Beantwortet

Sonos Playbase mit Ps4 verbinden

  • 3 November 2019
  • 2 Antworten
  • 1079 Ansichten

Abzeichen

Hallo. 
Ich weiß vermutlich gibt es die Frage schon öfter aber ich hab keine Ahnung von der ganzen Sache.

Jedenfalls habe ich das Gefühl wenn ich eine BluRay gucke über die PS4 das der ton nicht so rüber kommt wie er sollte.


Ich habe die PS4 und den sky Receiver über HDMI an meinem Tv (Samsung UE55F7090) angeschlossen. Vom TV geht es dann über den optischen Ausgang zur playbase. 
 

nun hab ich keine Ahnung ob das so geht oder ob ich da so ein optischer Switch brauche oder sonst irgendwas. 
 

hoffe es kann nur freundlicherweise jemand helfen.

 

liebe Gr

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 4 November 2019, 00:21

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Klabauter 

Hallo…

Erstmal würde ich in der Sonos App unter Einstellungen… System… bei „über mein System“ nachsehen, ob Stereo oder DD5.1 an der Playbase ankommt. Teste das am besten mit der PS4 und auch mit dem Sky Receiver. Dafür muss der abgespielte Inhalt (Sendung/Film) natürlich auch eine DD5.1 Tonspur haben. Bei Blurays ist oft nur DTS vorhanden und der Ton bliebe dann auf Sonos stumm. Daher evtl. besser eine DVD mit 5.1 Tonspur testen. 
Mit einer PS4 Pro könnte man am optischen SPDIF Ausgang auch DTS zu DD5.1 umgewandelt abgreifen, aber das wäre ein Thema für sich. Erstmal würde ich testen, ob der Rest passt und die PS4 ist ja aktuell eh per HDMI angeschlossen. 
 

Dann müssen ferner die Audiooptionen für den digitalen Audioausgang (optisch oder HDMI) am TV und am jeweiligen Abspielgerät richtig eingestellt sein. Da sollte also an der PS4 und am Sky Receiver jeweils Dolby Digital bzw. Bitstream für die HDMI Ausgabe eingestellt sein, und das gleiche am TV für den optischen Ausgang. 
 

Nur falls das oben genannte alles passt und der Ton an der Playbase stumm bleibt, dann läge es daran, dass der TV von externen HDMI Quellen kein DD5.1 durchschleifen kann. Dann müsste man mit einem Toslink oder HDMI Switch arbeiten. Die meisten Samsung TVs können aber durchschleifen. 
Ich vermute eher, dass an einer der oben genannten Stellen bei dir eine Einstellung nicht passt und deswegen nur Stereo ankommt. 
 

Viel Erfolg und Gruß,

Ralf

Abzeichen

Vielen dank. Muss mich die Tage mal intensiv damit befassen.

lg