Beantwortet

Sonos Play 5 im Homecinema als Frontspeaker nutzen

  • 27 December 2023
  • 6 Antworten
  • 145 Ansichten

Abzeichen

Liebe Comunity

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe zwei Sonos Play 5 an der Wand neben meiner Leinwand montiert, da ich sie als Lautsprecher (Frontspeaker) für Filme verwenden möchte, die ich mit dem Beamer auf die Leinwand projiziere. Nun realisiere ich, dass dies aktuell nicht funktioniert: Wenn ich den Laptop (PC) mit dem HDMI-Kabel mit dem Beamer verbinde, kriege ich keinen Ton auf die beiden Sonos Five-Lautsprecher. Meine Fragen:

Zusatz-Info: Der Beamer ist ein EPSON EH-TW7000, hat zwei HDMI-Eingänge, einen Audio Out, einen USB, einen DC Out (2.0A) und einen USB-Mini-B.

Schon im Voraus vielen herzlichen Dank für jegliche Hilfestellungen!

Jonas

icon

Beste Antwort von halsband 27 December 2023, 13:24

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Jonas, 

Das wird bitter, denn soweit ich sehe, gibt es am Epson kein HDMI-AudioRückKanal (ARC). Es sind reine Eingänge. Es gibt lediglich einen analogen Stereo Klinken-Ausgang. Von da kannst Du natürlich ein Signal abgreifen und in ein Sonos Produkt mit Eingang (also auch die Play5) einspeisen. Dieses steht dann überall zur Verfügung. Diese Variante ist aber nicht für TV-AV Wiedergabe optimiert. Es geht, aber es kann sein, dass Du dann u.a. mit Lippensynchronizität zu kämpfen hast.

Ob es eine Möglichkeit gibt, direkt von Deinem PC via Kabel oder BT in das Sonos-Universum zu kommen, hängt von den exakten technische Unständen ab. Via BT kommst Du z.B über eine Era100 in das Sonossystem. Aber ob das als zufriedenstellende Tonbegleitung für den Spielfilmabend funktioniert ist schwer vorher zu sagen. Und 'Surround' sind beide Varianten nicht. Ich würde mit einem langen Klinkenkabel (Beamer -> Play5 und/oder PC -> Play5) zunächst einmal checken, ob das Ergebnis dich überhaupt überzeugen kann.

Für ein echtes Sonos-Surround-Erlebnis brauchst Du einen Surround-Manager (Arc, Beam, Ray, Amp), der via HDMI-(e)Arc auch direkt von der Quelle angesprochen wird. Ob diese technische Voraussetzung von Deinem PC geliefert wird müsste zunächst ermittelt werden. Und bedenke: selbst mit einer Sonos-Bar (Arc, Beam, Ray) könntest Du die Play5 nicht als Frontspeaker nutzen. Mit 2 Rear und ggf. Sub ist der Surround-Verbund vollständig. Zusätzliche Frontspeaker sind damit nicht möglich.

Dirk

 

Abzeichen

Vielen Dank für deinen Input, lieber Dirk. Ich habe es mit dem langen Klinkenkabel versucht. Die Soundqualität ist prima und auf Surround kann ich gut verzichten. Das Problem ist, dass der Ton dem Bild ca. 2 Sek hinterherhinkt. Das passiert sowohl wenn ich das Kabel von den beiden Boxen beim Laptop einstecke, als auch wenn ich es beim Beamer einstecke.

Wäre dann nicht doch BT eine Option? Üblicherweise hinkt der Ton bei BT ja nicht hinterher.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das Problem ist, dass der Ton dem Bild ca. 2 Sek hinterherhinkt

🙃 das hatte ich ja schon angedroht / befürchtet, Jonas.

Mit BT könnte/sollte es deutlich besser werden ("die einen sagen so ... die anderen sagen so"). Hängt auch ein wenig an den Einstellungsmöglichkeiten des TV. Oft kann man "Versatz" da noch nachregeln und auch bei Sonos kann man die Audioverzögerung des Eingang beeinflussen

 https://support.sonos.com/de-de/article/adjust-line-in-settings

Da solltest Du von 2 Sek. auf 75ms runterregeln können.

Und alternativ mal einen Era100 mit BT auszuprobieren sollte bei 100 Tagen Rückgaberecht auch unproblematisch sein.

Viel Erfolg

Dirk

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@brin

Ein Sonos Roam(SL), Move2, Era100 oder Era300 wäre als Bluetooth Lösung möglich. Damit könnte das P5 Stereopaar dann als Gruppe spielen, wobei das BT Empfängergerät selber auch stumm geschaltet werden könnte, falls das gewünscht ist. 
Ebenso und evtl. zuverlässiger wäre das per Wlan mit z. B. einer Sonos Ray möglich. Die könnte das Audiosignal per Toslink direkt vom PC bekommen, sofern dieser einen optischen Audioausgang hat. Wenn nicht kann man dafür einen kleinen HDMI Audioextractor zwischen PC u. Beamer schalten. An den kann dann die Ray angeschlossen werden. 
 

Evtl. kannst du ja aber das aktuelle Delay per Analogeingang am P5 noch soweit durch Einstellungen reduzieren, dass es für dich akzeptabel ist.  
Neben dem einstellbaren Delay 
von min. 75ms in den Raumeinstellungen (Audioverzögerung), kann man auch noch die Komprimierung für Signale vom Analogeingang minimieren bzw. ausschalten. Dafür bitte in den globalen Settings unter System die „Audiokomprimierung“ fest auf unkomprimiert einstellen. 

Abzeichen

Vielen herzlichen Dank für eure Tipps, Dirk und Superschlumpf! Die Reduktion der Audioverzögerung funktionert gut. Wenn ich auf “unkomprimiert” einstelle, kommt es vom Klang her hingegen nicht mehr gut. Ich werde auch noch die Option BT austesten. Herzlich Jonas

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@brin 

Die Audiokomprimierung dürfte sich imho eigentlich nicht auf den Klang auswirken, und wenn dann höchstens positiv, wenn „unkomprimiert“ eingestellt ist, da ja mehr Daten und weniger Verlust im Signal stecken. Wenn das Wlan Netz suboptimal ist, kann es dann höchstens zu Aussetzern kommen. 
Der eigentliche Vorteil der ausgeschalteten Komprimierung ist die eingesparte Zeit, die der Vorgang benötigen würde. Das Delay bleibt dann tatsächlich bei nur 75ms. Mit Komprimierung ist es etwas größer.