Skip to main content
Frage

Sonos Ray zu leise oder zu laut?

• January 14, 2026
  • 2 Antworten
  • 42 Ansichten

Hallo,

ich habe nun seit vor Weihnachten die Ray im Einsatz an unserem Fernseher. Dialogmodus ist an und Nacht aber aus, da alles irgendwie zusammenkomprimiert wird. Wenn wir TV schauen, dann ist alles einheitlich und ich habe keine Probleme zwischen Action und Sprache. Sobald ich aber auf Filme switche z.B. aus meinem Heimnetzwerk oder Streaming-Anbieter, dann habe ich das Problem, dass die Action Szenen viel zu laut sind und uns die Ohren wegfliegen. Danach wird Sprache und Co wieder zu leise. Also sitze ich da mit der Fernbedienung in der Hand und regle aktuell 2h je nach Film die Lautstärke.

Das ist total unbefriedigend und ich finde keine Lösung hierfür. Habe ich die falsche Soundbar gekauft? Davor hatte ich eine Yamaha YAS 101, dann eine YAS 109 und da hatte ich das Problem nicht. Allerdings war der Sound deutlich schlechter in dem großen Raum. Den Raum habe ich auch in der App ausgemessen mit dem Telefon.

Klar regelt der Nachtmodus das ganze ein wenig. Der klingt aber wie die schlechten TV-Lautsprecher.

Gibt es Ideen aus dem Schwarmwissen?

Danke und Grüße,

Christian

2 Antworten

Hedy L.
  • January 14, 2026

@muggabutcher, die Ray gibt lediglich eine Tonspur wieder. Actionszenen sind leider häufig überlaut abgemischt. Fernseher, Apple TV & Co. bieten mitunter die Möglichkeit, den ‘Dynamikbereich’ anzupassen, was mit “Nachtmodus/Sprachverbesserung” der Ray vergleichbar ist.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • January 15, 2026

Ich tippe spontan darauf, dass Du DTS eingestellt hast - probiere mal Dolby aus, ob es angenehmer klingt