Beantwortet

Sonos mit AVR verknüpfen

  • 20 February 2024
  • 4 Antworten
  • 44 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich möchte gerne ein Sonos System mit einem AVR verknüpfen. Folgendes Setup:

Video Ausgang: 4k Beamer (Optoma UHZ65LV)

Video+Audio Eingang: XBox (Netflix, Disney, Amazon Video, Spiele), GigaBox (Vodafone / Linear TV), Blueray

Audio Only Eingang: Plattenspieler, Spotify, Radio

Video+Audio Switching: AVR (am liebsten Denon) oder andere Lösung

Es gibt *keinen* Fernseher. Der Ton aus den Audioquellen (einfach) und Videoquellen (kein Plan) soll über ein Sonos System mit Arc, Sub, One’s, Era’s etc wiedergegeben werden. Welche Hardware benötige ich und wie schließe ich wo was an. Kein Fernseher, keine analogen Lautsprecher. Gerne auch eine komfortable Lösung ohne AVR (kein Kabelumstecken etc). Das muss doch irgendwie gehen

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 20 February 2024, 19:39

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@pjaegerhh 

Für die Sonos Arc benötigst du ein Gerät mit HDMI eARC EINGANG. Entweder findest du einen AVR, der das kann, oder du nimmst einen FeinTech VAX04101 Switch/ Audioextractor. 
Für den Anschluss analoger Geräte wie einen Plattenspieler (der einen Line Out hat oder einen Pre Amp benötigt) braucht man ein Sonosgerät mit Analogeingang wie z. B. einen Five. Die Sonos Produktseite bietet da weitere Infos. 

Abzeichen

Vielen Dank. Dank einer anderen Antwort von Dir hatte ich den FeinTech parallel schon gefunden. Damit fällt bei mir zumindest mal der AVR weg. Das Audio Signal wird in dem FeinTech Setup dann auf die gesamte Audiogruppe in der der Arc ist vermutlich ausgegeben, oder ? 

Für den Plattenspieler müsste ein Port reichen oder hat der Amp irgendwelche Vorteile ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@pjaegerhh 

Genau, alles was auf dem Raum der Arc läuft kann gruppiert werden. 
Einen Amp benötigst du nicht. Ein Port wäre mehr als ausreichend, wobei ein Era100 mit Eingangsadapter ebenso funktionieren würde. 

Abzeichen

tiptop vielen Dank!

Antworten