Skip to main content
Beantwortet

Sonos Play 1 lassen sich nicht als Surround LS konfigurieren


Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich meine beiden Play 1 nicht mehr als Surround LS konfigurieren kann. Habe beide schon komplett zurückgesetzt und wurden auch erkannt.

Wenn ich dann beide als Surround LS konfigurieren möchte, kommt jedesmal die Fehlermeldung 

“Leider ist beim Hinzufügen deiner Surround Speaker ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfe deine Netzwerkverbindung und vergewissere dich, dass deine Produkte eingeschaltet sind.”

Beide sind natürlich eingeschaltet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank

VG

Andi

 

 

 

@Superschlumpf 

kann sein dass dieses Thema hier auch mitschwingt?

https://support.sonos.com/de-de/article/connect-sonos-to-a-new-router-or-wi-fi-network
 

@abgm 

wenn du die Arc am LAN hast machst du nix verkehrt
ich vermute mal, dass das oben beschriebene Thema dir da reinpfuscht. Aber wart ma mal auf @Superschlumpf 


Das meinte ich auch. Ich habe ja alles nur Komponenten, die schon min. 10 Jahre alt sind (Play 1, Play 5, Playbar, Sub 1


Das is ja das Dubiose, ich habe noch eine Playbar, die läuft aber via LAN und der Rest sind neuere ERAs 
Ich dachte, dass es eventuell einen Einfluss haben kann.

Wobei SonosNet (ein Speaker am LAN) sollte trotz der Einschränkungen aus dem Supportartikel laufen


@Superschlumpf

eine Frage hätte ich noch. Heute kommt meine ARC an. Sollte ich sie per LAN anschließen?

Habe irgendwie Bedenken ob das alles klappt.

Dank dir

Dein System scheint ja bisher ausschließlich im SonosNet zu laufen und dein Router Wlan ist dem System noch garnicht bekannt. Auf Anhieb würde es also wahrscheinlich am besten funktionieren, wenn du die Playbar zunächst beim Hinzufügen der Arc am Lan lässt und später erst entfernst. Oder du schließt solange einen anderen Speaker per Lan an. Die Arc selber muss dabei nicht am Lan hängen. Die kannst du dann später, nachdem sie Teil des Systems ist, statt eines anderen Speakers per Lan anschließen oder es eben komplett wireless versuchen. 
-editiert-


@DomB

@abgm

Sorry, habe den Beitrag von @DomB erst gelesen, nachdem ich meinen letzten geschrieben hatte. 
Ja, das dürfte dann tatsächlich die Ursache sein, warum es aktuell nicht funktioniert, ohne dass man ALLE Geräte zurücksetzen müsste. Sonos scheint die Suche nach Wlan ohne BT LE anscheinend nur beim Einrichtungsprozess zu nutzen. Warum auch immer… puh…

Aber die Arc kann ja BT LE, so dass du darüber dann die Netzwerkdaten aktualisieren könntest. Jedoch muss die Arc dafür aber erst im System sein… und das geht aktuell ja bei dir nur per SonosNet. Deswegen schrieb ich oben, dass mind. ein schon vorhandenes Gerät am Lan sein müsste. 
Da das alles mega umständlich in deiner speziellen Situation ist und die alten Geräte später trotzdem zurückgesetzt werden müssten, kann man imo auch gleich ALLES zurücksetzen und mit der Arc wireless anfangen, ein neues System einzurichten und dann die alten zurückgesetzten Geräte neu hinzuzufügen. Du müsstest dann nur deine ganzen Musikdienste neu hinzufügen, weil es ein neues System ist. 
 

Um ehrlich zu sein, würde ich einfach die Arc dem bestehenden System hinzufügen, während die Playbar oder ein anderes Gerät per Lan das SonosNet bereitstellt und dann, wenn die Arc im System ist, diese per Lan dauerhaft anschließen und ihr zusätzlich über den Punkt Netzwerk in der App die Wlan Daten des Routers bekannt machen. Spätestens dann sollten sich imo auch die Play1 frisch zurückgesetzt einrichten und dann als Rearspeaker konfigurieren lassen. 
Dass das aktuell nur per SonosNet nicht funktioniert, kann imo wie @DomB schon sagt eigentlich nur ein Bug sein. 
 

@DomB

Dicken Dank für den Link zum Supportartikel. Die Info ist bisher an mir vorbeigegangen. 🙈 Finde es echt schwach, dass BT LE zwingend benötigt wird. Vor allem, dass es nicht reicht, wenn EIN Gerät das könnte und die Wlan Daten von den alten Geräten dann auch ohne Zurücksetzen übernommen werden könnten. 
Ach menno… 


@abgm

PS: du kannst die Arc natürlich auch direkt bei der Einrichtung schon per Lan verbunden haben. Aber: damit sie deinem bestehenden System hinzugefügt werden kann, MUSS ebenfalls mindestens eines der schon im System vorhandenen Geräte ebenfalls per Lan verbunden sein, weil die App dein System sonst nicht findet. Die Arc ist da ja noch nicht drin und muss erst hinzugefügt werden, während die App dein System sehen kann. 


... 
Als Router habe ich die FB7590 und mein WLAN ist auch sichtbar

Hallo @abgm , da ich gerade gestern beim Einrichten eines Magenta-TV-Sticks via WLAN auch Probleme hatte ... schau doch mal nach ob bei Dir in der Fritte PMF deaktiviert ist !?

... und probier danach die Umstellung erneut.

 

 


@Peter_13 

Schau mal in die Änderungen im von @DomB oben verlinkten Supportartikel. Mit seinen ausschließlich alten Geräten, müsste der TE anscheinend wirklich ALLE Geräte zurücksetzen und ein neues System einrichten, um Wlan Daten hinzuzufügen. 🙈


@Peter_13

Schau mal in die Änderungen im von @DomB oben verlinkten Supportartikel. Mit seinen ausschließlich alten Geräten, müsste der TE anscheinend wirklich ALLE Geräte zurücksetzen und ein neues System einrichten, um Wlan Daten hinzuzufügen. 🙈

Schon klar, aber in dem Artikel geht es ja um Geräte, welche von der App nicht gefunden werden 

Beim TE werden die Geräte aber gefunden, da er sich ja noch im SONOS-Net befindet. - damit ist die Kommunikation mit der App ja gegeben. 

Lt. seinen Screenshots kommt die FM ja genau dann, wenn die SSID und das PW für das WLAN bereits eingegeben ist und von den Geräten versucht wird die initiale Verbindung zu dem neuen AP (sprich der Fritte) aufzubauen, bzw. zu überprüfen / übernehmen. - und das ist genau der Zeitpkt. wo PMF einen Strich durch den Prozess machen kann, denn nur da kommt es (wenn es aktiv ist) zum Einsatz.


@Peter_13

Ja, PMF würde dann immer einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich lese den Artikel aber tatsächlich anders und habe das auch so vom Support bestätigt bekommen, dass man auch für sichtbare Geräte im System, egal ob per SonosNet oder über ein bereits bekanntes Wlan, die Netzwerk- bzw. Wlan Informationen nicht über den Punkt „Netzwerk“ in der App updaten kann, wenn das Gerät kein BT LE unterstützt. Es muss zurückgesetzt werden und braucht dann entweder ein anderes Gerät im System, das die neuen Daten bereits hat, oder es muss ein neues System angelegt werden. 
BT LE wird hier wohl benötigt, um die neuen Daten, die man in der App eingegeben hat, per BT LE vom Smartphone an den Speaker zu übermitteln. Der Versuch scheitert aber bereits an dieser Stelle und das Gerät kann noch gar nicht versuchen, mit den neuen Daten eine Verbindung zum Router aufzubauen. 


... egal wie, es war meinereiner nur ein zusätzlicher Tipp ... und wenn der TE es nicht ausprobiert werden wir nie erfahren ob er was nutzt. - ich werde und kann es mit meinem System jedenfalls nicht testen.


Guten Morgen.

Ich habe PMF deaktiviert und auch sonst keine Probleme mit meinem WLAN. Dass man studiert haben muss um ein Sonos Multiroomsystem zu betreiben finde ich schon echt fragwürdig.

Als ich damals eingestiegen bin, lief alles auf Anhieb und es gab 0 Probleme. 

Gestern gab es wohl ein Update der App und ich hatte Hoffnung. Also erneut versucht die SR anzuknüpfen. Ton kam wie gewohnt aus meiner linken hinteren Box, diese angetippt und wie vorher auch konnte man auf dem Display meine Playbar, den Sub und die beiden Play 1 sichten. Und dann kam wieder die Fehlermeldung …. Schade

Ich “hoffe” dass es DHL heute gebacken bekommt meine ARC zu liefern und dann werde ich wie folgt vorgehen.

→ Playbar vom LAN und Netz trennen

→ beide SR LS auf Werkseinstellung

→ ARC per LAN anschliessen und versuchen die SR zu integrieren

 

Klappt das nicht, dann

→ SR LS wieder zurücksetzen

→ ARC zurücksetzen und per WLAN connecten

→ SR versuchen zu integrieren

 

Klappt das auch nicht werde ich den Support anrufen

 

VG

Andi


@abgm 

Moin Andi,

kannst du so machen, wobei du den Punkt des Zurücksetzens der Arc besser nicht machen solltest, weil du dann mit ihr über dein Wlan ein neues System erzeugen würdest. 
Gehe dann lieber nach der oben verlinkten Anleitung zum Wechsel von kabelgebunden auf wireless vor, denn die Arc kann ja BT LE und würde so die Wlan Daten des Routers ins bestehende System holen. 
Danach kannst du dann das Lankabel trennen und bist mit dem bestehenden System über die Arc im Router Wlan. Die restlichen Geräte dann zurücksetzen (da sie kein BT LE können) und dem bestehenden System neu hinzufügen. Dabei bekommen sie dann auch die Wlan Daten. 


Kann man eigentlich einfach eine Komponente tauschen wie in diesem Fall die Playbar gegen die ARC “ohne” das komplette System zu resetten? Bei mir wären es ja 8 LS.

btw … heute kam die ARC auch nicht. Werde berichten wenn ich sie irgendwann erhalte ….


Kann man eigentlich einfach eine Komponente tauschen wie in diesem Fall die Playbar gegen die ARC “ohne” das komplette System zu resetten? Bei mir wären es ja 8 LS.

btw … heute kam die ARC auch nicht. Werde berichten wenn ich sie irgendwann erhalte ….

Wenn du im SonosNet bleiben willst und dann darin mit der Arc erstmal versuchen möchtest, die Rearspeaker hinzuzufügen, dann geht es ohne ein Zurücksetzen der anderen Geräte. 
Dafür das System so lassen wie es ist, also mit Playbar am Lankabel. Den Raum der Playbar kannst du ja umbenennen, z. B. in „Wohnzimmer alt“, damit die Arc dann direkt den alten Namen bekommen kann. Die Arc dann beim ersten Start am besten ebemfalls per Lankabel am Router (muss aber nicht zwingend sein) anschließen, und während der Einrichtung die Firmware aktualisieren lassen. Sollte wireless aber ebenso funktionieren. 
Am Ende wäre die Arc dann z. B. als „Wohnzimmer“ ein neuer Raum im System. 
Die Playbar kannst du dann vom Lan trennen, zurücksetzen und wegpacken. 
Das Einrichten der Rearspeaker funktioniert dann hoffentlich. Falls das ein Bug ist und im SonosNet nicht funktioniert, wäre der nächste Versuch die Wlan Einrichtung. 
Dafür dann erst über den Punkt „Netzwerk“ der Arc (per BT LE) die Wlan Daten des Routers bekannt machen. Dann das Lankabel trennen. Es wird dann aber NUR die Arc im System gefunden. Um die übrigen (alten) Geräte ohne BT LE nun auch ins System zu bekommen, kämst du nicht ums Zurücksetzen und neu hinzufügen herum. 


Sooooo …..

Meine Arc kam an und ich habe sie parallel zu meiner Playbar ebenfalls per LAN angeschlossen und als neuen Raum konfiguriert.

Danach habe ich meinen SUB aus der Playbar in die ARC verschoben und die SR LS eingebunden und was soll ich sagen …. Es hat auf Anhieb funktioniert 👏🏼

Trueplay werde ich später einrichten.

VIELEN DANK AN ALLE FÜR EURE GEDULD 🤗

P.S. Ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Post eröffnen und versuche es mal hier. Die HDMI Buchse ist ziemlich locker an der ARC. Also das Kabel sitzt zwar fest aber hat schon Spiel. Ist das normal?

Jetzt gehe ich erstmal auf die Suche nach Dolby Atmos Demos 😄

VG

Andi


@abgm 

Minimales Spiel ist imo ok. Kann auch je nach Kabel etwas unterschiedlich sein. Solange der Stecker fest in der Buchse bleibt und beim Signal keine Aussetzer kommen, sollte es passen. 
Bzgl. Atmos dran denken, dass auch TV und Abspielgerät Atmos können müssen und dort die richtigen Einstellungen vorgenommen werden müssen. 
Viel Spaß mit dem neuen Setup. 😎


Danke dir!

Ich habe einen Sony Bravia der eARC unterstützt. Habe auch schon Dolby Atmos ausprobiert (stand zumindest in der App als Tonsignal).

Was ich allerdings vermisse ist Dolby Digital 5.1 z.B. bei Netflix, Prime etc. Da steht immer nur PCM 5.1

Ton ist auf jeden Fall besser wie bei der Playbar. Aber Sound kommt nicht von oben wie es halt angepriesen wird.


Danke dir!

Ich habe einen Sony Bravia der eARC unterstützt. Habe auch schon Dolby Atmos ausprobiert (stand zumindest in der App als Tonsignal).

Was ich allerdings vermisse ist Dolby Digital 5.1 z.B. bei Netflix, Prime etc. Da steht immer nur PCM 5.1

Ton ist auf jeden Fall besser wie bei der Playbar. Aber Sound kommt nicht von oben wie es halt angepriesen wird.

Dann funktioniert Atmos bei dir offensichtlich, wenn die App es auch anzeigt. Nutzt du Netflix etc. über Apps direkt am TV? Wenn ja, sollte es auch damit funktionieren, sofern der jeweilige Film auch eine Atmos Tonspur hat. Bei den meisten Diensten, außer bei AppleTV+, hat jedoch meist nur die englischsprachige Tonspur Atmos. 
 

Höheneffekte kommen natürlich auch nur, wenn die Atmos Tonspur welche emthält und diese gut abgemischt ist. Das ist leider oft noch viel Luft nach oben. Zudem arbeitet die Arc ja mit Reflexion über die Decke. D. h. die Entfernung zwischen Arc und Hörposition und die Deckenhöhe u. -beschaffenheit müssen passen. Je komplexer das Signal ist, umso anspruchsvoller auch die Rahmenbedingungen. 
In einem Atmos Kinosaal ist das z. B. alles perfektioniert und bestens ausgemessen. Zudem kommt dort das Höhensignal von direkt von der Decke abstrahlenden Lautsprechern. Wenn man kein vergleichbares Heimkino hat, muss man da schon zwangsläufig Abstriche machen. Aber besser als DD5.1 oder PCM5.1 klingt es für mich allemal. 


...

Was ich allerdings vermisse ist Dolby Digital 5.1 z.B. bei Netflix, Prime etc. Da steht immer nur PCM 5.1

Dann dekodiert der TV die 5.1 Ton-Spur und liefert diskretes (L)PCM 5.1 an die Soundbar. Da musst Du dann in den Einstellungen des Bravia schauen und auch für DD auf Bitsream wechseln. - dann erhält die Soundbar die originale Tonspur und muss selber dekodieren.


Jetzt hab ich das nächste Problem. Wollte meine SR LS konfigurieren (Abstand) und bekomme nur noch das


Ich muss doch nicht wirklich erneut alles resetten und neu einrichten oder? btw … der Button „zurücksetzen“ lässt sich nicht tätigen. Passiert nix

Langsam nervt es ….


Langsam nervt es ….

... Du warst gewarnt ...😎 ... auch wenn Du ein Kämpfer zu sein scheinst.

Dirk


@abgm 

Sorry… ich hatte in deinem Beitrag oben Atmos im Kopf statt DD5.1. Aber @Peter_13 hat es ja bereits aifgeklärt. 
 

Bzgl. der Surround Speaker Konfiguration würde ich die Speaker mal als Rears entfernen und neu hinzufügen. Dafür müssen sie nicht zurückgesetzt werden. Ein App Neustart alleine hat wahrscheinlich nicht geholfen, oder!?


Ach Leute. Heute hab ich den Apple TV wie gewohnt eingeschaltet und es kam gar kein Ton aus der Arc. Musste sie vom Netz nehmen damit es wieder funktioniert hat. Danach konnte ich auch die SR wieder einstellen. 
Das sich das Mikro immer aus und wieder einschaltet hab ich ja in einem anderen Thread schon kund getan …

 

 


@abgm 

Da das Mikro an aus Thema imo ein bekanntes Hardwarethema sein kann, empfehle ich dir, direkt beim Support anzurufen. Wenn es die bekannte Ursache ist, schickt man dir sofort ein neues Gerät zu. 


Antworten