Beantwortet

SONOS Playbar an TV ohne optischen Ausgang anschließen


Abzeichen

Hallo, 

mit dem Philips 32PFL3517H/12 habe ich ein älteres TV-Modell, an dem ein Fire TV Stick angeschlossen ist und das ich mit meiner SONOS Playbar verbinden möchte. 

Nun hatte ich erst einen D/A-Wandler gekauft, da ich mit den beiden rot und weißen Cinch-Lautsprecher-Klinken über diesen Wandler optisch herauskommen und damit die Playbar verbinden wollte.

Mir fiel aber auf, dass ein A/D-Wandler der richtige sein müsste und kaufte den 

Analog Digital Wandler, Tihokile Stereo Cinch RCA R/L zu Toslink-Koaxial-Audio Adapter mit Optischem Kabel und Netzteil, Kompatibel mit Lautsprecher Verstärker Heimkino.

Aber auch damit bekomme ich keinen Ton aus der Playbar.

Ich habe hier einige Beiträge mit ähnlichen Schwierigkeiten gelesen und mir auch den 

AGPtEK 4Kx2K 3D HDMI/MHL 3x1 Matrix Umschalter Audio Extractor mit ARC EDID Einstellbar 5.1CH/PASS/2CH/ IR-Fernsteuerung

angesehen. Ich möchte aber nicht wieder etwas Falsches kaufen und daher hier vorher nachfragen, wie ich ich die Playbar mit dem TV nutzen kann, ohne einen neuen zu kaufen.

Danke für Eure Hilfe

Mandel

icon

Beste Antwort von Peter_13 7 May 2022, 10:55

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

[...]

Nun hatte ich erst einen D/A-Wandler gekauft, da ich mit den beiden rot und weißen Cinch-Lautsprecher-Klinken über diesen Wandler optisch herauskommen und damit die Playbar verbinden wollte.

Warum "einen D/A-Wandler" ?!

Lt. Datenblatt und BA hat Dein Philips einen elektr. S/PDIF-Ausgang (gelber o. schwarzer Cinch - digital Audio Out). Außerdem hast Du am HDMI 1 einen ARC (Audio Rück Canal).

Wenn Du die PB anschließen willst benötigst Du lediglich einen S/PDIF-Wandler / -Adapter von elektrisch (Cinch) auf optisch (Toslink). Damit sollte es dann - die korrekten Einstellungen im TV-Audio-Setup vorausgesetzt - einwandfrei funktionieren.

PS:

Wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei Deinen beiden rot/weißen L + R Cinch um den Audio-Eingang zum Componenten-Anschluss. Das kann dann also nicht funktionieren ...

Abzeichen

Super, Danke für Deine Antwort.

Ich habe das jetzt mit dem bestellten Adapter geschafft, indem ich beim TV aus dem Kopfhöreranschluss rauskomme und damit dann mit dem roten und weißen Cinch-Stecker in de. Adapter gegangen bin. Von der anderen Seite bin ich dann mit dem Toslink-Kabel von der PB in dem Adapter gegangen.

Aber der von Dir vorgeschlagene Adapter scheint die bessere Wahl zu sein, so dass ich den dann doch mal tauschen werde.

Allerdings muss ich dann wohl noch das passende optische Coax-Kabel bestellen.

Edit: Gerade gesehen, dass die Kabel sogar dabei sind.

Danke für den Tipp.

Mandel

[...]

Aber der von Dir vorgeschlagene Adapter scheint die bessere Wahl zu sein, so dass ich den dann doch mal tauschen werde.

Gute Entscheidung. Dann solltest Du nämlich auch Mehrkanalton auf die PB (und deren Satelliten) bekommen. Das hängt aber auch ein wenig vom TV und seinen Fähigkeiten ab. - vorallem ob er Passthrough vom HDMI beherrscht ?!