Skip to main content

Hallo,

ich nutze in meinem Wohnzimmer eine Arc gepaart mit zwei Sonos One als Rear Speaker. 

Nun möchte ich mein Sonos System auf drahtgebundenes Netzwerk umstellen und meine Frage wäre, ob es reicht, wenn ich ein LAN-Kabel an einen Rear Speaker anschließe und das andere Ende an eine Netzwerksteckdose anschließe oder ob ich das LAN-Kabel direkt an die ARC anschließen muss? Es wird mir nämlich weiterhin WM01 angezeigt, was darauf schließt, dass das System nicht drahtgebunden ist - sprich kein Sonos Netzwerk aufgebaut hat.

Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

@juliankhy, bitte die Arc mit dem Router verkabeln, Sub und Surrounds eignen sich aus technischen Gründen dafür nicht.

Wenn das System danach (mit Ausnahme des Move) weiterhin nicht auf WM:0 umspringt, melden Sie sich bitte. Sollte es Repeater oder PowerLAN-Adapter geben, stecken Sie diese während der Umstellung aus.

Vielen Dank @Hedy L. 

Das probiere ich direkt mal aus.

Gibt es einen bekannten Grund warum das aus technischen Gründen nicht funktioniert, denn die One als solches eignet sich ja sonst dafür.

Gibt es einen bekannten Grund warum das aus technischen Gründen nicht funktioniert, denn die One als solches eignet sich ja sonst dafür.

Im Surroundverbund verbinden sich Arc und Rücklautsprecher über 5 GHz, das SonosNet arbeitet jedoch über 2.4 GHz. Die Arc bleibt mit dem Router stets über 2.4 GHz verbunden, dadurch kann sie als LAN/WLAN-Brücke ins SonosNet fungieren. Die Rücklautsprecher dagegen arbeiten im Surroundverbund niemals eigenständig, sondern sind stets der Arc untergeordnet. Ein im 5 GHz-Netz befindlicher Rücklautsprecher muss sich dadurch auf die Suche nach einer außerhalb des Surroundverbunds befindlichen Sonoskomponente begeben, die sich im 2.4-Netz befindet und die an seiner Stelle die Funktion als LAN/WLAN-Brücke übernimmt. Ein derartiger Proxy-Modus ergibt naturgemäß ein höchst instabiles SonosNet.

Der Sub ist jeder Komponente, an die er gekoppelt ist, untergeordnet, darum scheidet auch er aus und sollte aus diesem Grund nach Möglichkeit nie verkabelt werden. Denn sind mehrere Komponenten verkabelt, entscheidet das System, welche Komponente als LAN/WLAN-Brücke fungieren soll und wenn “die Wahl” zufällig auf den Sub fällt, haben wir das obige Szenario in Grün.

Hey @Hedy L. 

leider hat sich nichts verändert. Die Arc ist per LAN an einer Netzwerkdose in der Wohnung angeschlossen die dann zum Router führt.

trotz Neustart des Routers und aus und einstecken der ARC und LAN-Kabel zeigt mir Sonos unter „Mein System“ alle noch als WM01, außer eben die Rears - WM02.

@juliankhy, haben Sie bei der Arc das WLAN-Modul deaktiviert? Wenn ja, bitte wieder einschalten, denn es wird gebraucht.

Deaktivieren oder aktivieren von WLAN bei deinen Sonos Produkten

@Hedy L. , es war nicht ausgeschaltet, dennoch keine Besserung bzw. Umstellung.

@juliankhy, wo führt denn das Ethernetkabel hin? Oben steht Netzwerkdose -- kann es sein, dass sie nicht oder nicht richtig ans Netzwerk angeschlossen und somit funktionslos ist?

@Hedy L. , das werde ich später mal testen. Aber bei einem Neubau sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Das Ethernetkabel führt in eine Netzwerkdose, welche anschließend in den HWR gelangt an einen Switch, der wiederum per LAN an den Router gelangt.

ich teste mal die Verbindungen.