nämlich "überleben").
Als Musikliebhaber hättest Du vielleicht noch die (teure) Möglichkeit, zusätzlich zur Beam zwei Five als Stereopaar hinzustellen. Die haben einen ordentlichen Klang, kann man auch zum Surround-Verbund hinzu gruppieren, oder auch nur für eine schöne Stereobühne nutzen. Aber aktuell würde ich keine Sonos-Geräte kaufen, bis klar ist wohin die Reise geht mit Sonos.
Dirk
Danke Dir. Ich denke, dass die Lösung relativ einfach über die App Entwicklung möglich wäre. Und der Use case ist doch klar.. man schaut TV = Surround .. man spielt Musik ab=Musik Scenario Stereo plus Bass plus eventuell Support von der Beam..
Naja, Du kannst Dein Raum ja schon mit Musik füllen. Und um fair zu bleiben: mir ist keine TV-Soundbar großer Marken bekannt, die mit Knopfdruck auf dediziertes Stereo umschalten kann. Da landet man meist doch wieder beim dicken AV-Receiver. Wenn man so ein TV-Setting mit vielen Kanälen für qualitativ hochwertige Musik nutzen will, ist man sofort bei Atmos- bzw. 3D-Musik-Formaten. Bei Sonos also eine Arc mit zwei Era300. Irgendwie hat sich da im letzten Jahrzehnt ein Graben aufgetan zwischen der guten, alten Stereobühne mit guten (und meist großen) Lautsprechern und dem Mehrkanal-Surround für jedermann. Letzters hat im BD/Netflix-Zeitalter heute einfach eine größere Beliebtheit.
Dirk
Hi Dirk,
bei meiner Frage oder Feststellung geht es eher darum, dass man nicht 2 Szenarien in der App anlegen kann. Szenario 2 wäre dann vielleicht die beiden Era 100 mit dem Sub Mini. Aber einmal ins Surround Szenario gepackt, kann man dies halt nicht mal schnell umswitchen.
VG
Ja ... verstehe ... aber solche manuell auswählbare Presets gibt's leider nicht. Alles was Du tun kannst steht oben. Beide Modi entsprechend vorkonfigurieren ist das einzige was geht. Letztendlich gibt's hier 2 "Parteien" : den einen reicht das so für irgendwie quasi Stereomusik - die andern hätten dafür gerne eine Auswahl (was ich erst recht nachvollziehen kann, wenn man die teuren Era300 als eine Rears für TV-Surround missbraucht). Daher war für mich der Amp die bessere Wahl als eine Soundbar (allerdings ohne Atmos).
Dirk