Frage

SONOS Playbase + 2 ONE SL kein Dolby Digital


Abzeichen

Hallo Sonos Support Team,

seit einigen Tagen liefern mir meine Sonos Geräte nur noch Stereo ;(.

 

Ich besitze die Playbase und dazu noch 2 ONE SL und betreibe die beiden kleinen somit 

als Rear L/R. Diese sind auch als Surround Speaker kombiniert.

 

Was habe ich bisher unternommen :

  • Playbase & App neu gestartet 
  • Audio Ausgang am TV geprüft ob Dolby eingestellt ist → OK
  • Audio Ausgang des Recievers geprüft ob Dolby eingestellt ist → OK
  • Optisches Kabel geprüft an beiden enden (rote Leuchte zu sehen) → OK
     

Mehrfällt mir nicht ein was geprüft werden könnte. Das Problem ist auch erst vor einigen Tagen eingetreten. War mir zwar aufgefallen aber ich dachte mir nix bei. Erst heute fing es an nervig zu werden. Da kein einziger Sender auf Dolby zu hören ist. Als auch alle Streaming Dienste nur noch in Stereo zu höre waren wurde ich aufmerksamer ;)

Wie ist das zu lösen ?  

 

Grüsse,

 

ATI


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ATI 

Wodurch bestätigt sich denn für dich, dass nur Stereo ankommt?

Rein nach Gehör oder steht in der Sonos App im TV Modus im Wiedergabe Screen oder in den Einstellungen bei „über mein System“ Stereo?

Im Musikmodus wird übrigens grundsätzlich nur Stereo wiedergegeben. 
Das dann aber eben auch auf den Rearspeakern. 
Falls deine Rearspeaker also komplett stumm sind und du das meinst, liegt imo eher ein Netzwerkproblem vor oder das Wlan Modul der Playbase ist defekt. 
Am einfachsten wäre das rauszufinden, indem du eine Diagnose aus der App sendest und dich mit der Bestätigungsnummer telefonisch beim Support meldest. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf,

meine Vermutung bestätigt sich in der App. In dem unter Einstellungen - >“<TV>” Stereo PCM zu entnehmen ist. 

 

Wie kann ich eine Systemdiagnose in der App erstellen und dem Support zukommen lassen ?

 

Vielen Dank für die Hilfe zur so späten Stunde :)

 

Grüsse,

 

ATI 

Abzeichen

Ok habe es intuitiv schon gefunden.. und gesendet..

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ATI 

Hmm, wenn die App für die Playbase PCM Stereo anzeigt, dann passt was mit dem eingehenden Signal nicht.

Und vorher hattest du bei gleichem Setup DD5.1? Und nichts wirde verändert?

Bei welcher Quelle und welchem Inhalt denn?

Vom TV Receiver? Da hängt es halt davon ab, ob eine Sendung/ ein Film in DD5.1 gesendet wird. 

Abzeichen

genau so ist es : 

Und vorher hattest du bei gleichem Setup DD5.1? Und nichts wurde verändert? → korrekt

Auf meinem MediaReciver der Telekom kann ich für den aktuellen Sender die Ton Option einblenden. 

Hier sehe ich “Dolby Digital” auf der App kommt nur Stereo PCM an :(

Ton Ausgang via Optischen Kabel vom TV an die Playbase. Als auch die Konfig des ausgangssingnals am TV ist als Dolby gesetzt.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ATI

Gab es zufällig ein Update des Telekom Receivers?

Entweder wurde da die generelle Audioausgabe (also nicht die Auswahl-Option während einer Sendung, sondern in den Audioeinstellungen das Ausgabeformat für SPDIF) auf Stereo geändert. 
Oder es gibt ggf. nen Bug in der aktuellen Firmware des Receivers. 
Kannst du mal ne andere Quelle als den Telekom Receiver testen?

TV und Receiver beide schon mal vom Strom getrennt?

Abzeichen

letztes Update des Recievers war im Februar .. auch danach ging alles soweit noch..

Habe eben auch mal etwas rumprobiert. Am Reciever die Ton Einstellung von Dolby auf Stereo gestellt..

Ich hätte dann erwartet dass sich an der Ton Qualität aus der Playbase nichts ändert da ja ohnehin schon Stereo wieder gegeben wird. Aber der Ton wurde noch “Dumpfer” und leiser als er ohnehin schon ist .. nach dem ich Ihn wieder auf Dolby stellte wurde er auch wieder leicht lauter .. aber es blieb dabei die App zeigte mir in beiden Einstellungen Stereo PCM an :(

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 @ATI 

Hey willkommen in der Community,

wir haben kein Einfluss auf das Signal, welches bei der Playbase ankommt. 

 

Welche Quelle verwendest du genau? Ein aktueller Film bei Netflix sollte ein Dolby-Signal liefern.

 

Hat dein Reciever einen optischen Ausgang? Wenn ja, welches Signal kommt an bei Dolby-Quelle, wenn du testweise den Receiver direkt mit der Playbase verbindest?

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo Nils,

 

danke für die Antwort. Auf die Idee bin ich heute Mittag auch gekommen und habe es genau so probiert. Das Dolby Signal kam an. Also liegt vermutlich der Fehler in der Verbindung mit dem Optischen Kabel zum Fernseher. Dass das so unvermittelt plötzlich auftritt erstaunt mich allerdings schon.

Naja, so funktioniert es nun .. Das reicht erstmal .. wenn ich jedoch via FireTV Stick oder sonstigen Kram direkt am Fernseher mir was ansehe geht das jetzt nur noch als Stereo PCM.  

Wie schon beschreiben : Die Einstellung am Fernseher welches Format an den Audio Ausgang geht habe ich geprüft. Von den 2 möglichen Einstellungen Dolby oder PCM ist Dolby ausgewählt.

 

Dennoch besten Dank für die Mühe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ATI

Ist das ein Samsung TV?

Da muss man meistens für jeden HDMI Eingang separat das Format Dolby Digital einstellen. 
 

TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann auch helfen.