Beantwortet

Sonos One SL mit älterem Samsung Smart TV (Baujahr 2013) verbinden

  • 2 February 2021
  • 8 Antworten
  • 3199 Ansichten

Abzeichen

Liebes Sonos-Team, ich bin kein Digital Native und habe eine Frage zum Sonos One SL: Wie anspruchsvoll ist es, die Sonos One SL mit einem Smart TV (Samsung, Baujahr 2013) zu verknüpfen? Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, erfolgt die Verknüpfung über die Sonos App.

Was mich besonders interessiert: Kann ich nach dem Download der App (aber vor dem Kauf des Gerätes) prüfen, ob mein TV überhaupt die technischen Voraussetzungen erfüllt, um über die App mit dem Sonos One SL verbunden zu werden? Ich würde dies gern prüfen, bevor ich die Sonos One SL erwerbe. Herzlichen Dank und besten Gruß, Mike

icon

Beste Antwort von Greta A. 2 February 2021, 16:09

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

@Mike1982, der ONE SL verfügt über keinen Audioeingang, er hat nur Anschlüsse für ein Ethernet- sowie ein Stromkabel.

 

Die Beam ist als TV-Lautsprecher konzipiert und verfügt somit über die entsprechenden Voraussetzungen. Dein Fernseher muss CEC-fähig sein und einen HDMI (ARC)-Port haben. Ansonsten liegt der Beam ein Toslinkadapter bei, mit dem sie über den optischen Ausgang des Fernseher verbunden werden kann.

 

https://www.sonos.com/de-de/shop/beam-white.html

 

 

Zwei ONE SL taugen als Rücklautsprecher, falls du (später einmal) einen Surroundverbund konfigurieren möchtest.

Abzeichen

Liebe Greta, besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Nur zur Sicherheit (und für mich zum Verständnis) nachgefragt: d. h. ich kann die One SL grundsätzlich nicht als Lautsprecher für meinen TV verwenden, sondern “nur” um ganz klassisch Musik, z. B. aus Spotify zu hören? 

@Mike1982, gern geschehen. :slight_smile:

 

Liebe Greta, besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Nur zur Sicherheit (und für mich zum Verständnis) nachgefragt: d. h. ich kann die One SL grundsätzlich nicht als Lautsprecher für meinen TV verwenden, sondern “nur” um ganz klassisch Musik, z. B. aus Spotify zu hören? 

 

Richtig. Du kannst sie nicht als Soundbar einsetzen, denn dafür braucht es eine Kabelverbindung zum Fernseher. Über WLAN lässt sich Fernsehton nicht übertragen.

Abzeichen

Alles klar :) Das hat mir sehr weitergeholfen, liebe Greta. Letzte Frage dazu: Kann ich die Beam auch unabhängig vom TV als Lautsprecher nutzen, also quasi wie die One? D. h. kann ich sie auch mit in die Küche oder ins Esszimmer nehmen, um Musik aus Spotify o. ä. zu hören? 

Alles klar 🙂 Das hat mir sehr weitergeholfen, liebe Greta. Letzte Frage dazu: Kann ich die Beam auch unabhängig vom TV als Lautsprecher nutzen, also quasi wie die One? D. h. kann ich sie auch mit in die Küche oder ins Esszimmer nehmen, um Musik aus Spotify o. ä. zu hören? 

 

Theoretisch ja, denn sie ist kompakt gebaut und nicht besonders schwer (besitze selbst eine). Aber ich glaube nicht, dass du dir das wirklich antun willst.

 

Sonos bietet generalüberholte Geräte verbilligt an (inkl. zwei Jahre Garantie), vielleicht geht sich da eine Beam und ein ONE SL aus. :slight_smile:

https://www.sonos.com/de-de/shop/certified-refurbished

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Alles klar :) Das hat mir sehr weitergeholfen, liebe Greta. Letzte Frage dazu: Kann ich die Beam auch unabhängig vom TV als Lautsprecher nutzen, also quasi wie die One? D. h. kann ich sie auch mit in die Küche oder ins Esszimmer nehmen, um Musik aus Spotify o. ä. zu hören? 

Man kann mit der Beam bzw. jeder Sonos Soundbar neben TV auch ganz normal Musik hören, so wie mit den klassischen reinen Musikspeakern von Sonos. Allerdings eignet sich bis auf den Sonos Move kein Lautsprecher, und imo erst Recht keine Soundbar, von Sonos für den portablen Einsatz. 
Bei der Beam müsste man jedesmal Stromkabel und Audiokabel trennen und später am Tv wieder anschließen. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Alles klar; herzlichen Dank für die hilfreichen Infos zu den Unterschieden von Beam und One, Ralf. So kann ich mich entsprechend der geplanten Nutzung für eines der beiden Modelle entscheiden - oder beides. 

 

Und lieben Dank, Greta, für den Link zu den generalüberholten Geräten. TOP! Da schaue ich direkt mal nach. 

 

Das ist wirklich ein toller Support, den man hier schnell & unkompliziert erhält. Großes Kompliment. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mike1982 

Danke für die Blumen… ;-)