Beantwortet

Sonos Netzwerk und WLAN über Router: Ansteuerung Lautsprecher mit Soundbar und ohne?


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen, 

mich würde es interessieren ob es einen Unterschied in den Signalwegen bei der Multiroom Anwendung, bei der Stereokonfiguration und bei der Anwendung im Heimkino mit einer Soundbar gibt? 

Wann wird das Sonos Net verwendet und wann gehen die Daten über den Router? 

Gibt es für die Ansteuerung der zusätzlichen Lautsprecher über eine Soundbar im Heimkino eine von WLAN-NETZWERK unabhängige Funkverbindung? 

Hintergrund meiner Frage sind Aussetzer und Verzögerungen / Latenzen.

icon

Beste Antwort von Peter_13 26 July 2023, 14:23

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

mich würde es interessieren ob es einen Unterschied in den Signalwegen bei der Multiroom Anwendung, bei der Stereokonfiguration und bei der Anwendung im Heimkino mit einer Soundbar gibt? 

Ja, die gibt es.

Bei der “normalen” Player-Konfiguration (also solo oder auch Stereo-Paar) erfolgt die Kommunikation über das “normale” Netzwerk. - also via LAN, priv. WLAN oder auch das SONOS-eigene WLAN (wenn Du SONOS-Net nutzt).

In einem Surround-Setup baut der Surround-Master (also die Arc, Beam, Ray, PB oder der Amp) eine eigene 5G-WLAN-Zelle für die Anbindung der Satelliten (Rear´s und Sub´s) auf. Der Master arbeite hier also fast wie eine Bridge entweder zwischen LAN und 5G-WLAN oder zwischen priv. WLAN und 5G-WLAN. 
Die Signal-Vorverarbeitung liegt aber immer im Master, egal ob das Signal von einer Streaming-Quelle, dem HDMI-Eingang oder auch dem Line-In (beim Amp) kommt.

 

Wann wird das Sonos Net verwendet und wann gehen die Daten über den Router? 

SONOS-Net wird immer dann aktiviert, wenn auch nur ein SONOS-Gerät via LAN verbunden, bzw, ein RJ45-Stecker im LAN-Port eingesteckt ist.

Welchen Weg die Daten im Netz dann nehmen, das entscheidet das mit SONOS-Net aktivierte STP (Spanning Tree Protokol) auf Basis der “Strecken-Kosten”. 

  • eine Fast-Eth-Verbindung ist billiger als eine WLAN-Verbindung
  • und ein Weg über einen Knoten ist billiger als über zwei.

aus dem Grund kann ein Direct-Routing via WLAN zum nächsten Node günstiger sein, als eine LAN-Verbindung via Switch.

Das ist also recht dynamisch und fallbezogen und lässt sich nicht pauschal beantworten.

Wichtig zu wissen ist nur, dass die neuen Era und der Roam / die Move kein SONOS-Net können und demnach sich ein LAN-Anschluss dort auch nicht wie o.g. auswirkt.

 

Gibt es für die Ansteuerung der zusätzlichen Lautsprecher über eine Soundbar im Heimkino eine von WLAN-NETZWERK unabhängige Funkverbindung? 

Ja, s.o. - die SONOS-eigene 5G-WLAN-Zelle. - und das für jeden Surround-Master.

 

Hintergrund meiner Frage sind Aussetzer und Verzögerungen / Latenzen.

da gibt es neben potentiellen Problemen im Netzwerk aber noch viele andere Abhängigkeiten.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Peter, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. 

 

Wenn ich es richtig verstanden habe kommt das digitale Audio Signal in der Regel über HDMI an einer Soundbar an, wird dann dort bearbeitet und dann quasi wie ein digitaler Radio Sender im der SONOS-eigenen 5G-WLAN-Zelle von den externen Lautsprecher empfangen und ohne Bearbeitung und Puffer sofort und lippensynchron wieder gegeben. 

 

Wenn ich mich noch richtig erinnere gibt es in der Sonos App die Musikwiedergabe" Full. Für ein Signal was über HDMI kommt funktioniert diese Einstellung nicht, oder? 

 

Wähle den Audiotyp aus, wenn du über die Surround Speaker Musik hörst. Diese Einstellung kann nicht für TV Sound oder Dolby Atmos Music vorgenommen werden.

  • Full: Detailreicher Sound in derselben Lautstärke wie der Heimkino Speaker.

 

 

...

Wenn ich mich noch richtig erinnere gibt es in der Sonos App die Musikwiedergabe" Full. Für ein Signal was über HDMI kommt funktioniert diese Einstellung nicht, oder? 

Richtig.

SONOS unterscheidet den Modus “Musikwiedergabe” und “TV-Wiedergabe”.

  • Musik-Modus ist i.d.R. alles was via Streaming (incl. MB) oder Analog-In als Quelle rein kommt und in Form von Stereo- oder Mono-Signal vorliegt.
  • TV-Modus ist alles was über den digitalen Eingang (also HDMI oder Toslink) rein kommt. Da spielt es keine Rolle ob es Mehrkanal-Ton oder Stereo / Mono ist.

Das jede Regel auch seine Ausnahmen hat beweisen die neuen Era. - und dies auch im Verbund mit einer Arc / Beam 2.
Ob das dann der dritte zu unterscheidende Modus ist, oder dieser einfach als TV-Modus behandelt wird kann vermutlich nur SONOS selbst beantworten !? - ich weiß es jedenfalls nicht