Beantwortet

Sonos Playbar hat Aussetzer

  • 1 November 2020
  • 8 Antworten
  • 1703 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo 

ich habe ein Problem mit meiner Playbar.

Sie setzt während der Radiowiedergabe immer wieder aus für ca 2-3 Sekunden aus. 
ich habe noch eine Sonos one die dieses Problem nicht hat ! 
ich habe schon die Playbar neu mit dem WLAN verbunden , auch meine Internetverbindung ist stabil . 
ich benutze eine Sonos Bridge ! 
Die Playbar ist mit einem optischen Kabel mit meinem Fernseher verbunden , da habe ich solche Probleme nicht ! 

icon

Beste Antwort von Greta A. 12 November 2020, 18:00

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

@Legolas24, wenn du eine Bridge (Boost?) verwendest, befindet sich das System im SonosNet, das vom heimischen WLAN unabhängig ist. Entferne die WLAN-Zugangsdaten also bitte wieder, denn ein SonosNet/WLAN-Mischbetrieb bedeutet nur Ärger.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

  • Hast du eine Bridge oder das Nachfolgemodell Boost? Betreibst du Sonos auf S1 oder S2?
  • Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Abzeichen +1

Hallo

vielen Dank. 
es funktioniert! Hatte beim installieren der neuen App WLAN angegeben ! 
Habe diese gelöscht und alle Geräte auf W0 gesetzt ! 
Danke für die schnelle Hilfe!!

Stefan 

@Legolas24, sehr schön, danke für die Rückmeldung. :slight_smile:

Abzeichen +1

Hallo , 

leider hat es nur 2 Tage funktioniert ! 
Jetzt hat die Playbar wieder Aussetzer ! 
Ich habe in der App nachgeschaut , alle Geräte stehen auf W0 

wenn ich den Fernseher über die Playbar laufen lasse hat Sie diese Aussetzer nicht ! 
 

@Legolas24, treten die Aussetzer nur im Musikmodus auf?

  • Hast du eine Bridge oder das Nachfolgemodell Boost?
  • Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

  • Stelle auch das 5 GHz-Band des Routers auf einen anderen Kanal

Abzeichen +1

Hallo,

ich habe einen Boost.

Ich habe jetzt die Kanäle geändert und werde die nächsten Tage mal darauf Acht geben ob es funktioniert.

Es passiert mir nur bei Musikwiedergabe

Abzeichen +1

Funktioniert noch immer nicht. ! 
Habe die Kanäle geändert ! 
Habe auch probiert über die App das ganze zu steuern , da ich es vorher über Alexa probiert hatte ! 
Aber auch das hat nicht funktioniert! 
Es ist nur bei Musikwiedergabe ! Fernseher funktioniert ohne Probleme ! 

@Legolas24, wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen.

 

Insgesamt sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1

Wenn es ein HUE-Lichtsystem gibt, setze die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25

 

 

Weitere Lösungsansätze habe ich nicht anzubieten. Der Support kann einen Diagnosebericht auswerten sowie sich im Bedarfsfall per Fernwartung aufschalten und die Netzwerkkonfiguration genau anschauen.

Wenn du also einmal Zeit hast, setze eine Diagnose ab und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support