Beantwortet

Sonos Ray IR Fernbedienung


Abzeichen

Hallo Sonos Community, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Sonos Ray Soundbar.

Folgendes Problem habe ich. Ich kann mit der IR-Fernbedienung meines Panasonic TVT X-48JZ*984 die Lautstärke der Sonos Ray problemlos regulieren, wenn ich über das verbundene Smartphone streame. Sobald ich auf TV / Optischer Eingang umschalte, kann ich die Lautstärke nicht mehr über die IR-Fernbedienung kontrollieren und muss das Smartphone zu Hilfe nehmen. Ich möchte jedoch auch im TV-Betrieb die Lautstärke über die IF-Fernbedienung regeln. Kann mir hier jemand helfen?

Besten Dank

 

icon

Beste Antwort von Mr. Spock 17 December 2023, 15:31

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

@Mr. Spock, haben Sie die Fernbedienung eingerichtet?

 

In der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → [Fernsehzimmer]’ → (runterscrollen zu) Heimkino → Fernbedienung einrichten’.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mr. Spock, haben Sie die Fernbedienung eingerichtet?

 

In der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → [Fernsehzimmer]’ → (runterscrollen zu) Heimkino → Fernbedienung einrichten’.

Scheint so… sonst könnte er mit der FB wohl kaum die Ray im Musikmodus steuern. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mr. Spock 

Ich vermute, dass das eine kombinierte Bluetooth/ IR Fernbedienung ist, die im TV Betrieb dann auf BT umspringt. Versuch mal Musikstreaming per FB zu regeln, während der TV eingeschaltet ist. Wird wahrscheinlich dann auch nicht funktionieren. 

Evtl. gibt es eine Option, die FB komplett auf IR umzustellen. Musst du mal in die BA des TV schauen. 
Ansonsten müsstest du eine weitere, reine IR FB verwenden. 

Nicht unbedingt, kann ja sein, dass das Anlernen nur für den TV-Betrieb notwendig ist. Und @Mr. Spock schreibt von IR-FB. Wenn er sich wieder meldet, werden wir es schon erfahren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L.

„Nicht unbedingt“ WAS? Man muss eine FB definitiv fürs Sonosgerät anlernen, damit die überhaupt erkannt wird. Auch für den reinen Musikmodus, wenn man die Ray z. B. nur zum Musikhören nutzen würde. 
Ob es wirklich eine reine IR FB ist, müsste man halt prüfen. 
Das Verhalten deutet für mich auf Kombi FB hin.

Abzeichen

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Hilfen. Es ist nun wirklich so, dass es sich um einen kombinierten Bluetooth/ IR Fernbedienung handelt. D.h. TV an, Bluetooth an, IR an der Fernbedienung geht aus. Zum Glück kann der TV auch nur mit IR-Betrieben werden und somit nun auch das Sonos Ray steuern 😊 . Nochmal besten Dank für eure Hilfe und bereist schon entspannte Festtage.

@Mr. Spock, danke für die Rückmeldung, dieses Thema kommt in letzter Zeit häufiger auf. 🙂

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mr. Spock 

Schön, dass es nun funktioniert. 👍🏻

Abzeichen

Hallo zusammen

melde mich zum Thema, weil ich eine Zusatzfrage habe und ihr vielleicht Erfahrung habt.

Habe eine Ray und ERA300. Die Verbindung mit dem Tv klappt. Die Fernbedienung steuert aber nur die Ray. Die ERA wird nicht gesteuert, geht nur über die App. Beide Lautsprecher sind zu einer Gruppe zusammengefasst.

geht das gar nicht oder habe ich was übersehen?

Danke euch vielmals.

Roland

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ftero

Hallo Roland,

das geht nicht, da die TV Fernbedienung nur den Raum steuern kann, zu dem die Ray gehört. Gruppen können nur über die App oder Fernbedienungen, die im Netzwerk über die Sonos API funktionieren, geregelt werden. 
Ikea hat z. B. in seinem Smarthome System eine FB, die i. V. m. dem Ikea Gateway Sonos steuern kann. 
Eine andere Alternative wäre noch die Steuerung per Sprachassistent, z. B. per Alexa. Da kann man auch Gruppen mehrerer Räume definieren. 

Abzeichen

Danke…

kann ich den Ray und den ERA zum gleichen Raum hinzufügen?

Sorry…ist vielleicht Anfängerfrage

danke

Abzeichen

….habe beides mit gleichem Raumnamen zusammengefügt.

Aber Fernbedienung regelt mir die Ray…

?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

….habe beides mit gleichem Raumnamen zusammengefügt.

wie hast Du das den angestellt, @Ftero ?. Das geht m.E. doch nur im Surround-Verbund oder als Stereo-Paar ?! Dirk 

Abzeichen

Einfach bei beiden den Raumnamen geändert und zweimal das gleiche als Namen eingegeben

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nee… @Ftero 😉

Das sind immer noch zwei Räume, auch wenn du beiden den gleichen Namen gibst. 
Ray und Era300 bekommst du nicht zusammen in einen Raum. 
Ein einzelner Raum (Konfiguration) kann nur ein einzelner Speaker oder ein Stereopaar aus zwei gleichen Speakern oder ein Heimkino Setup sein. Heimkino kann aus einem HK Gerät plus ggf. zwei gleichen kompatiblen Speakern als Rearspeakern bestehen. Zu jeder Konfiguration kann bei Bedarf ein Sub zugeordnet werden. 
Era300 (2 Stück) können mit Ray aber auch nicht als Heimkino kombiniert werden. 
Dir bleibt also nur die Gruppe aus mehreren Räumen mit den genannten Einschränkungen. 

Einfach bei beiden den Raumnamen geändert und zweimal das gleiche als Namen eingegeben

wie geht das denn ?!

Hat SONOS hier schon wieder mal einen Bug eingebaut (das sollte vom System nämlich verhindert werden) !?

Oder gibt es hinter dem 2. und 3. Fernsehzimmer evtl. ein / zwei Leerzeichen ?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Einfach bei beiden den Raumnamen geändert und zweimal das gleiche als Namen eingegeben

wie geht das denn ?!

Hat SONOS hier schon wieder mal einen Bug eingebaut (das sollte vom System nämlich verhindert werden) !?

Oder gibt es hinter dem 2. und 3. Fernsehzimmer evtl. ein / zwei Leerzeichen ?!

Das funktioniert tatsächlich @Peter_13 wenn man den Raumnamen manuell eingibt. Über Sinn oder Unsinn besser nicht nachdenken. 😉

Abzeichen

Danke vielmals für eure Antworten und Hilfe.

Hinter der Raumbezeichnung ist kein Leerzeichen. Alles identisch. Wieso das geht - keine Ahnung und dachte mir es hätte evtl. eine Wirkung.

Das der Ray mit ERA300 nicht eine Surround bilden kann habe ich leider im Vorfeld nicht gewusst. Ist mir schleierhaft, warum Sonos das so macht. Ein technischer Grund gibt es meiner Meinung nach nicht und soll einfach die Leute auf die teureren Produkte leiten. 

Vielen Dank nochmals und schöne Weihnachten wünsch ich euch allen.

Roland