Beantwortet

sonos move gruppe



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

191 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@timm.schumacher 

Und? Nutzt du neben der Fritzbox auch noch einen Wlan Repeater?

 

@timm.schumacher, wenn es Repeater gibt, bitte nachfolgenden Thread durchlesen, er enthält eventuell ein paar nützliche Informationen.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonosnet-6748871

@timm.schumacher

Und? Nutzt du neben der Fritzbox auch noch einen Wlan Repeater?

 

Ja habe noch einen Fritz reprater 1750e im Einsatz.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@timm.schumacher

Und? Nutzt du neben der Fritzbox auch noch einen Wlan Repeater?

 

Ja habe noch einen Fritz reprater 1750e im Einsatz.

Na ja, dann hast du des Rätsels Lösung gefunden… Wlan Repeater sind halt nicht mit Gruppenwiedergabe im Sonossystem kompatibel. Du musst dafür sorgen, dass alle an der Gruppe beteiligten Komponenten über das gleiche Wlan-Gerät verbunden sind, oder man nutzt einen Access Point  

Also entweder alle Geräte über den Router, alle über den Repeater, alle gemischt über verschiedene APs oder alle über das SonosNet. 

fritzbox 6660,

 fritz repeater 3000,

diagnose 1730467894

 

@VC20 

 

Alle Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also, wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss. Oder du konfigurierst sie als LAN-Brücke, wenn möglich.


Oder: EINEN Player dauerhaft mit dem Router verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (beim Stereopaar den linken ; beim Surroundverbund AMP/Playbase/Beam/Playbar) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz

 

[Der Move ist eine Ausnahme, der verbleibt auf WM:1]

 


Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html

 

--------------------------------------------------------------

 

Das Nachfolgende gilt nur, wenn man das System im SonosNet betreibt.

 

Der Move ist eine Ausnahme, er ist nicht SonosNet-fähig, verbleibt daher auf WM:1.

 

Ich habe keinen Move, also ist das Nachfolgende rein theoretischer Natur und setzt voraus, dass die Repeater nur über 2.4 GHz arbeiten: Das SonosNet arbeitet über 2.4 GHz. Wenn der Router dualbandfähig ist und beide Bänder eine eigene SSID haben, kann man den Move über 5 GHz anmelden und die WLAN-Zugangsdaten fürs 2.4 Band in der Sonosapp rückgängig machen. Dann ist der Move gezwungen, sich mit der Fritzbox zu verbinden und die restlichen Komponenten befinden sich nicht mehr im Mischbetrieb, laufen also keine Gefahr sich ebenfalls zeitweilig über die Repeater zu verbinden.

 

Im Anschluss sollte man die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen, um einem Mischbetrieb SonosNet/WLAN entgegenzuwirken.

Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht (mit Ausnahme des Move); dann befindet sich das System im SonosNet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@VC20 

Aus meiner Sicht ist in den Beiträgen über deinem alles zum Thema Repeater gesagt und die möglichen Lösungen sind beschrieben. 

Abzeichen

Wenn man diesen Thread von Anfang an nochmal nachliest, dann stellt man fest, dass nicht nur gewisse Untufriedenheit herrscht, was die - anscheinend so schwierige - Einbindung des Move in das uns alle als Sonos-Nutzer begeisternde SonosNet betrifft. Warum löst SONOS das Problem nicht ? Oder ist SONOS da dran ?

Auch ist es ernüchternd, dass man empfohlen bekommt - so zum Beispiel von Superschlumpf - seine drahtlosen SONOS LS doch bitte per LAN ins eigene Hausnetz einzubinden.
Wie bitte ? Ich  habe als Sonos-Kunde doch immer das Thema „drahtlos“ geschätzt ?! Schon vor 15 Jahren, als ich mit Sonos LS angefangen habe, hat es mich als Kunde doch überzeugt, dass ich bei damals noch niedrigen Datenuebertragungsraten mein hauseigenes WLAN nicht noch mit „schweren Datenpaketen„ für die Übertragung von Musik belasten musste.

Und drittens: heute, in denen Repeater und das Mesh-System das aktuelle „ State of the Art“ sind, um - wie in meinem Fall in einem Haus mit Keller ( in dem der Router steht), EG, OG und DG, sowie Garten - mit Sonos Boxen auszustatten, bekommt man von SONOS zu hören, dass die ach so bösen Repeater einfach wichtig Datenpakete nicht weiterleiten und man deshalb alles am besten direkt an den Router hängt. 
 

Warum löst ihr denn das Prblem nicht, und sorgt dafür dass die wir wichtigen Datenpakete auch anders weitergeleitet werden, zum Beispiel über die SONOS LS selbst ?


Ich jedenfalls bin als ehemals sehr begeisterter SONOS Besitzer mit meinen nun ca. 20 Sonos Lautsprechern im Haus und meinen 2 neuen Move, die ich eigentlich nur gruppieren und dann ab und zu einfach von Wohnzimmer nur in den Garten schleppen wollte, total enttäuscht und unzufrieden, wenn ich lese: 

 also DAS geht halt nicht, weil…

Oder wenn ich mit Aussetzern zu tun haben muss, weil bei mir natürlich auch Repeater im Einsatz sind zu lesen:

tja DAS geht halt nicht, weil…

Oder wenn ich mal gern höher aufloesende Musik mit mehr als 44,1 kHz über Sonos Streamen will zu lesen:

tja also DAS geht halt nicht, weil…

Frage: Was ist passiert mit Euch bei Sonos ? Vor 15 Jahren wart Ihr an der „forefront“ des digitalen Streamings. Und heute ? Da gibts immer nur Ausreden. Damit verärgert ihr alle, die Euch seit Jahren die Stange gehalten haben und Eure Produkte gerne benutzt und im Bekanntenkreis empfohlen haben, weil Sie gut sind und gut klingen. Und weil das eigene SonosNet früher als es noch weniger Repeater gab, immer sehr stabil war...
 

Ich bin jedenfalls immer mehr enttäuscht und bitte Euch höflichst von Sonos, sei es „ @Daniel K oder  @Superschlumpf, nochmal in Euch zu gehen und das ein oder andere verbessernde Feature einfach noch zu entwickeln.

Ein neues Produkt, wie das Move, muss z. B. einfach Gruppierungen erlauben !? Oder in das Sonos Net einzubinden sein ?!

Und auch die Aussetzer für Repeater- User muss man doch in den Griff bekommen können ?!

Oder wollt ihr, dass ich ( und die anderen Sonos- Frustierten in der Community) meinen Freunden von Sonos abrate und zu Bose oder Yamaha oder was auch immer raten ?

 

 

 

 

 

 


Alles richtig gesagt!

Hallo,

ich gebe zu, dass ich nicht den gesamten thread gelesen habe.

Aber ich hatte ähnlich Probleme:

  • mehrer Sonos One und ein Sonos Beam im Sonos Net => alles super
  • ein neuen Sonos Move zugelegt, der leider nicht im Sonos-Net integriert werden kann
  • Wlan-Mesh aus Fritz!Box und Fritz!Repeater: gruppieren mit Move funktioniert nur, wenn er direkt mit Router verbunden ist
  • Dann Fritz!Repeater durch eine Fritz!Box ersetzt, die als Repeater im Mesh konfiguriert ist

=> Gruppieren funktioniert auch wenn Move mit Fritz!Box-Repeater verbinden ist!

Ich habe diese Konfiguration noch nicht lange getestet. Aber vielleicht funktioniert es ja wirklich...  

@gksonos, kann schon sein, dass eine Fritzbox im Repeatermodus anders arbeitet als ein Repeater. Halte uns bitte auf dem Laufenden. :slight_smile:

Abzeichen

Move ist der grösste Mist. Seit Tagen versuche ich alle Sonos Produkte, wie man es gewohnt ist, wireless anzusteuern. Nichts funktioniert!! Ich werde bei fb diesen Move auf keinen Fall empfehlen. Stefan

Abzeichen

Move ist der grösste Mist. Seit Tagen versuche ich alle Sonos Produkte, wie man es gewohnt ist, wireless anzusteuern. Nichts funktioniert!! Ich werde bei fb diesen Move auf keinen Fall empfehlen. Stefan

Wann kommt endlich ein update?????

@Stepen, betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Aber eigentlich ist schon jede Konstellation mindestens einmal in diesem Thread behandelt worden.

Abzeichen

@Greta A.

Ich bin von Sonos was anderes gewohnt. Wenn ich einen Lautsprecher - in dem Fall Move - für teures Geld kaufe und auch noch von Sonos, dann erwarte ich ein unkompliziertes System.

 

Was ist mit den Leuten, die wenig Ahnung von Technik haben?? Müssen die sich einen halben Nachmittag hier in der Community die Lösung suchen, ob Mesh, Repeater usw. das Problem ist.?

@Stepen, bestimmte Netzwerkkonstellationen sind im Zusammenspiel mit Sonos ein Problem und das nicht erst seit Einführung des Move. Dazu gehören Repeater, PowerLAN-Adapter und WLAN-Meshs, wenn sie gewisse Voraussetzungen nicht erfüllen.

Anforderungen des Sonos-Systems

 

 

@Greta A.

Ich bin von Sonos was anderes gewohnt. Wenn ich einen Lautsprecher - in dem Fall Move - für teures Geld kaufe und auch noch von Sonos, dann erwarte ich ein unkompliziertes System.

 

Ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss. Sonos hat eine gewisse Erfahrung auf dem Gebiet des Multiroom, während die Konkurrenz kommt und geht.

 

 

 

Was ist mit den Leuten, die wenig Ahnung von Technik haben?? Müssen die sich einen halben Nachmittag hier in der Community die Lösung suchen, ob Mesh, Repeater usw. das Problem ist.?

 

Wir sind selbst Kunden und versuchen zu helfen, so gut es eben geht. Umso lieber, wenn freundlich um Unterstützung gebeten wird. :slight_smile:

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Stepen

Sorry wenn ich dir da widersprechen muss, aber der Move funktioniert völlig problemlos und zuverlässig.

Voraussetzung ist dafür allerdings (und da kann auch Sonos nichts dran ändern) ein ordentliches und richtig aufgebautes Netzwerk. Einen WLAN-Repeater ist m.M. eine fürchterliche Krücke im WLAN-Netzwerk, und das gilt nicht nur für Sonos als Client.

Wenn ein Wohnbereich nicht ausreichend abgedeckt ist, würde ich dort unbedingt einen Access-Point empfehlen. Wenn zu diesem keine LAN-Verkabelung möglich ist, dann gibt es immer noch die Alternative über PowerLan Adapter (Stromleitung).

Über das PowerLan und Fritzboxen habe ich mein WLAN-Nerzwerk (Mesh) mit 4 APs über zwei Etagen aufgebaut, und hatte mit der Move noch keinen einzigen Verbindungsabbruch, selbst wenn ich diese bei der Wiedergabe zwischen den Access Points bewege.

Auch mit allen anderen WLAN-Devices wirst du bei einem gut aufgebauten Netzwerk deutlich mehr Freude haben! 

 

Gruß

Mike

Abzeichen

@Stepen, bestimmte Netzwerkkonstellationen sind im Zusammenspiel mit Sonos ein Problem und das nicht erst seit Einführung des Move. Dazu gehören Repeater, PowerLAN-Adapter und WLAN-Meshs, wenn sie gewisse Voraussetzungen nicht erfüllen.

Anforderungen des Sonos-Systems

 

@Greta: Vielen Dank für deine Antworten. Ich bin leider ein bisschen verzweifelt, was das einbinden von Move angeht.

Ich hoffe das Entwickler-Team liest hier mit.

 

@Greta A.

Ich bin von Sonos was anderes gewohnt. Wenn ich einen Lautsprecher - in dem Fall Move - für teures Geld kaufe und auch noch von Sonos, dann erwarte ich ein unkompliziertes System.

 

Ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss. Sonos hat eine gewisse Erfahrung auf dem Gebiet des Multiroom, während die Konkurrenz kommt und geht.

 

 

 

Was ist mit den Leuten, die wenig Ahnung von Technik haben?? Müssen die sich einen halben Nachmittag hier in der Community die Lösung suchen, ob Mesh, Repeater usw. das Problem ist.?

 

Wir sind selbst Kunden und versuchen zu helfen, so gut es eben geht. Umso lieber, wenn freundlich um Unterstützung gebeten wird. :slight_smile:

 

Abzeichen

@Stepen

Sorry wenn ich dir da widersprechen muss, aber der Move funktioniert völlig problemlos und zuverlässig.

Voraussetzung ist dafür allerdings (und da kann auch Sonos nichts dran ändern) ein ordentliches und richtig aufgebautes Netzwerk. Einen WLAN-Repeater ist m.M. eine fürchterliche Krücke im WLAN-Netzwerk, und das gilt nicht nur für Sonos als Client.

Wenn ein Wohnbereich nicht ausreichend abgedeckt ist, würde ich dort unbedingt einen Access-Point empfehlen. Wenn zu diesem keine LAN-Verkabelung möglich ist, dann gibt es immer noch die Alternative über PowerLan Adapter (Stromleitung).

Über das PowerLan und Fritzboxen habe ich mein WLAN-Nerzwerk (Mesh) mit 4 APs über zwei Etagen aufgebaut, und hatte mit der Move noch keinen einzigen Verbindungsabbruch, selbst wenn ich diese bei der Wiedergabe zwischen den Access Points bewege.

Auch mit allen anderen WLAN-Devices wirst du bei einem gut aufgebauten Netzwerk deutlich mehr Freude haben! 

 

Gruß

Mike


Danke für den Tipp. Ich werde es mal mit dem Access-Point versuchen. Melde mich nächste Woche nochmal und werde berichten. Schönen Abend, Stefan

Abzeichen

Diagnose : 2075021473

FritzBox 7590

FritzRepeater 3000

Diagnose : 2075021473

FritzBox 7590

FritzRepeater 3000

 

Bitte durchlesen.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-move-gruppe-6747473/index5.html#post16083769

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Diagnose : 2075021473

FritzBox 7590

FritzRepeater 3000

Und was ist dein Problem?

Abzeichen

Der Move lässt sich nur mit dem Wohnzimmer ( Playbar/Sub/2xOne ) gruppieren. 
nicht aber mit der Küche (2xOne - Sterero Paar). 
Im Verbund mit den beiden Ones aus der Küche, spielt entweder nur der Move oder die beiden Ones als Stereo Paar die Musik. 
Alles bis auf den Move ist im WM:0. 

 

@mstool, in diesem Thread ist schon alles abgedeckt, was es zum Thema zu sagen gibt. Hast du dir den Beitrag durchgelesen, zu dem ich verlinkt habe? Ist daran etwas unklar?

 

Der Move ist nicht SonosNet-fähig, du musst dafür sorgen, dass er sich nur mit dem Router verbindet.

Du kannst ihn auch dazu zwingen, sich mit einem bestimmten Repeater zu verbinden, indem du diesem eine eigene SSID zuweist.

Abzeichen

Hab den thread gelesen, ist alles klar! Danke 

Abzeichen +1

Hallo Daniel,

 

lieben Dank für deine Antwort. 
Irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht, leider. 
Für mich macht das aber irgendwie keinen Sinn, zumindest so…

Die Fritz.Box steht im Keller. Im Haus und Garten sind Repeater verteilt. Es ist sonst nicht möglich im Garten das WLAN zu empfangen. 
Nun soll der Move auch im Garten laufen. In einer Gruppe mit den Lautsprechern, die im Haus sind. Und genau dieses, sinnvolle Verknüpfen klappt nicht. 
Aktuell in meinen Augen schwach. 
Hoffen wir mal, dass sich das mit einem Update ändert, zumindest bis zum nächsten Frühling oder Sommer…

Gibt es denn schon Andeutungen in diese Richtung?

 

Liebe Grü

So ist es bei mir auch.

mir ist völlig unverständlich dass Sonos ein Produkt auf den Markt bringt dem das eigene SonosNet verschlossen bleibt.

Meiner Meinung nach ein unentschuldbarer Konstruktionsfehler.

 

Das Internet ist ja voll von Problemen mit dem Move, dass Sonos es auch nicht schafft in der ganzen Zeit nachzubessern ist unfassbar.

Ich halte mittlerweile die Augen nach Alternativen auf.