Beantwortet

Sonos One können nicht als Sourround-Speaker für Beam hinzugefügt werden

  • 24 January 2021
  • 9 Antworten
  • 157 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo, ich bin ein wenig verzweifelt. Seit Weihnachte habe ich für meine Fernseher eine BEAM der sich problemlos an den TV anschließen ließ. Meine bereits vorhandenen SONOS ONE würde ich gerne als Hintergrund- bzw. Surround-Lautsprecher hinzufügen. Das klappt leider nicht.

In der App finde ich beim BEAM unter den Einstellungen / Produkte meinen BEAM. Als Option kann ich A) “+Sub verbinden” und B) “+Surround Speaker einrichten”.

Bis jetzt bin ich über die B) gegangen. Bei diesem Weg erscheint ein Layer, der mich fragt, ob ich fortfahren möchte oder nicht nicht. Beim Bejahen werde ich sinngemäß darauf hingewiesen, ich ich zwei kompatible Sonos Speaker benötige. Nach dem Klick auf “Fertig” springt die App leider nur zurück in die Ursprungsdarstellung mit dem Überblick zum Produkt. 

Alle Spaeker sind im gleichen WLAN und funktionieren auch sonst über z. B. mein iPhone problemlos. 

Kann jemand helfen?

Danke! Viele Grüße, Ralf

icon

Beste Antwort von rgobling 26 January 2021, 17:40

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

@rgobling, setzt du Repeater oder PowerLAN-Adapter ein? Oder ein WLAN-Mesh? Wenn ja, was für eins?

Abzeichen +1

Hallo Greta, nein, ich habe lediglich ein mashed WLAN Netzwerk mit zwei Google Routern. Diese funktionieren tadellos und haben bis jetzt noch an keiner Stelle Probleme gemacht. Sämtliche Speaker sind in einem Round und eben über dieses Netzwerk miteinander verbunden.

@rgobling, das Problem beim Google Mesh ist, dass es keine feste Kanalwahl zulässt, auf die Sonos hier angewiesen ist. Besteht die Möglichkeit die Beam mit dem Primärknoten zu verkabeln? Dadurch wechselt das System in eine Betriebsart die vom heimischen WLAN unabhängig ist. Wenn sich der Surroundverbund auf diese Weise konfigurieren lässt, belasse das System im SonosNet und entferne anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Abzeichen +1

Ich könnte die Speaker zumindest temporär verkabeln - also für das Setup. Aber das wäre nicht auf Dauer möglich. Ist das eine Option oder müsste es eine dauerhafte Lösung bleiben?

Es müsste eine dauerhafte Lösung bleiben, aber du kannst ja versuchen wie es im Google Mesh klappt, nachdem der Surroundverbund konfiguriert ist.

 

Wenn die Beam verkabelt ist, warte ein paar Minuten, bis alle drei Komponenten in der Sonosapp sichtbar werden und versuche danach den Surroundverbund zu konfigurieren. Wenn es geklappt hat, ziehe das Ethernetkabel wieder ab und warte erneut ein paar Minuten, damit sich das System wieder auf WLAN-Betrieb umstellen kann.

Abzeichen +1

Das werde ich heute Abend einmal probieren. Ich Danke Dir aber jetzt schon einmal für Deine Zeit und die gute Ideen und Lösungsansätze! 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @rgobling,

 

erstmal herzlich willkommen in der Community.

Hast du deine beiden Sonos One als Stereopaar verbunden?

Bitte trenne die einmal. Du kannst kein bestehendes Stereopaar als Surroundlautsprecher zur Beam hinzufügen.

 

Viele grüße

Sven

Bitte trenne die einmal. Du kannst kein bestehendes Stereopaar als Surroundlautsprecher zur Beam hinzufügen.

 

Auch hier wäre es nicht verkehrt, wenn im Sonos Controller ein entsprechender Hinweis käme. :slight_smile:

Abzeichen +1

Hallo Sven, 

super, Fall gelöst! Nachdem ich das Stereopaar getrennt hatte, hat endlich alles funktioniert. Alles andere hätte mich auch gewundert. 

Aber toll, dass es engagierte Menschen gibt, die sich hier im Forum engagieren!

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Ralf