Beantwortet

sonos port mit surround/rears


Abzeichen +1

Habe die Info irgendwie noch nicht gefunden. Beim AMP kann man ja im Gegensatz zum connect:amp 2 rear als surround dazu konfigurieren.

Ist dies beim PORT genauso? Der connect konnte dies ja nicht.

Grüße…..

icon

Beste Antwort von kirk09 2 December 2023, 22:43

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

38 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Naja, wenn wir hier ja schon beim Vergleich sind, dann lege ich doch das Sony HT-A9 noch mit in die Waagschale 😉

Sehr sympathisch, dass die Anschluss Box da abgesetzt ist. 😎 Sub kann man ja auch optional erweitern. Klang kann ich nicht beurteilen, aber vom technischen Prinzip wirkt das bis auf einen leider nicht real vorhandenen Center fast perfekt. 
Für mich ist ein Center im Mehrkanalsystem sehr wichtig und den nur virtuell darzustellen ist echt schade, auch wenn das (wie auch beim Sonos Amp) wohl  ganz zufriedenstellend funktioniert. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

PS bzgl. der Sonos Leaks…

Ich würde da nicht allzu viel drauf geben. Da hat imho jemand geplaudert, der die kürzlichen Stellenstreichungen im Bereich der Entwicklung blöd fand. 😉

Das können natürlich rein theoretisch alles Projekte sein, an denen Sonos arbeitet, experimentiert oder sie aber evtl. auch schon wieder begraben hat. Das ein oder andere davon wird uns wann auch immer aber ja evtl. beglücken. 😎 Den Kopfhörer sehe ich allerdings inzwischen auch als ziemlich realistisch an, da die Spekulationen dazu auch schon vor dem Leak in letzter Zeit immer konkreter wurden.

Und ja… imho wird das definitiv KEIN BT only KH sein. Das wäre keine Integration ins Sonossystem… Und ich bin recht zuversichtlich, dass das Teil dadurch NICHT zu enttäuschten Erwartungen führt. 
 

Schön, dass man mal einfach ins Plaudern kommt, auch wenn der Thread hier dafür etwas missbraucht wurde. 🙈

Könnten wir von mir aus gerne öfters z. B. mal im „Besitzer Café“ machen.

https://de.community.sonos.com/die-community-ecke-223405

 

 

Naja, wenn wir hier ja schon beim Vergleich sind, dann lege ich doch das Sony HT-A9 noch mit in die Waagschale 😉

Sehr sympathisch, dass die Anschluss Box da abgesetzt ist. 😎 Sub kann man ja auch optional erweitern. Klang kann ich nicht beurteilen, aber vom technischen Prinzip wirkt das bis auf einen leider nicht real vorhandenen Center fast perfekt. 
Für mich ist ein Center im Mehrkanalsystem sehr wichtig und den nur virtuell darzustellen ist echt schade, auch wenn das (wie auch beim Sonos Amp) wohl  ganz zufriedenstellend funktioniert. 

Naja, dann solltest Du Dir das System mal mit einem TV der Bravia Master Series (z. Bsp. A95K oder auch dem AG9) anhören. Die haben nämlich das Acoustic Surface Audio+. Da läuft der TV selbst dann als Center und der Ton kommt direkt aus dem Bild. Was besseres und vor allem auch optisch "cleaneres" bekommst Du IMHO nur mit In-Wall-Boxen oder mit einem Knauf Soundboard.

@halsband

Gerade eben gelesen, dass Sonos für 2024 da einiges in der pipeline hat…..

Sorry, aber mehr als weitere Produkte als Konkurrenz zum Mainstream-Bereich (ggf. Kopfhörer oder weitere Soundbar) würde ich da nicht erwarten. Echte Innovativen und richtige Alleinstellungsmerkmale (so wie früher einmal) traut sich SONOS anscheinend nicht (mehr). - schade eigentlich.

Damit ist SONOS heute leider auch nur noch einer von "Vielen". - gut, fairer Weise "Einigen", weil so viele sind es ja nicht. - aber halt eben nichts Besonderes mehr.

JM2C

PS bzgl. der Sonos Leaks…

Ich würde da nicht allzu viel drauf geben. Da hat imho jemand geplaudert, der die kürzlichen Stellenstreichungen im Bereich der Entwicklung blöd fand. 😉

 

Nicht unbedingt. Die diversen einschlägigen Plattformen haben von The Verge abgeschrieben, dem (in)offiziellen Sprachrohr von Sonos.

 

 

Den Kopfhörer sehe ich allerdings inzwischen auch als ziemlich realistisch an, da die Spekulationen dazu auch schon vor dem Leak in letzter Zeit immer konkreter wurden.

Und ja… imho wird das definitiv KEIN BT only KH sein. Das wäre keine Integration ins Sonossystem… Und ich bin recht zuversichtlich, dass das Teil dadurch NICHT zu enttäuschten Erwartungen führt.

 

Habe gerade gesehen, dass in puncto erster WLAN-KH der Welt schon jemand schneller war. Der Preis treibt einem das Wasser in die Augen.

https://www.techradar.com/news/the-first-wi-fi-lossless-headphones-are-here-and-theyre-exactly-what-sonos-didnt-do

 

Bei den Sonos-KHs (angeblich ein ‘Over Ear’- sowie ein ‘In Ear’-Modell) kann ich mir höchstens vorstellen, dass es virtuelles Bluetooth Line-In mitbringt, ähnlich dem Roam.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Merde… 😅 Ja, da hat Sony mir seiner breit aufgestellten Hardware Palette natürlich einen riesigen Vorteil. 😎 Und tatsächlich würde ich als Kunde zu so einem Soundsystem natürlich einen passenden TV kaufen und wenn der einen adäquaten Center verbaut hat, der sich als solcher ins Audiosystem integriert, ist das zugegebenermaßen sehr genial. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Wo auch immer der Leak seinen Ursprung hat… in Sonos Sinne dürfte er jedenfalls nicht sein. 😬
 

Bzgl. der Kopfhörer denk nochmal nach… „Bluetooth Line In“ würde einen BT Sender als Quelle benötigen. Und der KH müsste trotzdem Wlan können, wenn der Sender nicht mit direkt mit dem KH gekoppelt wäre. Und falls doch, wäre es nix anderes als einer der Millionen BT KH.

Das wäre völlig am Konzept eines Sonos KH vorbei. 

@Hedy L.

Wo auch immer der Leak seinen Ursprung hat… in Sonos Sinne dürfte er jedenfalls nicht sein. 😬

 

The Verge scheint gezielt von Sonos mit Informationen versorgt zu werden. Seit dem Börsengang weht der Wind schärfer, denn die Anleger wollen bei Laune gehalten werden. Ich glaube auch im Jahresbericht, der öffentlich ist, müssen alle für das kommende Jahr geplanten Innovationen genannt werden.

 

 

Bzgl. der Kopfhörer denk nochmal nach… „Bluetooth Line In“ würde einen BT Sender als Quelle benötigen. Und der KH müsste trotzdem Wlan können, wenn der Sender nicht mit direkt mit dem KH gekoppelt wäre. Und falls doch, wäre es nix anderes als einer der Millionen BT KH.

Das wäre völlig am Konzept eines Sonos KH vorbei. 

 

Schon klar. Wir werden es ja sehen, der ‘Over Ear’ verfügt angeblich über zwei WLAN-Antennen. Aber wo die im “In Ear”-Modell Platz finden sollen --

https://www.techradar.com/news/sonos-wireless-headphones-what-we-know-about-the-rumored-sony-wh-1000xm4-rivals

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich für meinen Teil warte einfach ab… Ich spekuliere ja auch mal ganz gerne, aber mit der Aktion hat jemand einfach mal zu viele bunte Bauklötze in die Runde geworfen, aus denen alles mögliche werden kann. 😉

@Peter_13

Merde… 😅 Ja, da hat Sony mir seiner breit aufgestellten Hardware Palette natürlich einen riesigen Vorteil. 😎 Und tatsächlich würde ich als Kunde zu so einem Soundsystem natürlich einen passenden TV kaufen und wenn der einen adäquaten Center verbaut hat, der sich als solcher ins Audiosystem integriert, ist das zugegebenermaßen sehr genial. 

... und das wirklich geniale ist halt, dass dieser Center im Grunde aus der ganzen Bildfläche besteht und von außen als passiver 4 - 8 Ohm LS von jedem AVR getrieben werden kann. - läuft bei mir mit meinem Yamaha und den großen Stand-Boxen ausgesprochen harmonisch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Hör auf, mich anzufixen… 😅 Unterm Weihnachtsbaum ist eh kein Platz mehr. 😉

Aber in der Tat ne coole Lösung. 
Geht aber auch ohne externen Verstärker direkt über den TV? Oder dann nur als einzelner „interner“ TV Lautsprecher?

Und als Center ist der Lautsprecher dann mit über die Connect Box als Teil des Audiosystems eingebunden und die Frontspeaker virtualisieren den Center nicht mehr?

Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. 😎

@Peter_13

Hör auf, mich anzufixen… 😅 Unterm Weihnachtsbaum ist eh kein Platz mehr. 😉

Sieh es mal so. - man(n) gönnt sich ja sonst nichts. 

Aber in der Tat ne coole Lösung. 
Geht aber auch ohne externen Verstärker direkt über den TV?

Yes, und das sogar sehr, sehr gut.

Einige Tester meinen, das wäre der beste Sound der von einem TV ohne zusätzlichen Soundbalken abgegeben würde.

Oder dann nur als einzelner „interner“ TV Lautsprecher?

Nein, oder ja ... intern arbeitet der bereits mit mehreren Treibern (R/L oben, R/L unten und Mitte, plus Woofer nach hinten) und spielt virtuellen Surround. 

Und als Center ist der Lautsprecher dann mit über die Connect Box als Teil des Audiosystems eingebunden und die Frontspeaker virtualisieren den Center nicht mehr?

Genauso is's, und dann ist das ganze Bild der Center / nur noch ein Kanal.

Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. 😎

Klingt bereits ohne Surround-System / AVR sehr gut, und ist wahr. - und mit ... 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Ok, von Bielefeld bis Köln is ja nicht sooo weit. Da sollte doch im Sony Store ein Probehören möglich sein. 😁

Letzter Dom-Besuch is ja auch schon wieder lange her. 😇