Frage

Sonos One widersetzt sich der Umbenennung

  • 19 December 2019
  • 4 Antworten
  • 150 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo,

 

ich hatte im Schlafzimmer eine Sonos One. Der Raum hieß “Schlafzimmer Sonos”, um ihn vom AppleTV zu unterscheiden, der nur “Schlafzimmer” heißt.

Ich habe mir nun für das Schlafzimmer eine Beam gegönnt und diese “Schlafzimmer” genannt. Die alte One steht nun im Esszimmer. Über die App habe ich den Raum umbenannt. Sieht auch alles zunächst gut aus und ich kann auch im Esszimmer Musik abspielen. Einige Zeit später (Stunden… vielleicht ein Tag) erscheint in meiner App dann auf einmal wieder “Schlafzimmer Sonos”. Die Box bekommt also ihren alten Raum wieder.

 

Ich dachte, ich bin bescheuert und habe es noch einmal gemacht… und noch einmal… und noch einmal. Immer wieder benennt sich der Raum nach einiger Zeit zurück.

Woran kann das liegen?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@Kilian01, ich nehme an, du hast in der Homeapp die Raumbezeichnungen von ONE und Beam geändert. Das synchronisiert sich mit der Sonosapp, also bitte wieder entsprechend umbenennen.

Abzeichen +1

nein, in der homeapp habe ich nichts gemacht. ich habe in der Sonos-App auf meinem iPhone die Änderung unter “Einstellung > System” vorgenommen.

Setze bitte eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann kümmert sich ein Techniker darum. Eine Diagnose senden (Klick mich!)

 

Das Einzige, was mir noch einfällt: Kann sein, dass es durch die Namensgleichheit des Apple TV zu einer Korrelation kommt und die Sonos-Firmware “durcheinanderkommt”, kann auch etwas damit zu tun haben, dass alle drei Geräte Airplayfähig sind.

Benenne den Apple TV und Sonos um, weise den Geräten unverwechselbare Bezeichnungen zu. Im Anschluss ggf. alle drei hintereinander neu starten.

Abzeichen +1

nein, in der homeapp habe ich nichts gemacht. ich habe in der Sonos-App auf meinem iPhone die Änderung unter “Einstellung > System” vorgenommen.

 

Hallo.

Kann s sein, dass der Sonos One in der Home App noch den alten Namen hat? Dann wird die Änderung in der Sonos App immer wieder verworfen.

Wenn der Sonos One in der Home App auf Esszimmer geändert wird, sollte dies auch in der Sonos App dann so bleiben.

 

Sollte es jedoch weiterhin Probleme geben, dann schauen wir gerne in die Diagnose rein.

 

Gruß

Sven