Beantwortet

Sonos One SL Arc 5.1 WLAN und Lan verbinden?


Abzeichen

Hallo,

simple und einfache Frage.

Kann ich meine Soundbar und Sub per LAN verbinden und die beiden One Boxen per Wlan? 

Wahrscheinlich nicht oder? :)

LG

icon

Beste Antwort von Hedy L. 7 November 2022, 23:31

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@Ikoli, wenn Sie die Arc per LAN-Kabel mit dem Router verbinden, baut sich ein eigenes Funknetz, das sog. SonosNet auf. Bitte den Sub NICHT verkabeln.

 

Falls es keinen Roam/Move gibt, sollten Sie anschließend die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen, damit sich nicht beide Betriebsarten, SonosNet und WLAN-Betrieb, laden. Ist als Präventivmaßnahme gedacht.

WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

 

Falls es Fragen dazu gibt, bitte nachhaken. :)

Abzeichen

@Ikoli, wenn Sie die Arc per LAN-Kabel mit dem Router verbinden, baut sich ein eigenes Funknetz, das sog. SonosNet auf. Bitte den Sub NICHT verkabeln.

 

Falls es keinen Roam/Move gibt, sollten Sie anschließend die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen, damit sich nicht beide Betriebsarten, SonosNet und WLAN-Betrieb, laden. Ist als Präventivmaßnahme gedacht.

WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

 

Falls es Fragen dazu gibt, bitte nachhaken. :)

Danke dir für deine schnelle Antwort. Wieso nicht den Sub. Der Sub läuft doch auf 5GHZ Wlan und die Soundbar (also die Arc) auf 2.4. Hab mich mich eh gewundert. Ich mach es so wie du es schreibst und bestell mal ein Kabel und Teste es. Ich kann halt die Arc und den Sub direkt an die Fritzbox anschliessen. Dachte mir. Perfekt. So entlastest du das Wlannetzwerk halt. Gut, machen wir nur die Arc. Vielen Dank!

Danke dir für deine schnelle Antwort.

 

Gern geschehen. :)

 

Wieso nicht den Sub. Der Sub läuft doch auf 5GHZ Wlan und die Soundbar (also die Arc) auf 2.4.

 

Im Surroundverbund spannt die Arc ein eigenes 5 GHz-Netz auf, über das sie mit dem Sub und den Surrounds kommuniziert. Heißt im Surroundverbund ist sie die Chefin, Sub und Surrounds sind ihr untergeordnet.

 

Die verkabelte Komponente hingegen ist der Systemchef und eine untergeordnete Komponente (ein Sub ist der Komponente, an die er gekoppelt ist, stets untergeordnet), kann nicht Chef sein. Der technische Hintergrund ist natürlich komplexer, doch um es bildhaft auszudrücken: Ein Diener kann nicht zugleich den Chef herauskehren. 😉

Abzeichen

Danke dir für deine schnelle Antwort.

 

Gern geschehen. :)

 

Wieso nicht den Sub. Der Sub läuft doch auf 5GHZ Wlan und die Soundbar (also die Arc) auf 2.4.

 

Im Surroundverbund spannt die Arc ein eigenes 5 GHz-Netz auf, über das sie mit dem Sub und den Surrounds kommuniziert. Heißt im Surroundverbund ist sie die Chefin, Sub und Surrounds sind ihr untergeordnet.

 

Die verkabelte Komponente hingegen ist der Systemchef und eine untergeordnete Komponente (ein Sub ist der Komponente, an die er gekoppelt ist, stets untergeordnet), kann nicht Chef sein. Der technische Hintergrund ist natürlich komplexer, doch um es bildhaft auszudrücken: Ein Diener kann nicht zugleich den Chef herauskehren. 😉

Perfekt. Dann schließe ich einfach die Arc an den Router an. Verbinde den Arc mit den Sub über WLAN und die zwei One Boxen ebenfalls und bin fein raus.

Ja Merci! 

Bester Mann/Frau hier in da Hood!